Laufzeit: 1955 - 1956
enthält tatsächlich Jahre: 1955 - 1956
Die Mappe enthält die chronologisch geordneten Original-Zeitungsseiten v.a. aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit Artikeln ASVs zu Kunst und Theater, dazu einige Beiträge anderer Verfasser und Organe mit Erwähnungen ASVs. Darüber hinaus beinhaltet die Akte Archivalien, die im Zusammenhang mit den Artikeln stehen (Leserbriefe, Kommentare). Die Artikel sind komplett eingescannt, siehe Dokumente.
1956: 'Erwachsenenbildung und Kunst. Eine Unesco-Woche in Haltern' (28.7.1956, Frankfurter Allgemeine Zeitung), 'Carl Orffs "Antigonae" in Münster' (28.7.1958, FAZ), 'Warnung, Denkspiel, Revue. "Die chinesische Mauer". Gastspiel in Recklinghausen' (12.7.1956), 'Gaststätten-Festspiel. "Kleines Hotel" in Recklinghausen' (9.7.1956), 'Düsseldorfer Kaufleute. Krefelder Fabrikanten. Zur Psychologie des Sammelns' (3.7.1956), 'Von Geist und Anmut durchstrahlt. "Othello"-Gastspiel der "Cambridge-Players" in Münster' (29.6.1956), 'Nachtrag zur Reise des Marco Polo. Das Frankfurter Gastspiel in Recklinghausen' (27.6.1956), '"Marquis Goetz von Keith". Bochumer Wedekind bei den Ruhr-Festspielen' (25.6.1956), 'Fest-Inszenierung des "Biberpelz". Die zweite Premiere in Recklinghausen' (23.6.1956), 'Lorca-Giraudoux. Doppelpremiere im Schloßpark-Theater' (21.6.1956, Der Kurier, von ASV angestrichen), 'Die 10. Ruhr-Festspiele mit Goethes "Iphigenie". Heuss gab das Maß und Sellner die Erfüllung' (18.6.1956), 'Die Ziele wahrer Kunst. Dr. Michaelis eröffnete "Beginn und Reife". Ausführungen von ASV' (18.6.1956, Neueste Zeitung), Dankesbrief Grochowiaks an ASV für dessen Eröffnungsrede, 'Beginn und Reife. Die Ausstellung der Ruhrfestspiele in Recklinghausen' (7.7.1956, von Robert d'Hooghe), 'Kunsterforschung mit der Wünschelrute. Gedanken und Bedenken zur Ausstellung bei den Ruhrfestspielen' (10.7.1956, Der Kurier, von Gerd Vielhaber), '"Beginn und Reife". Recklinghäuser Ausstellung sucht nach dem Gesetz der Kunst' (19.6.1956, Ruhr-Nachrichten), 'Ausstellung der Ruhrfestspiele. "Beginn und Reife" der Kunst haben keine Lebensparallele' (o.A.), 'Die Kunst ist voll Eigensinn. "Beginn und Reife" - Ausstellung in Recklinghausen' (25.6.1956, Der Mittag), 'Kunst in Recklinghausen. Was ist Beginn - was ist Reife? Bilder liefern die Antwort' (22.6.1956, Die Welt, von Helmuth de Haas), '"Beginn und Reife". Massenansturm zur Ausstellungseröffnung' (18.6.1956, Rundschau Recklinghausen), '"Beginn und Reife" feierlich eröffnet. Kunsthalle hat überaus zahlreiche Gäste - Dank für Gelingen' (18.6.1956, Regionalzeitung), 'Kunst hat ihr eigenes Gesetz. Ausstellung in Recklinghausen zeigt "Beginn und Reife"' (18.6.1956, Westdeutsche Allgemeine), '"Beginn und Reife" eröffnet. Kunsthalle faßte Gäste kaum. Einmalige Schau von Meisterwerken wird Ruhr-Festspielereignis' (18.6.1956, Regionalzeitung), 'Ostrowskijs "Gewitter" in