Die Akte wurde auf Grund ihres Umfangs in zwei Mappen unterteilt, die durch den Zusatz A und B unterschieden werden. Die Akte enthält Korrespondenz mit ausländischen Galerien, Kunsthändlern und Geschäftsleuten, die alphabetisch sortiert unter den Buchstaben "H" bis "K" abgelegt wurde.
Teil A:
Die erste Mappe beinhaltet die Korrespondenz unter dem Buchstaben "H" und ist zumeist eine Sammlung von Verkaufsangeboten, Lieferbescheinigungen, Ansichtsnota, Gedächtnisprotokollen, Rechnungen und Leihanfragen. Darunter befinden sich u. a.:
- Angebote des Département Étranger Hachette, beiliegend eine Liste von Künstlerbüchern mit Illustrationen von Beaudin, Braque, Buffet, Ernst, Giacometti, Gromaire, Ktol, Masson, Matta, Picasso, Pignon, Sugai, Tanning und Villon;
- die Korrespondenz mit der Gimpel & Hanover Galerie, Zürich, über gegenseitige Verkaufs- und Auktionsangebote sowie Lieferbescheinigungen, Rechnungen und vereinzelt Preislisten zu Ernst, Oelze, Picasso, Hoflehner, Beckmann, Tanguy, Matta, Dix, Vlaminck, Modersohn-Becker u. a.;
- der Briefwechsel mit Roswitha Haftmann, Modern Art, Zürich zu Angeboten der Werke Massons' und Nays;
- die Korrespondenz mit der Galleria Henze SAS, Campione d'Italia, darunter Verkaufsangbote von Werken Winters und Picassos;
- persönliche Briefe des Vetters John Hertz, aus Naples (Florida) zu Michael Hertz erster Reise in die USA, angeregt durch die große Masson-Retrospektive in New York 1976, darin auch Bemerkungen zu Hertz Gesundheitszustand 1972;
- die Korrespondenz mit der Galerie Semina Huber zu Picasso-Grafiken.
Teil B:
Die Mappe führt den Schriftverkehr mit ausländischen Galeristen, Kunsthändlern und Kunden fort, die unter den Buchstaben "H - K" abgelegt wurden. Größtenteils enthält die Korrespondenz Verkaufs- und Ankaufsangebote, dazu Rechnungen, Leihanfragen, Lieferscheine und Kataloganfragen. Die durch Registereinlagen gegliederte Mappe beginnt hier mit den Buchstaben "I J". In den Unterlagen befinden sich:
- die umfangreiche Korrespondenz mit der Galerie Alexandre Iolas, Paris, über Angebote, Tauschanfragen, Preislisten und Verkäufe v. a. Mattas und Ernsts;
- die freundschaftliche Korrespondenz mit Gustav Kahnweiler, Buckinchamshire, von 1961 bis 1978 zu Ankäufen und Verkäufen Max Ernsts und Picassos;
darunter befindet sich: das Verkaufsangebot eines Picassos an Henry Moore, das u. a. Auskunft zu seiner Sammlung gibt; Anfragen Hertz' zu Vermittlungstätigkeiten Kahnweilers in Bezug auf den Verkauf von Ernsts "Elefant von Celebes" aus der Sammlung Penrose, den der Besitzer aber ablehnt, da das Werk testamentarisch bereits einem Museum (Modern Tate) vermacht wurde, das im Gegenzug angebotene Bild "Pieta ou Rèvolution la Nuit" ließ sich auf Grund des religiösen Themas nicht an Museen veräußern; eine Briefabschrift aus dem Jahr 1965 in der Kahnweiler u. a. amerikanische Sammlungen und die Bedeutung von Auktionshäusern im Kunstmarkts beschreibt; ein Schreiben aus dem Jahr 1965, in dem Kahnweiler um Hertz' Einschätzung der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg erbittet, da sein Freund Guttuso dort für einen Lehrkurs eingeladen wurde, aber als Mitglied der kommunistischen Partei Italiens nicht mit faschistischen oder nazistischen Menschen arbeiten möchte; Kahnweiler bittet im April 1975 Hertz um Hilfe, da die Tate Gallery Ankäufe von Kirchner , Beckmann und Nolde plant und herausragende Werke sucht - aus der Korrespondenz wird allerdings nicht ersichtlich, ob es zu einem Zusammenarbeit kommt;
- die Korrespondenz mit Roman Norbert Ketterer, Campione d'Italia/Schweiz, zu einem Werk Emil Noldes und über den Kauf des Baumeister-Gemäldes "Happy Day", darüber hinaus eine Einladung zur Ausstellung der Werke aus der Sammlung Thyssen in der Kunsthalle Bremen 1975,
- die Desiderata der Nachlass-Sammlung Felix Klee sowie kurze Korrespondenz und ein Besuchsprotokoll;
- Ankaufs-Anfragen Hertz an die Galerie Knoedler, Paris;
- die Korrespondenz mit Kornfeld & Klipstein und Galerie Kornfeld, Bern/Zürich zu An- und Verkäufen sowie Auktionen, diverse Auktionsergebnisse;
- die Korrespondenz mit der Galerie Jan Krugier, Genf, zu An- und Verkäufen.
