Bestandsnummer alt: G1. IX, 3: 1956, 1957-1958, 1959-1960, 1961, 1962
,Datum der Veröffentlichung – Titel des Artikels – Zeitung
Die Akte besteht aus zwei Teilen (I und II)
Teil I: Dokumente 1 - 162
Teil II: Dokumente 163 - 341
1956, 8.12.: Berlin großer Bauplatz. 60 International bekannte Architekten bauen als Modelfall die „Stadt von morgen“ auf den Trümmern des alten Hansaviertels. In: Rheinische Post
1957, 20.12.: Der spanische Bilder“schmied“. Zur Julio- Gonzalez- Ausstellung in Krefeld
1957, 7.8.: Surrealisten. Eine Ausstellung in Düsseldorf / Die Sammlung Urvater in Otterlo
1957, 1.8.: Rundgang durch die Galerien. Kleine sommerliche Ausstellungschronik. In: Rheinische Post
1957, 30.7.: Angewandte und feie Kunst. Deutscher Künstlerbund Berlin 1957 – Sonderschau „Kunst am Bau“.
1957, 28.6.: Junger Kunst in junger Stadt. Leverkusen stellt moderne Plastik öffentlich aus. In: Rheinische Post
1957, 27.7.: Der sanfte Revolutionär. Duisburg zeigt das Werk Erich Heckels. In: Rheinische Post
1957, 3.7.: Fünf Düsseldorfer Landschaftsmaler. Eine Ausstellung im Kunstverein. In: Rheinische Post
1957, 12.7.: Baustelle Berlin/ „Interbau“ ist mehr als eine Ausstellung. (Fotos: Walter Gropius’ Bau und Max Ernst u. A. bei der Verleihung des Kunstpreises von Nordrhein-Westfalen). In: Rheinische Post
1957, 20.6.: Die Bilder Sammlung der Zehnbambushalle. Kunstantiquariat Markus zeigt das vollständige Werk. In: Rheinische Post
1957, 26.6.: Russische Buchmalerei. Sonderausstellung im Ikonenmuseum Recklinghausen. In: Rheinische Post
1957, 27.6.: Gast aus Israel (Käthe Efraim- Marcus, Schülerin von Corinth und Max Beckmann in der Galerie Nebelung). In: Rheinische Post
1957, 27.5.: Gäste aus Österreich. Die „Wiener Sezession“ stellt in Düsseldorf aus. In: Rheinische Post
1957, 8.5.: Im Zauberwald Joan Miròs. Krefeld zeigt im Haus Lange das graphische Werk des Künstlers. In: Rheinische Post
1957, 24.5.: Chronik der Ausstellung. Reproduktionen noch originalgetreuer. (Max Ernst und Jaques Villon in der Galerie Nebelung) In: Rheinische Post
1957, 12.6.: “Hügel“. Sommer 1957. „Europäische Bildwerke“ von der Spätantike bis zum Rokoko“ aus Berliner Museumsbesitz. In: Rheinische Post
1957, 23.10.: Wege und Nebenwege zu van Gogh. Zur Ausstellung in „Willa Hügel“. In: Rheinische Post
1957, 24.4.: Abendfrieden eines Unruhestifters. Kahnweiler zeigt die jüngsten Picasso- Bilder (in Paris). In: Rheinische Post
1957, 16.4.: Der Maler Wilhelm Teuwen. (im Clemens-Sels-Museum). In: Rheinische Post
1957, 18.4.: Um den „Gegenstand“ in der Kunst. Studio inmitten abstrakter Bilder.
1957, 5.2.: Huldigung an Euklid. Josef Albers und Vordemberge-Gildewart stellen in Hagen aus. In: Rheinische Post
1957, 11.1.: Junge Maler aus Holland.(„Cobra“ Künstlergruppe in der Galerie Nebelung). In: Rheinische Post
1957, 18.4.: Deutsche und Französische Tachisten. Ausstellung in Wiesbaden. In: Rheinische Post
1957, 12.5.: Chagalls Bibelillustrationen bei Bierbaum. (ein einziges Exemplar in der Buchhandlung E. Bierbaum). In: Rheinische Post
1957, 26.3.: Marino Marini bei Vömel. In: Rheinische Post
1957, 2.3.: Drei Düsseldorfer Maler sehen Spanien. Jansen, Petersen, Schreiber in der Galerie Nebelung. In: Rheinische Post
1957, 15.2.: Bilder von Gabriele Münter.(bei Vömel). In: Rheinische Post
1957, 29.1.: 3000 Jahre griechische Kultur. Aquarelle illustrieren die geschichte- Ausstellung in der „Brücke“. In: Rheinische Post
1957, 18.1.: Klee- Zeichnungen in Düsseldorf. In: Rheinische Post
1957, 4.9.: Jean Dubuffet und die „Art Brut“. Zur Ausstellung in Schloß Morsbroich.(
1957, 18.12.: Neuer Treffpunkt „Abendausstellung“. Max Bense als Gast. (Otto Piene, Heinz Mack und ihre Gäste in der Gladbacher Str. 69 in Bilk). In: Rheinische Post
1957, 4.6.: Ein neues Altstadt -Sensatiönchen. Galerie Schmela eröffnete mit den „Monochromes“ von Yves. In:
1957, 4.5.: „Galerie 22“ eröffnete. Neue Brücke zwischen Paris und Westdeutschland. In: Rheinische Post
1957, 21.5.: Werner Gilles – der Maler von Ischia (bei Vömel). In: Rheinische Post
1957, 28.2.: Chagalls Farblithographien zur Bibel. Ausstellung im Kunstkabinett Trojanski. In: Rheinische Post
1957, 26.2.: Das Dortmunder Museum wieder aufgebaut. In: Rheinische Post
1957, 31.1.: Tachismus – ende oder Anfang. Zur Ausstellung der „Gruppe35“ in der Kunsthalle Düsseldorf. In: Rheinische Post
1957, 29.3.: Bolivianische Maler zu Gast. (Zoile Linares und Eduardo Espinoza). In: Rheinische Post
1957, 21.3.: Eine neue Ausstellungsgemeinschaft. „Junge Realisten“ stellen sich in der Kunsthalle vor. In: Rheinische Post
1958, 11.10: Kunst der Niederrheins. Zur Ausstellung in Krefeld. („…der begabte Mataréschüler Beuys“). In: Rheinische Post
1958, 21.6.: Konkurrenz ist nützlich. Gang durch Düsseldorfer Galerien. In: Rheinische Post
1958, 19.6.: Otto Pankok im Kunstverein. Eine chinesische Räubergeschichte- Graphik aus Limburg. In: Rheinische Post
1958, 21.6.: Vom Geheimnis der Dinge. Zur Bruno -Goller- Ausstellung in Hannover.(mit Repr. „Stilleben mit Zylinder 1950). In
1958, 13.6.: Vier Große aus Russland. Zu einer Ausstellung im Krefelder Museum Haus Lange. (Kandinsky, Jawlensky , Chagall)
1958, 12.2.: Der Mensch als Maßstab. Zur Le- Corbusier –Ausstellung in Krefeld. In: Rheinische Post
1958, 7.6.: „Götz“. Galerie 22. In: Rheinische Post
1958, 30.5.: Gast im Revier. Zur Ausstellung „Düsseldorfer Kunstschätze in Villa Hügel“. In: Rheinische Post
1958, 23.4.: Weltschau der Kunst. Moderne Malerei und Plastik in Brüssel. In: Rheinische Post
1958, 28.6.: Was ist Schönheit? Zur Ausstellung der Ruhrfestspiele: “Schönheit aus der Hand – Schönheit durch die Maschine“. (Werke von Renoir bis Calder). In: Rheinische Post
1958, 1.10.: Genius loci einer Ausstellung. Van de Velde im Karl-Ernst-Osthaus-Museum
1958, 15.10.: Ein neues Museum in Kleve. Der Maler Hanns Lamers stellt aus. In: Rheinische Post
1958, 31.10.: Wuppertaler Bürger sammeln moderne Kunst. Ausstellung in der wiedereröffneten Barmer „“Ruhmeshalle“. In: Rheinische Post
1958, 17.11.: Französische Gäste in Schloß Morsbroich. Eine Fautrier- Ausstellung der Stadt
1958, 14.8.: Belgiens „Revier“ huldigt die Avantgarde. Auch in Charleroi ist Weltausstellung. In: Rheinische Post
1958, 30.1.: Gast aus Dresden. Hegenbarth. Zur Ausstellung in Duisburg. In: Rheinische Post
1958, 22.10.: „Jugend, die die Zukunft trägt. Zur Ausstellung „Brücke“ im neuen Essener Folkwangmuseum. (ein Überblick 1905-1913). In:
1958, 21.5.: An den Grenzen der Prinzipien. Deutscher Künstlerbund 1958 Essen. In: Rheinische Post
1958, 5.6: Der Maler anders zorn. Der künstlerische Beitrag zur Schweden–Woche.
1958, 5.7.: Der Maler der „Zeitgenossen“. Arthur Kaufmann zum 70. Geburtstag. In: Rheinische Post
1958, 28.6.: Blick in die Galerien. Carl Buchheister – Junge englische Maler. In: Rheinische Post
1958, 23.12.: Boten des Himmels. Engel- Darstellungen aus zwei Jahrtausenden in Recklinghausen. (von koptischen Stoffen bis Chagall und Klee). In: Rheinische Post
1958, 9.12.: Kunst der Welt als Einheit gesehen. Die Überkommene Einteilung der Kunstgeschichte hat sich Überlebt. In: Rheinische Post
1958, 5.12.: Niederrhein sucht Anschluß „Duisburger Sezession“ stellt aus. In: Rheinische Post
1958, 2.12.: Brüsseler Bilanz. Diskussion über den deutschen Beitrag zur Weltausstellung. In: FAZ
1959, 10.4.: Das Werden eines Bildners. Das Werk Kurt Schwipperts. In: Rheinische Post
1959, 14.8.: Der Stillere Schwester Salzburgs. Die VIII. „Europäischen Wochen“ in Passau
1959, 10.6.: Mancherlei „Köstlichkeit“ in Aachen. Alte und neue Kunst in der Kaiserstadt
1959, 3.6.: Metamorphose des Abfalls. Der Maler Burri im Krefelder Museum. In: Rheinische Post
1959, 4.6.: der Bildhauer Heiliger. In: Rheinische Post
1959, 29.9.: Moderne sakrale Kunst in Frankreich. Eine Ausstellung in Schloß Morsbroich. In: Rheinische Post
1959, 30.5.: Die Handschrift des Künstlers. Zur Ausstellung der Ruhrfestspiele. In: Rheinische Post
1959, 6.5.: Französische Plastik des 20. Jahrhunderts. Zur Ausstellung im Dortmunder Museum. In: Rheinische Post
1959, 15.4.: Neuß zeigt Vuillard. (die Lithografienfolge „Paysage et Intérieurs- im Auftrag Vollards). In: Rheinische Post
1959, Febr. o. Mär.: Drei Künstlerinnen. Marga. Moll, Emy Roeder, Johanna Schütz Wolf stellen in Duisburg auf. In: Rheinische Post
1959, 19.3.: Ein westlicher Kalligraf. Zur Georges-Mathieu-Ausstellung. In Krefeld. In: Rheinische Post
1959, 28.3.: Der „Glasmaler“ als Maler. Zu Bildern von Georg Meistermann in Wuppertal- Barmen. In: Rheinische Post
1959, 25.5.: Die ferne rückt nahe. Zur Ausstellung „5000 Jahre Kunst aus Indien“ in Villa Hügel. In: Rheinische Post
1959, 7.10.: Max Klinger – Renaissance? Zu einer Ausstellung in Krefeld. In: Rheinische Post
1959, 23.12.: Naturstein –Mosaik für Lintorf. Der „Gute Hirte“ von Hermann A. Radatz am ev. Gemeindehaus In: Rheinische Post
1960, 9.11.: Ehret den Herrn… .Zur Ausstellung „Synagoga“ in Recklinghausen. In: Rheinische Post
1960, 11.11.: Junge Kunst in junger Stadt. Pläne und Ausstellungen in Leverkusen. (der Japaner Kumi Sigai im Schloß Morsbrioch und „ars viva 60“ mit Mataré und Giacometti)
1960, 11.8.: Picasso in London. Zur Ausstellung in der Tate-Galerie. In: Rheinische Post
1960, 4.8.: Junge Kunst aus der Schweiz. Eine Ausstellung in Schloß Morsbroich. (Prébandier, Condé, Voegeli, Christen ,Mary Vieira und Jean Tinguely). In: Rheinische Post
1960, 2.8.: Englische Bildhauer im Blickfeld. Moore in Essen / Armitage und Chadwick in Duisburg. In: Rheinische Post
1960, 6.6.:Altflanrische Reise. Ausstellungen Flämischer Kunst in Brügge und Gent. In:
1960, 9.6.: Wo Welten aufeinanderstoßen. „Berlin“ als Thema der Kunstausstellung in Recklinghausen. In:
1960, 31.5.: Stimme der Menschlichkeit. Zur Segall- Ausstellung im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen. In: Rheinische Post
1960, 26.3.: Was ist monochrome Malerei? Zur einer Ausstellung in Schloß Morsbroich. In: Rheinische Post
1960, 16.2.: „Gegenständliche“ Kunst aus Italien. Eine Ausstellung in Hagen. In: Rheinische Post
1960, 13.12.: Was wird aus der Sammlung Thompson? Zur Ausstellung
1060, 27.2.: Schaufenster der Werkkunstschulen. (kurze Geschichte der Werkkunstschulen). In: Rheinische Post
1960, 16.2.: „Gegenständlich“ Kunst aus Italien. Eine Ausstellung in Hagen. In: Rheinische Post
1960, 30.12.: Was wird au der Sammlung Thompson. Zur Ausstellung in Düsseldorf. In: Frankfurter Rundschau
1960, 11.6.: Glück der Stille. Österreichisches Biedermeier in „Villa Hügel“ In: Rheinische Post
1960, 3.6.: Ein Kirchenportal von Mataré. In : Frankfurter Allgemeine Zeitung
1960, 30.3.: Was ist „monochrome Malerei“?. Eine bemerkenswerte Ausstellung im Schloß Morsbroich. (Yves Klein, Piene, Mack, Mavignier, Fontana Castellani, Tapiès, Rothko, Geiger). In: Frankfurter Rundschau
1960, 4.5.: der Bildhauer Moissey Kogan. Zur Ausstellung im Clemens-Sels- Museum Neuß. In: Rheinische Post ?
1960, 30.5.: Das bild als Gleichnis. Zur Campendonk- Ausstellung in Krefeld Haus Lange. In: Rheinische Post
1960, 1.6.: Dem neuen Folkwang- Museum zum Gruß. Sonderausstellung mit Werken der neueren Malerei. In: Rheinische Post
1960, 20.6.: Erinnerung an Heinrich Neuen. Gedächtnisausstellung in Mönchengladbach zum 80. Geburtstag. In: Rheinische Post
1960, 5.10.: Spuck in Haus Lange. Tinguelys „Maschinenbilder“ in Krefeld. In: Rheinische Post
1960, 15.11.: Synagoga – Versöhnung im Geist. Zur Ausstellung Jüdischer Kunstdenkmäler in Recklinghausen. In: Frankfurter Rundschau
1961, 24.6.: Das Aergernis Yves. Zur Ausstellung Yves Klein in Krefeld. In: Rheinische Post
1961, Jan.: Grandseigneur der modernen Malerei. Bilder von Theodor Werner in Duisburg. In: Rheinische Post
1961, 24.2.: Wurzelstock und Kunstwerk. Zur Ausstellung „Von der Natur zur Kunst“ in Recklinghausen.. In: Rheinische Post
1961, 9.3.: Oswald Petersen in Essen. (Aquarelle). In: Rheinische Post
1961, 16.2.: Graphik der „Nabis“ in Neuß. (Bonnard, Vuillard, Denis). In: Rheinische Post
1961,17.3.: Kunstwerke auf Reisen. „Aktuelle Kunst“ – Die Sammlung Dotremond ist zur Zeit in Düsseldorf. In: Rheinische Post
1961, 20.5.: Der kunstfreudige Erzbischof. Die Clemens-August-Ausstellung in Schloß Augustusburg zu Brühl
1961, 15.3.: Ein rheinischer Malerpoet. Bilder Theo Champions in Kleve. In: Rheinische Post
1961, 25.11.: Die Jugend der Plakate. (864 Plakate aus der Zeit von 1887 bis 1917, im Krefelder Museum). In: Frankfurter Rundschau
1961, 13.5.: Kurfürst Clemens August.(ganze Seite mit Fotos aus der Ausstellung). In: Rheinische Post
1961, 3.6.: Aegyptische Kunst. (5000 Jahre Ägyptische Kunst in Villa Hügel; ganze Seite mit Bilder). In: Rheinische Post
1961, 30.12.: Mäzenatentum 1961. Stiftungen zum hundertjährigen Bestehen des Wallraf-Richartz- Museums. (mit Foto nach C. Pissarro). In: Rheinische Post
1961, 30.6.: Abstrakte Romantik. Rupprecht Geiger in der Galerie Zwirner, Essen. In: „Deutsche Zeitung“
1961, 15.6.: Der Maler Richard Oelze in der Galerie Nebelung.(großes Reproduktion und „Notiz“ von K-k). In:
1961, 7.6.: Fritz Peretti- Bildner der Religiösen. Eine Ausstellung in Düsseldorf. In: Rheinische Post
1961, 16.6.: Blick in die Galerien. Kunstausstellungen in Juni. (Hoeheme, Götz, Heinz May). In: Rheinische Post
1961, 13.6.: Keramische Bilder Margarete Turgels. Eine Berlinerin aus Biot. In: Rheinische Post
1961, 31.1.: Das Ärgernis Yves. Zur Ausstellung Yves Klein in Krefeld. In: Frankfurter Rundschau
1961, 10.3.: Ein Museum in Revier. Bochum pflegt Kunst nach 1945. (die Städtische Kunstgalerie in der wiederaufgebaute Villa Rosenstein- Markoff mit Beckmann, de Chirico, Sam Francis. Poliakoff, Alechinsky, Tinguely). In: Rheinische Post
1961, 10.10.: Ein Revoluzzer kehrt Heim. Düsseldorf erinnert an der Maler Gert Wollheim. (mit Selbstbildnis von 1924) In: Frankfurter Rundschau
1961, 22.11.: Der Drucker als Künstler. Wer und Schicksal von Hendrik Nicolaas Werkmann. (zum erstenmal das gesamte Werk, im Museum von Bochum). In: Rheinische Post
1961, 6.12.: Essener Synagoge als Ausstellungszentrum. Sammlung „Industrieform“ am neuen Ort. In: Rheinische Post
1961, 5.7.: Kunst auf der Straße. Die Besten deutschen Plakate des Jahres 1960. (in Essener Bauzentrum am Grugapark). In: Rheinische Post
1961, 10.6.: Im Tempel zweier Gottheiten. „Das Apollinische und das Dionysische“ als Thema der Ruhrfestspiel- Kunstausstellung. In: Rheinische Post
1961, 11.7.: Die männliche Kunst des Bildhauers. Werke von Wotruba im Dortmunder Museum. In: Rheinische Post
1961, 16.8.: Architektonische Plastik. Etienne Hajdu. In Leverkusen. In: Rheinische Post
1961, 17.8.: Schnabelpaar und Bretterwald. Kleine Max Ernst Ausstellung in Neuß. In: Rheinische Post
1961, 24.8.: Kunstschule im Grenzland /Oskar Moll in Breslau. (kurze Geschichte der Breslauer Kunstakademie); Erinnerungen an Otto Mueller vom Marg Moll. In: Rheinische Post
1961, 24.10.:Vom Geist des Schmerzes durchdrungen. Dortmund zeigt das Werk Louis Soutters. In: Rheinische Post
1961, 21.11.: Erinnerung an Schlesien. Malerei der Romantik – Das Antlitz Breslaus. In: Rheinische Post
1961, Nov.: Die Jugend der Plakate. Eine Ausstellung in Krefeld. Eine ganze Seite aus der: Rheinische Post, mit „Plakate“ aus der Zeit von 1887 bis 1917.
1961, 13.12..: Bildwerke einer Landschaft. Christliche Kunst im Vest (bedeutet sprachlich ein altgermanischen Gerichtsbezirk) Recklinghausen. Von Koptische Kunst bis Mataré , Rouault, Nolde. In: Rheinische Post
1962, 31.12.: Eine Stadt pflegt die Kunst.
Neußer Museumsjubiläum und Neußer Jahrbuch. Niederländische Gemälde aus der 17. Jahrhundert. In: Rheinische Post
1962, 13.12.: Zeugen ostkirchlicher Frömmigkeit. Ikonensammlung in Recklinghausen ausgestellt.
1962,24.10.: Henry van de Velde als Erzieher. Zur Tagung in Hagen/Erinnerung an Minne.(die Phasen seines erzieherisches Werkes und Ausstellung). In: Rheinische Post
1962, 18.7.: Sommer mit Picasso. Graphik aus Krefelder Museumsbesitz. In: Rheinische Post
1962, 22.5.: Vom Geheimnis des Schöpferischen. Zur Ausstellung der Ruhrfestspiele „Idee und Vollendung“. In: Rheinische Post
1962, 16.5.: Westdeutscher Künstlerbund 1962. Zur zehnten Ausstellung des Bundes in Hagen. (ältere und jüngere –Künstler Prominenz hat sich zurückgezogen). In: Rheinische Post
1962, 8.5.: Fragment eines Lebens. Zeichnungen von Wilhelm Morgner in Neußer Museum. In: Rheinische Post
1962, .: Fremd und nahe zugleich. Ozeanische Plastik im Dortmunder Museum. In: Rheinische Post
1962, 3.5.: Ein „Maler des Tages“. Walter –Ophey –Ausstellung in Düsseldorf. In: Frankfurter Rundschau
1962, 18.9.: Miracula Christi. Eine Ausstellung christlicher Kunst in Recklinghausen. In: Rheinische Post
1962, 30.3.: Ein Meister der „Ecole“. Gerard- Schneider- Ausstellung in Düsseldorf. (über Hartung und Schneider). In. Frankfurter Rundschau
1962, 22.2.: Schätze aus dem Morgenland. „7000 Jahre Kunst in Iran“ auf Villa Hügel.
1962, 24.1.: Der Maler mit dem Messer. Lucio Fontana in Schloß Morsbroich. In: Rheinische Post und in: Frankfurter Rundschau
1962, 13.2.: Rechenschaftsbericht eines Museums. Krefeld schuf eine niederrheinische „Lokalgalerie“. In: Rheinische Post
1962, 18.10.: Der Raum als Partner. Norbert- Kricke-Ausstellung im Krefelder Haus Lange. In: Rheinische Post
1962, 3.7.: Lineal und Zirkelschlag. Zur Ausstellung „Konstruktivisten“ in Schloß Morsbroich. (drei Künstler Generationen). In: Rheinische Post
1962, 28.6.:Einvergessner Landschaftsmaler. Kleve zeigt das Werk von B.C. Koekkoek. In: Rheinische Post
1962, 12.3.: Inbrünstige Mathematik. Zur Malewitsch- Ausstellung in Schloß Morsbroich. In: Rheinische Post
1962, 20.6.: Zur Ausstellung „Zehn Jahre Großer Kunstpreis“. (Mataré) In: Rheinische Post