Die Akte beinhaltet die chronologisch sortierte Geschäftskorrespondenz zwischen Michael Hertz und Paul Wember, dem Direktor des Kaiser Wilhelm Museums, Krefeld. Sie besteht aus zwei Teilen. Teil A behandelt die Korrespondenz der Jahre 1951-1955 und Teil B 1956-1959. Inhalt der Schreiben sind zumeist Verkaufsangebote, Lieferscheine, Leihanfragen, Preislisten, Rechnungen und die Organisation verschiedener Ausstellungen.
Teil A:
Wember und Hertz besuchen im Juli 1953 gemeinsam die Miró-Ausstellung in der Pariser Galerie Maeght, um sich einen persönlichen Eindruck der Werke zu verschaffen. Vom 10. bis zum 14. Januar 1954 findet die erste deutsche Miró-Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld statt, sodass die Korrespondenz zwischen diesen Terminen Miró zum Hauptthema hat. Vom 21.02.1954 bis 28.03.1954 findet die Ausstellung in Stuttgart statt und wird anschließend vom Haus am Waldsee in Berlin übernommen (Briefe vom 29.12.1953 und 16.03.1954).
Inhalt der Schreiben sind des Weiteren Lagerlisten, wie u.a. der Lithographien und Aquatinten Pablo Picassos aus dem Besitz Hertz` (23.03.1953) und Preisverzeichnisse, wie z.B. der Kollektion Giacometti (02.05.1955).
Die Akte enthält außerdem den handschriftlichen Brief Paul Wembers vom 17.08.1955, in dem er Michael Hertz von der Übernahme von Haus Lange berichtet.
Teil B:
In der Akte findet sich eine Collage mit hellgrünem und rosa Papier auf Karton als Klappkarte. Das Exemplar ist handschriftlich nummeriert: 18/50. Die Collage wurde von Berto Lardera für Paul Wember anlässlich der Geburt von dessen Tochter Victima am 28. August 1958 entworfen. Beiliegend ein Zeitungsausschnitt mit der Geburtsanzeige von Dr. Paul Wember und Tomma Wember anlässlich der Geburt ihrer Tochter Victima, Krefeld am 28. August 1958.
Weiterhin finden sich in der Akte verschiedene Listen, wie z.B. Hertz` Aufzählung gegenwärtiger Bestände an graphischen Blättern von Pablo Picasso und Joan Miró (16.01.1956) und die Liste von Miró-Graphiken mit Bewertung nach dem damaligen Stand (25.05.1959).
enthält Galerien, Kunsthändler/innen:
Der Spiegel, Galerie: Köln
Hertz, Galerie Michael: Bremen
Kahnweiler, Daniel-Henry: Paris
Leiris, Galerie Louise: Paris
Maeght, Galerie: Paris
Parnass, Galerie: Wuppertal
Park-Bernet: New York
enthält Künstler/innen:
Baumeister, Willi
Beaudin, André Gustave
Beckmann, Max
Braque, Georges
Calder, Alexander
Chagall, Marc
Coester, Otto
Corinth, Lovis
Eluard, Paul
Giacometti, Alberto
Kandinsky, Wassily
Kirchner, Ernst Ludwig
Kollwitz, Käthe
Lardera, Berto
Léger, Fernand
Macke, August
Marc, Franz
Marini, Marino
Masson, André
Matisse, Henri
Miró, Joan
Moore, Henry
Nay, Ernst Wilhelm
Nolde, Emil
Picasso, Pablo Ruiz
Schmidt-Rottluff. Karl
Sonderborg, K.R.H.
Uhlmann, Hans
enthält Sammler/innen:
Berggruen, Heinz
Domnick, Ottomar
Fischer, Ernst
Haubrich, Dr. Josef
Lange, Hermann
enthält Museen/Institutionen:
Baden-Baden, Staatliche Kunsthalle
Berlin, Staatliche Museen
Berlin, Haus am Waldsee (Briefwechsel mit Dr. Karl Ludwig Skutsch)
Bremen, Kunsthalle
Documenta
Dortmund, Museum am Ostwall
Düsseldorf, Kunstsammlungen
Düsseldorf, Kunstverein
Düsseldorf, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
Frankfurt, Kunstverein
Freiburge, Kunstverein
Hamburg, Kunstverein
Hannover, Kestner-Gesellschaft
Krefeld, Kaiser-Wilhelm-Museum (Briefwechsel mit Direktor Dr. Paul Wember)
Köln, Kölnischer Kunstverein
Köln, Museum Eigelsteintorburg
Lübeck, Sankt Annen-Museum
München, Städtische Galerie
Paris, Musée National d`Art Moderne
Stuttgart, Galerieverein
Stuttgart, Württembergischer Galerieverein
Wuppertal, Jährling, Rolf
darin sonstige Personen/ Körperschaften:
Gräbke, Hans Arnold
Grohmann, Prof. Will
Grote, Dr. Ludwig
Gurlitt, Dr. Hildebrand
Musper, Heinrich Theodor
Reidemeister, Prof. Dr. Leopold
Reygers, Dr. Leonie
Röthel, Dr. Hans Konrad
Rüdlinger, Arnold: Basel
Schmalenbach, Dr. Werner
Stünke, Frau Dr. Eva