enthält Galerien, Kunsthändler/innen:
Art Reflections at Harrods: London
Berggruen, Heinz: Paris
Bernard, Galerie Claude: Paris
Centre International d'Experimentation Artistique, Marie Louise Jeanneret : Boissano
Court Gallery: Kopenhagen
Feigen Gallery, Richard: New York
Gimpel & Hanover Galerie: Zürich
Haftmann, Roswitha, Modern Art, Zürich
Hahn Gallery, Stephan: New York
Hanover Gallery: London
Hartmann, Galerie Dr.: München
Hazlitt, Joan Q.: Pasadena
Henze SAS, Galleria: Campione d'Italia (Lugano)
Hertz, Galerie Michael: Bremen
Huber, Galerie Semina: Zürich
International Art Market: New York
International Galleries: Chicago
Iolas, Galerie Alexandre: Paris
Isselbacher Gallery: New York,
Janis Gallery, Sidney: New York
Kahnweiler, Daniel-Henry: Paris
Kanegis Gallery. Boston
Ketterer, Galerie Wolfgang: München
Ketterer, Roman Nobert: Campione d'Italia / Schweiz
Kinge, Galerie Samy: Paris
Knoedler & Co. Inc., M.: New York / Paris / London
Kornfeld & Klipstein, Galerie Kornfeld: Bern /Zürich,
Krugier, Galerie Jan: Genf,
Leiris, Galerie Louise: Paris
Pierre, Galerie. Stockholm
Wolfsberg, Galerie: Zürich
enthält Künstler/innen:
Arp, Hans
Baumeister, Willi
Beaudin, André
Beckmann, Max
Braque, Georges
Brauner, Victor
Buffet, Bernard
Castillo, Jorge
Chirico, Giorgio de
Dix, Otto
Ernst, Max
Francis, Sam
Giacometti, Alberto
Gris, Juan
Gromaire, Marcel
Gutfreund, Otto
Hoflehner, Rudolf
Kandinsky, Wassily
Kirchner, Ernst Ludwig
Klee, Paul
Kollwitz, Käthe
Krol, Abram
Lam, Wilfredo
Laurens, Henri
Léger, Fernand
Masson, André
Matisse, Henri
Matta, Roberto
Miró, Joan
Modersohn-Becker, Paula
Moore, Henry
Nay, E. W.
Nolde, Emil
Oelze, Richard
Picasso, Pablo
Pignon, Edouard
Schlemmer, Oskar
Sonderborg, K. H. R.