Wuppertal' (15.6.1956), 'Schatzgüter deutscher und westlicher Frühzeit. Die Ausstellung "Werdendes Abendland an Rhein und Ruhr" in der Villa Hügel' (13.6.1956), 'Rembrandt im Vaterland. Festliche Tage aus Anlaß des 350. Geburtstages' (9.6.1956), 'Ein Wort-Oratorium und eine Versprechung. Stefan Andres' "Tanz durchs Labyrinth" im "studio" Oberhausen' (8.6.1956), Mitteilungen der Wuppertaler Bühnen zu Dallapiccola-Abend mit Abdruck der FAZ-Rezension ASVs, 'Dallapiccola triumphiert in Wuppertal' (23.5.1956), 'Später Triumph - die Etrusker nun bei den Ubiern… Zur Ausstellung in Köln-Deutz' (22.5.1956), 'Unsere "Jungen" - Versuch einer Bilanz. "Deutscher Künstlerbund" Düsseldorf. "junger westen" Recklinghausen' (19.5.1956), 'Rembrandten en zijn herdenking' (19.5.1956, Elseviers Weekblad, von ASV), 'Wohlbrücks "Schwieriger". In der Inszenierung zu Düsseldorf' (16.5.1956), 'Deutsche Kunst - "Provinz" oder Erkenntnis? Anmerkungen zur Ausstellung in Wolfsburg' (11.5.1956), '"Kunst-Bau" am Rhein… Die Düsseldorfer Oper - Gewand und Inhalt' (9.5.1956), 'Weltluft und Trauer - Porträt eines Denkens. Grillparzers "Ein Bruderzwist in Habsburg" in Essen' (8.5.1956), 'Vivat dem "Unbestechlichen"! Hofmannsthals Lustspiel nun auch in Köln' (4.5.1956), 'Rembrandt ringt, singt und trinkt. Hans Rehbergs "Rembrandt" in Duisburg uraufgeführt' (3.5.1956), Mitteilungen der Wuppertaler Bühnen zu "Nathan der Weise" mit Abdruck der FAZ-Rezension ASVs, 'Ponto, der Weise - ein Geschenk. Zu einer "Nathan"-Aufführung in Wuppertal' (25.4.1956), 'An den Grenzen unserer Zivilisation. Giraudoux' "Schule der Wilden" mit Shaws "Androklus und der Löwe" in Essen' (24.4.1956), 'André Gides Kuckucksei. "Die Verliese des Vatikan" im Studio Oberhausen' (23.4.1956), 'Kunst am Krankenhaus - oder Kunst für die Kranken? Zu einer Diskussion in Marl' (21./22.4.1956, Ruhr-Nachrichten, von ASV markiert), Programmblatt der Essener Bühnen zu Giraudoux' "Schule der Wilden" und Shaws "Androklus und der Löwe", Giraudoux in Übersetzung ASVs, 'Reizvoller Vergleich: Giraudoux und Shaw. "Die Schule der Wilden" und "Androklus und der Löwe" in Essen' (18.6.1956, Westfalenpost), 'Shaw rettete den Abend. "Die Schule der Wilden" und "Androklus" in Essen' (19.4.1956, NRZ), 'Ein sehr ungleiches Paar. 2 Kurzdramen - von Giraudoux und Shaw - am Essener Schauspiel' (o.A.), 'Der liebe Gott versteht auch Spaß. Shaws "Androklus" und Giraudoux' "Schule der Wilden" im Essener Schauspiel' (o.A.), 'Kunstkritiker diskutierten Kunst. Treffen in Marl mit recht lebhafter Aussprache' (18.4.1956, Neueste Zeitung), 'Sinnenfreudige, qualitätvolle Malerei. Kollektivausstellung des Franzosen Raoul Dufy im Landesmuseum eröffnet' (17.4.1956, Münsterische Zeitung), Einladung des Landesmuseums Münster zur Dufy-Ausstellung am 15.4.1956 mit Vortrag ASVs, 'Wirkung des Weisen. Ernst Robert Curtius zum siebzigsten Geburtstag' (14.4.1956), 'Nach 14 Stunden fiel die Entscheidung. Träger des Kunstpreises der Stadt Recklinghausen 1956 ermittelt. Festakt am 22. April in der Festhalle' (14.4.1956, Rundschau), 'Zum Guten schockieren. Alberto Perrinis "Der Renegat" in Bonn' (12.4.1956), 'Revue geistreicher Bosheiten. Erstlesung in Oberhausen: "Die Verliese des Vatikan"' (14.4.1956, Westdeutsche Allgemeine), Einladung des Studio "das zeitgenössische schauspiel" Oberhausen zur Lesung von Gides "Verliese des Vatikan" mit Vortrag ASVs am 12.4.1956, 'Fragment, poetisch ergänzt. Otto Brües' "Menander bleibt in Athen". Uraufführung in Krefeld' (11.4.1956), 'Ein flotter Kopf… Ibsens "Volksfeind" in Köln' (7.4.1956), 'Das rechte Licht für Rembrandt. Die Kasseler Frage: Friedricianum oder Galerie?' (19.5.1956, Die Gegenwart, mit Erwähnung ASVs), 'Rembrandt, wer kennt ihn? Zur Kasseler Neu-Aufstellung' (6.4.1956), Einladung des Kölnischen Kunstvereins zum Vortrag von ASV 'Denkmalpflege und Heimatschutz in der Welt von morgen' am 4.4.1956, 'Paris/Ruhr - lebendiger Austausch der Geister. Zur Woche französischer Dramen in Bochum' (29.3.1956), 'Der Infant im Netz. Schillers "Don Carlos" in Düsseldorf' (26.3.1956), 'Ein Meisterwerk der deutschen Malerei. Hermann tom Ring: "Ermegardt und Walburg von Rietberg", 1564, Neuerwerbung des Landesmuseums Münster' (24.3.1956), 'Nach dem Fest' (27.3.1956, Westdeutsche Allgemeine, zu den "Französischen Wochen" in Bochum, mit Hinweis auf ASV), 'Film ergänzt französische Woche. ASV: Das Phänomen der Einheit aller Künste' (23.3.1956, Westdeutsche Allgemeine), 'Vier Filme zur Kunst. Auch ein Beitrag zur Woche französischer Dramatik' (24./25.3.1956, Bochumer Zeitung), 'Filme erzählen von Malern und Dichtern. Französische Filme zur Bochumer Festwoche - Wo Kunst selbstverständlich ist' (24.3.1956, NRZ), 'Alte Kunst, neu gesehen. Die "Wiener Bilder" kehrten nach Kassel zurück' (20.3.1956), 'Ratschläge und ein Flügelschlag. "Die Kunst und ihr Publikum". Ein Kölner Mittwochsgespräch' (9.3.1956), 'Nach vorn gedacht. Ein Vortrag ASVs' (8.3.1956), 'Montherlant und Giraudoux. Zwei deutsche Erstaufführungen in Köln und Düsseldorf' (19.3.1956, National Zeitung Basel, von Gerd Vielhaber, Nennung ASVs), 'Ein "Nachtrag zur Reise des Kapitän Cook". Erstaufführung von Giraudoux' Tahiti-Einakter und Molières "Tartüff" in Düsseldorf' (o.D., Westfalenpost, von ASV markiert), 'Wozu dieser ganze Aufputz? Giraudoux und die geheiligten Prinzipien der Zivilisation' (7.3.1956, Die Welt), 'Giraudoux meint uns! "Nachtrag zur Reise des Kapitän Cook" in Düsseldorf' (5.3.1956, o.O.), 'Sind die Wilden bessere Menschen? Deutsche Erstaufführung eines Giraudoux, dazu Molière, in Düsseldorf' (5.3.1956, Der Mittag), 'Die Wilden und die Tartüffs. Lustspiel von Giraudoux und Molières Komödie vom Heuchler im Düsseldorfer Schauspielhaus' (5.3.1956, Rheinische Post), 'Doppelspiel der Heuchelei. Eine Giraudoux-Erstaufführung und "Tartüff" in Düsseldorf' (5.3.1956, Ruhr-Nachrichten), 'Deutsche Erstaufführung in Düsseldorf. Das ist Liebe auf Tahiti… Witziger "Nachtrag zur Reise des Kapitäns Cook" von Giraudoux' (5.3.1956, Westdeutsche Allgemeine), 'Französische Heiterkeit in Düsseldorf. Nachtrag zur Reise Cooks - und Mairich als Tartüff' (6.3.1956, Abendpost), '"Nachtrag zur Reise des Kapitäns Cook". Giraudoux-Einakter und Molières "Tartüff" in Düsseldorf' (6.3.1956, von Gerd Vielhaber, FAZ), ''Das gefrorene Venedig. Realität und Vision' (29.2.1956), 'Die Verfolgten - Gedenkblatt einer "Bewegung". Montherlants "Port-Royal", Erstaufführung in Köln' (27.2.1956), 'Denkmäler des Genius… Nachwort zu dem Heine-Staatsakt in Düsseldorf' (23.2.1956), 'Der späte Renoir. Die Sammlung Gangnat im Kunstverein Düsseldorf' (21.2.1956), 'Ausstellungs-Hochsaison. Spätwerke Klees in Westdeutschland' (17.2.1956), 'Zeichnungen von Franz Marc' (17.2.1956), 'Hokusai. In der Kunsthalle Recklinghausen' (14.2.1956), 'Premiere im vortrefflichen Neubau. Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" in dem neuen Theater zu Münster' (11.2.1956), 'Prüfung, Kontrolle, Zensur und Boykott. "Wer zensiert heute den Film?" - Mittwochsgespräch in Köln' (9.2.1956), 'Gerhart Hauptmanns "Magnus Garbe". Uraufführung Düsseldorf' (8.2.1956), 'Religiöse Umschreibung… Marcels "Ein Mann Gottes" in Essen' (1.2.1956), 'Das höchste - ob uch das mutigste Haus? Entwürfe zum Hochhaus der Phoenix-Rheinrohr AG. In Düsseldorf' (31.1.1956), 'Gartenlaube aus Edelstahl? Montherlants "Die tote Königin" in Bochum' (30.1.1956), 'Glanz und Gefährlichlkeit der Gestaltung. Zur Ausstellung "Industrieform" in Amsterdam' (24.1.1956), 'Allegorische Farce und brillantes Theater. Friedrich Dürrenmatt:"Die Ehe des Herrn Mississippi" in Köln' (16.1.1956), 'Erpressung, Beichte und gläubiges Finish. Faulkners "Requiem für eine Nonne" in Wuppertal' (14.1.1956), 'Aus dem Vorfelde von Byzanz. Jugoslawische Kopien in der Kunsthalle Recklinghausen' (14.1.1956), 'Die Ueberwindung der Todeslust. Frys "Ein Phönix zuviel". Einakter-Abend in Gelsenkirchen' (7.1.1956), 'Die große Picasso-Ausstellung in Köln' (7.1.1956), 'Wovon ich lieber geschwiegen hätte… Theo Lingen/Fritz Schwiefert: "Silberhochzeit" in Düsseldorf' (4.1.1956), 'Menottismus von drüben… Maxwell Andersons "Wintertag" - Erstaufführung von Herbert Heckmann' (3.1.1956),
1955: 'Ingemaus vor dem Jagdkamin' (31.12.1955), 'Das Stück hieß Peter Cauchon. Shaws "heilige Johanna" in Düsseldorf' (30.12.1955), 'Das Kräftefeld der Privilegien… Zu einer Diskussion "Bauer oder Farmer" im Kölner Rundfunk' (28.12.1955), 'Ein Ballettabend in Wuppertal' (24.12.1955), 'Provence-Schmonzette… Marcel Pagnols "Die Tochter des Brunnenmachers" in Krefeld' (23.12.1955), '"Auf vollen Konjunktouren… Im Düsseldorfer Kom(m)ödchen' (21.12.1955), 'Expressionismus oder "Machen"? Eine Rückschau auf drei Ausstellungen in Dortmunnd, Bonn und Köln' (17.12.1955), 'Betrugsfeier - ein Ausgrabungsirrtum. Euripides' "Helena" in Köln' (15.12.1955), 'In die "Belle Epoque" verrutscht. Shakespeare-Rothe "Zwei Herren aus Verona" in Bochum' (14.12.1955), 'Orffs "Antigonae" in der Essener Oper' (10.12.1955), 'Diego Fabbris "Prozeß Jesu" in Oberhausen' (10.12.1955), 'Versuch einer Formprägung. Erwin Sylvanus' "St.Barbara"-Spiel, von Bergleuten in Bochum dargestellt' (9.12.1955), unter 'Proben und Premieren' Hinweis auf Giraudoux-Übersetzung ASVs (7.12.1955, Abendpost), 'Volksoper - populär entworfen… Kurt Weill "Die Straße" - europäische Erstaufführung in Düsseldorf' (1.12.1955), '"Die Katze auf dem heißen Blechdach". Tennessee Williams-Erstaufführung im Düsseldorfer Schauspielhaus' (30.11.1955), 'Herrliche Konfrontationen! "Moderne Kunst - neu und alt" auf Schloß Morsbroich in Leverkusen' (25.11.1955), 'Hochhaus der Heilung. Zum Krankenhausneubau in Marl' (25.11.1955), 'Soll die Dichtung das Leben bessern? Gottfried Benn und Reinhold Schneider als Dioskuren im Kölner Funkhaus' (21.11.1955), 'Sartres elisabethanische Prallheit. "Der Teufel und der liebe Gott" in Bochum' (19.11.1955), 'Henri Laurens. Rückschau in einer Ausstellung in Köln' (19.11.1955), 'Der Orpheus im Bahnhofsbüffet. Anouilhs "Euridike" in Düsseldorf' (17.11.1955), 'Barlach für uns? "Der Graf von Ratzeburg" in Essen' (15.11.1955), 'Der Blick auf Barlach. "Der Graf von Ratzeburg" - Regie Sellner in Darmstadt' (o.A., von ASV markiert), 'Boulevard plus Gebetbuch. Julien Green: "Der Feind". Deutsche Erstaufführung in Köln' (14.11.1955), Artikelsammlung: 'Der "Schichtenmensch" entdeckt. Im Opernhaus wurde Barlachs "Graf von Ratzeburg" diskutiert' (16.11.1955, o.O.), '"Was geht uns heute Barlach an?" Diskussion um "Ratzeburg"-Drama - Nichts gewonnen und nichts verloren' (15.11.1955, NRZ), 'Für und wider Ratzeburg. Barlach-Diskussion am runden Tisch im Opernhaus' (15.11.1955, Ruhr-Nachrichten), 'Nicht für Düsseldorf? Wilders "Heiratsvermittlerin"' (5.11.1955), 'Weltbegegnung in Gläsern. "Glaskunst aus Murano" im Basler Gewerbemuseum' (31.10.1955), 'Gide/Claudel - eine Gegenüberstellung. "Oedipus" in Gelsenkirchen, "Mittagswende" in Oberhausen' (27.10.1955), 'Die Großen und die Kleinen. Kunst im nordrhein-westfälischen Hinterland' (25.10.1955), 'Veristischer Garcia Lorca? "Bernarda Albas Haus" in Bochum' (24.10.1955), 'Der Boden ist Aix. Giraudoux' "Um Lukretia" in Köln' (18.10.1955), 'Der alt-neue Gürzenich. Wiederhergestellt von den Architekten Rudolf Schwarz und Karl Band' (15.10.1955), '"Familie Harlekin" im Theater der Stadt Marl' (11.10.1955), '"Antonius und Cleopatra" in Bochum' (10.10.1955), '"Himmel, Hölle, Erde". Im Westfälischen Landestheater' (10.10.1955), 'Ein plaudernder Irrwisch. Samuel Taylor "Sabrina", deutsche Erstaufführung in Essen' (6.10.1955), 'In der Komödie, in der Tragödie - Grundtypen der Liebe. "Viel Lärm um Nichts" und "Bluthochzeit". Eröffnung der Spielzeit in Wuppertal' (4.10.1955), Einladung der Stadt Soest zur Verleihung des Wilhelm-Morgner-Preises/Soester Kunstpreises am 2.10.1955 mit Vortrag ASVs 'Soest und die Welt von morgen (Aufgaben einer aktiven Kulturpolitik)', 'Wilhelm-Morgner-Preis für Gustav Deppe. Kunstausstellung mit würdiger Feierstunde eröffnet - Aktive Verantwortung nötig' (3.10.1955, Soester Stadt-Anzeiger, mit Nennung ASVs), 'Nachgedichtet, gedichtet, gehämmert… Zweimal Giraudoux: "Tessa" und "Amphitryon" und einmal Anouilh: "Antigone" in Düsseldorf und Bochum' (29.9.1955), 'Den Verlust Thomas Manns bewußt zu machen' (28.9.1955, Abendpost, von ASV angestrichen), 'Thomas Mann und das Theater. Erste Matinée der Städtischen Bühnen mit ASV' (5.10.1955, NRZ), 'Thomas Mann und das Theater' (29.9.1955, Der Mittag), 'Huldigung für Thomas Mann. ASV: Seine Beziehungen zum Theater' (27.9.1955, Stadt Essen (?)), 'Sacrales und parodiertes Hispanien. Von Calderons "Welttheater" zu Pius Alexander Wolffs "Preciosa". Eröffnung der Spielzeit an Rhein und Ruhr' (24.9.1955), 'Zauber der Anreden… Die Inszenierung der "Heiratsvermittlerin" in Essen' (21.9.1955), 'Totalität der gegenwärtigen Kunst' (30.8.1955), 'Jan von Scorel, Pilger, Reporter und Maler. Zu einer Utrechter Ausstellung' (23.8.1955), 'Ingemaus und der Midget-Golf' (13.8.1955, dazu Titelseite der FAZ), 'Triumph des Manierismus? Zur Ausstellung im Amsterdamer Rijks-Museum' (13.8.1955), 'Dior, die Sorbonne und die Literatur' (11.8.1955), 'Fantastische Malerei heute. Basler Malerei auf Schloß Morsbroich bei Leverkusen' (8.8.1955), 'Das Ruhrgebiet vor 100 Jahren. Zu einer Ausstellung auf Schloß Cappenberg' (6.8.1955), 'Warum denn abschätzig? "Deutsche Kunst des XIX. Jahrhunderts" auf Villa Hügel' (1.8.1955), 'Jawlensky' (30.7.1955), 'Sra, der Bildhauer, und Klee, der Maler. Eine Ausstellung "Negerkunst" bei Vömel in Düsseldorf' (21.7.1955), 'Die Ruhrfestspiele. Rückblick und Vorschau' (20.7.1955), 'Bildkraft im Freien. Bildhauerei-Ausstellung im Sonsbeek-Park zu Arnheim' (19.7.1955), 'Gewerkschaften und Parlament. "Europäisches Gespräch" am Haltener Stausee' (16.7.1955), 'Jankel Adler und die "Zwischengeneration". Gedenkausstellung in Wuppertal. Ausstellung Hülsmann in Solingen' (12.7.1955), 'Molière, gut ausgetanzt. "Der eingebildete Kranke" aus Wuppertal bei den Ruhrfestspielen' (11.7.1955), 'Ein Schiller aus Wien. "Kabale und Liebe", Gastspiel des Burgtheaters bei den Ruhrfestspielen' (8.7.1955), 'Das Bild des Menschen. Die Ausstellung der Ruhrfestspiele in der Kunsthalle Recklinghausen' (6.7.1955, von Lucius Burkhardt, von ASV angestrichen), 'Johanna, die heilige Amazone. Schillers "Jungfrau von Orléans" in Köln' (4.7.1955), 'Ernsthaftes Requiem. Peter Lotar "Das Bild des Menschen" bei den Ruhrfestspielen' (1.7.1955).