Sugai, Kumi
Tanguy, Ives
Tanning, Dorothea
Villon, Jacques
Vlaminck, Maurice de
Winter, Fritz
enthält Sammler/innen:
Bern, Werner Krebs
Küsnacht, Fritz Hiltpold
London, Roland Penrose
Lugano, Jenny Losinger-Ferri
Middletown/Pennsylvania, Norma Johnson
Paris, R. S. Johnson
Rom, Dr. Gustav René Hocke
Wien, Dkfm. Helmut Hengelhaupt
enthält Museen/Institutionen:
Berlin, Haus am Waldsee,
Berlin, Nationalgalerie
Hamburg, Staatliche Hochschule für Bildende Künst: Prof. Dr. Freiherr von Buttlar
Hannover, Kestner Gesellschaf: Dr. Wieland Schmied
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle
Leverkusen, Museum Morsbroich: Rolf Wedewer
London, Tate Gallery: Norman Reid
Philadelphia, Museum of Art
Philadephia, John G. Johnson Collection
Saint Paul / Frankreich, Fondation Maeght
Verona, Fonderie Bonvicini
darin sonstige Personen/Körperschaften:
Beyeler, Ernst: Basel
Etranger Hachette: Paris
International Art Transport: Paris
Kaplow, Jeffrey: Paris
Klee, Felix: Bern
Svynström, Rune: Göteborg
Zu Provenienzen:
Die Währungsbezeichnung "BP" bei der u.a. Provenienz des Bildes von Giacometti: "Annette dans l'Atelier" bedeutet Britisches Pfund.
Zu der Person Dr. Walter Boveri in der Provenienz des Bildes von Otto Dix "Portrait Frau D.", ist Bankier und gehört lt. Briefdokument zur "Dynastie" der Brown-Boveri in Baden.
Provenienz:
Werk:
Modersohn-Becker, Paula: Stilleben mit Bananen, Tomaten und Apfelsinen, 1906, (P)
Objektbeschreibung:
Öl auf Karton, nicht signiert, auf Rückseite handschriftlicher Vermerk: dies ist ein Original von Paula Modersohn-Becker. Otto Modersohn.
Auf Rückseite Etikette: Exhibition "Modern German Art"
New Burlington Gallery, London W.1., Kat.
"Exhibition of 20th Century German Art", New Burlington Galleries, London, Kat. Nr. 193, Juli 1938
von:
über: Gimpel & Hanover Galerie, Zürich
an: Museum Karlsruhe
Unterlagen: Briefe (Original) vom 20.10.1966 und 25.04.1967
Kaufpreis: 36.000 DM
Werk: Giacometti: Annette dans l'Atelier, 1961, (P)
Objektbeschreibung: Öl auf Leinwand, 57 1/4" x 38"
von:
über: Hanover Gallery, London
über: Hertz, Bremen
an:
Unterlagen: Rechnung (Kopie) vom 03.05.1966
Kaufpreis: 800.000 BP
Werk: Matta, Roberto: Grand personnage, 1964, (P)
Objektbeschreibung: Bronze, Höhe 180 cm
von:
über: Gimpel & Hanover, Zürich
über: Hertz, Bremen
an:
Unterlagen: Rechnung (Original) Kommission? Vom 06.10.1967
Kaufpreis: 23.875 DM
Werk: Dix, Otto: Portrait Frau D., 1928, (P)
Objektbeschreibung:
Öl auf Holz, 60 x 53 cm, mit Rahmen 73,5 x 66 cm;
Titel "Portrait Frau D." mit Bleistift auf Rückseite vermerkt.
Das Bild trägt oben das Signet "o D" und das Datum 1928.
von: Dr. Walter Boveri, Zürich (seit Ende der 20er Jahre)
über: Gimpel & Hanover Galerie, Zürich
an:
Unterlagen: Briefe (Originale) vom 07.02.1969 und 26.02.1969
Kaufpreis: 45.000 FR
Werk: Kollwitz, Käthe: Gefallen, 1921, (D)
Objektbeschreibung:
Kohle auf hellem, blaugrauem Ingresbütten, 47,9 x 62 cm,
signiert unten rechts: Käthe Kollwitz
von:
über: Hertz, Bremen
an: Kornfeld & Klipstein, Bern
Unterlagen: Proforma-Faktura (Kopie) vom 12.02.1968
Kaufpreis: 500 SFR
Werk: Ernst, Max: La Plus Belle, 1970, (S)
Objektbeschreibung: Bronze, H: 183 cm, No. 3/5
von: Alexander Iolas Gallery, N.Y.
Über:
an: Hertz, Bremen
Unterlagen: Rechnung vom 12.02.1968
Kaufpreis: