(Ursprüngliche Aktenbezeichnung: „Malerei - Presse, Interviews, Werbung")
Die Ausstellung „'Der zerbrochene Spiegel' - Positionen zur Malerei" wurde vom 26. Mai bis 25. Juli 1993 in Wien im Musemsquartier Messepalast (Halle B) und der Kunsthalle, sowie vom 15. Oktober 1993 bis 2. Januar 1994 in Hamburg in den Deichtorhallen gezeigt.
Kuratoren waren Kasper König und Hans-Ulrich Obrist.
Ausgestellt wurden mehr als 300 Bilder von 40 Künstlern aus drei Generationen.
Dieser erste Teil der Akte beinhaltet die Kategorie Presse.
Es befinden sich Zeitungsausschnitte und Kopien von Zeitungsausschnitten aus verschiedenen Ländern in dieser Akte. (einiges doppelt/mehrfach!)
Außerdem gibt es Korrespondenz zu Redakteuren von Zeitungen/Radiosendungen, in denen es um Artikel/Beiträge zur Ausstellung geht.
Presse
• Artikel „The Shattered Mirror“, in: ATELIER – Magazine of International Art, Nr. 805, S. 69-82
• 9 Seiten DinA3 Kopien von Zeitungsartikeln:
o Artikel „So viel zu Pfingsten“, in: Falter 21/93, Kultur S. 51-52
o Artikel „Malerei im Spiegel der Neunziger – Messepalast, Kunsthalle: Festwochenausstellung“ von Brigitte Borchhardt-Birbaumer, in: Wiener Zeitung, Kultur, 26.05.1993, S. 51-52
o 2 x Artikel „Zeit im Bild zwei – Kunstwerk Tafelbild oder: vom langen Leben der längst totgesagten Malerei“ von Georg Schöllhammer, in: Der Standard, Kultur, 26.05.1993, S. 9
o Artikel „’Der zerbrochene Spiegel’ ist noch einmal gekittet – Festwochen-Ausstellung ‚Positionen zur Malerei’ im Wiener Messepalast und in der Kunsthalle“ von Kristian Sotriffer, in: Die Presse, Kultur, 26.05.1993, S. 20
o Artikel „Gemalt wird wieder, was beliebt – Festwochenausstellung ‚der zerbrochene Spiegel’ im Messepalast und in der Kunsthalle“ von Günther Frohmann, in: Salzburger Nachrichten, 26.05.1993, S. 7
o Artikel „Was ist kaputt? – Der zerbrochene Spiegel - Eine Festwochenausstellung“, in: Die Presse, 20.05.1993, S. 4-5
o Artikel „Das soll Kunst sein?“ von Rudolph J. Wojta, in: Wirtschaftswoche, Nr. 22, 27.05.1993, S. 66-67
• Artikel „Der zerbrochene Spiegel – Positionen zur Malerei“, in: ?
• 20 Seiten DinA4 Kopien von Zeitungsartikeln:
o 2 x Artikel „Harmonisch zerbrochen – Festwochen-Ausstellung zur Malerei im Messepalast und in der Kunsthalle“ von Johanna Hofleitner, in: Kurier, Kultur, 26.05.1993, S. 13
o Artikel „Malerei im Spiegel der Neunziger – Messepalast, Kunsthalle: Festwochenausstellung“, in: Wiener Zeitung, Kultur, 26.05.1993, S. 5
o Artikel „Zeit im Bild zwei – Kunstwerk Tafelbild oder: vom langen Leben der längst totgesagten Malerei“, in: Der Standard, Kultur, 26.05.1993, S. 9
o Artikel „Grau in grau im Séparée“, in: Der Spiegel, 22/93, 31.05.1993, S. 241-242
o 4 x Artikel „Was können heute die Maler?“ in: täglich alles, 26.05.1993
o 2 x Artikel „“Der zerbrochene Spiegel“ ist noch einmal gekittet – Festwochen-Ausstellung „Positionen zur Malerei“ im Wiener Messepalast und in der Kunsthalle“, in: Die Presse, Kultur, 26.05.1993, S. 20
o 2 x Artikel „Gemalt wird wieder, was beliebt – Festwochenausstellung „der zerbrochene Spiegel“ im Messepalast und in der Kunsthalle“, in: Salzburger Nachrichten, 26.05.1993, S. 7
o Artikel „Der zerbrochene Spiegel – Eine Ausstellung von Kunsthalle Wien und Wiener Festwochen in Zusammenarbeit mit dem Museumsquartier“, in: Artis, Juni 93, S. 50
o 6 x Artikel „Schöner Scherbenhaufen – Die große Festwochen-Ausstellung: ‚Der zerbrochene Spiegel’“, in: Neue Kronen Zeitung, Kultur, 26.05.1993, S. 26
• Artikel „The Broken Mirror“ von Adrian Dannatt, in: Flash Art, Oktober 1993, S. 118
• 2 Kopien von Zeitungsartikeln:
o Artikel in Tagesspiegel, Feuilleton, 16.11.1993
o Artikel „Lustbetontes Malen und angestrengtes Grübeln – „Der zerbrochene Spiegel. Positionen zur Malerei“ in den Hamburger Deichtorhallen“ von Werner Jakob, in: Stuttgarter Zeitung, 4.12.1993
• Artikel „Thesenlos – Die Ausstellung ‚Der zerbrochene Spiegel’“ von Michael Freitag, in: Neue Bildende Kunst, 4.93, S. 48-50
• 2-seitiger Brief: Christian Tröster, Hamburg, an König, (Betr. Kritik Katalog) 12.12.1993
• Artikel „Kasper König – There is a time to bite and a time to digest“ von Sergio Risaliti, in: Flash Art, Oktober 93, S. 71
• Artikel „Der zerbrochene Spiegel (Broken Mirror), Positionen zur Malerei – Kunsthalle Wien, Vienna”, von Robert Fleck, in: Forum international, Oct./Nov. 1993, S. 157 & 160
• Artikel „Der stille Einstieg ins stürmische Bild“, von Alexandra Glanz, in: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 02.12.1993, + Kopie davon
• Artikel „The Broken Mirror“ von Jan Avgikos und Donald Kuspit, in: Artforum, Nov 93, S. 85-88 & 131
• Artikel „Am Eingang lockt ein Segelboot“ von Erika Brenken, in Sölner Stadt Anzeiger, 21.10.1993
• Artikel „Ein Rückgriff voller Ironie“ von Evelyn Preuss, in: ?,
• Artikel „Show mit Popo in den Deichtorhallen“ , in: Bild, 15.10.1993
• Kopie des Artikels „Ausstellung zeitgenössischer Tafelbilder“, in: Welt am Sonntag, 10.10.1993
• Korrespondenz (Brief): Manfred Eichel, aspekte ZDF, an König, (Betr. Sendung über Ausstellung), 21.09.1993
• Brief: König an Manfred Eichel, aspekte ZDF, (Betr. Sendung über Ausstellung), 13.09.1993
• 3-seitiger Brief: Gabi Gzöppen, Focus, an König, (Betr. Bewertung der Ausstellung), 27.07.1993
• Brief: König an Focus, (Betr. Bewertung der Ausstellung), 19.07.1993
• Ausschnitt aus Focus, ?
• 30 Seiten DinA4 Kopien von Zeitungsartikeln:
o Artikel „Beunruhigende Schatten“ von Rüdiger Wischenbart, in: Die Woche, 03.06.1993
o Artikel „Der Körper des Kentauren“ von Hans-Joachim Müller, in: Die Zeit, 11.06.1993
o Artikel „Death in Venice (at the Biennale)“ von Michael Kimmelman, in: The New York Times, Juni 1993, S. 1, 30
o Artikel „Grau in grau im Séparée“, in: Der Spiegel, 22/93, 31.05.1993, S. 241-242
o Artikel „Der zerbrochene Spiegel – Eine Ausstellung von Kunsthalle Wien und Wiener Festwochen in Zusammenarbeit mit dem Museumsquartier“, in: Artis, Juni 93, S. 50
o Artikel „Totgesagt und immer noch lebendig“, in: AZ, 02.06.1993
o Artikel „Bilder über Bilder“ von Horst Christoph, in: Profil, 17.05.1993
o Artikel „Das soll Kunst sein?“ von Rudolph J. Wojta, in: Wirtschaftswoche, Nr. 22, 27.05.1993, S. 66-67
o Artikel „Wien zeigt den neuen Trend: zurück zur Malerei“ von Georg Schollhammer, in: Focus 21/1993, S. 76
o Artikel „Was ist kaputt? – Der zerbrochene Spiegel - Eine Festwochenausstellung“, in: Die Presse, 20.05.1993, S. 4-5
o Artikel „Schöner Scherbenhaufen – Die große Festwochen-Ausstellung: „Der zerbrochene Spiegel““, in: Neue Kronen Zeitung, Kultur, 26.05.1993, S. 26
o Artikel „Harmonisch zerbrochen – Festwochen-Ausstellung zur Malerei im Messepalast und in der Kunsthalle“ von Johanna Hofleitner, in: Kurier, Kultur, 26.05.1993, S. 13
o Artikel „Was können heute die Maler?“ in: täglich alles, 26.05.1993
o Artikel „Gemalt wird wieder, was beliebt – Festwochenausstellung „der zerbrochene Spiegel“ im Messepalast und in der Kunsthalle“ von Günther Frohmann, in: Salzburger Nachrichten, 26.05.1993, S. 7
o Artikel „Malerei im Spiegel der Neunziger – Messepalast, Kunsthalle: Festwochenausstellung“ von Brigitte Borchhardt-Birbaumer, in: Wiener Zeitung, Kultur, 26.05.1993, S. 51-52
o Artikel „“Der zerbrochene Spiegel“ ist noch einmal gekittet – Festwochen-Ausstellung „Positionen zur Malerei“ im Wiener Messepalast und in der Kunsthalle“ von Kristian Sotriffer, in: Die Presse, Kultur, 26.05.1993, S. 20
o Artikel „Zeit im Bild zwei – Kunstwerk Tafelbild oder: vom langen Leben der längst totgesagten Malerei“ von Georg Schöllhammer, in: Der Standard, Kultur, 26.05.1993, S. 9
• Brief: Rochus Kowallek an König, 18.06.1993
• 26 x Brief 08.06.1993: König an: (Betr. Zusendung des Kataloges)
o Rudolf Schmitz, Frankfurt
o Manfred Eichel, ZDF aspekte, Mainz
o E. Baucamp, Frankfurt
o Michael Hierholzer, Frankfurt
o Jürgen Hohmeyer, Der Spiegel, Hamburg
o Walter Grasskamp, Everswinkel/Alverskirchen
o Thiery de Duve, Paris
o Daland Segler, Frankfurter Rundschau, Frankfurt
o S. Schmidt-Wulffen, Hamburg
o Ulrich Wilmes, Städt. Galerie im Lenbachhaus, Müchen
o Carlo Schmid, Informationsdienst, Hamburg
o Regina Wyrwoll, Bonn
o Renate Puvogel, Aachen
o Armine Haase, Köln
o Isabelle Graw, Köln
o Christoph Blase, Köln
o Dieter Bechtloff, Ruppichteroth
o Axel Hecht, Art Kunstmagazin, Hamburg
o Thomas Schröder, F.A. Magazin, Frankfurt am Main
o Dieter Bartetzko, Frankfurt am Main
o Rochus Kowallek, Frankfurt am Main
o Lothar Romain, Hannover
o Günther Engelhard, Königswinter
o Herbert Glossner, Allgemeines Sonntagsblatt, Hamburg
o Peter Gente, Heide Paris, Merwe Verlag, Berlin
o Dorothea Baer-Bogenschütz, Wiesbaden
• Journal zur Ausstellung „Der zerbrochene Spiegel“, Wien
• Kopie Katalog Wiener Festwochen: Interview: Judith Fischer/Christian Kawagna – Kasper König/Hans-Ulrich Obrist, S. 108-111
• Artikel „Beunruhigende Schatten“ von Rüdiger Wischenbart, in: Die Woche, 03.06.1993
• 2 x Artikel „Death in Venice (at the Biennale)“ von Michael Kimmelman, in: The New York Times, Juni 1993, S. 1, 30
• 4 x Kopie Artikel „Death in Venice (at the Biennale)“ von Michael Kimmelman, in: The New York Times, Juni 1993, S. 1, 30
• Artikel aus Informationsdienst Kunst
• 48 Seiten DinA3 und DinA4 Kopien von Zeitungsausschnitten
o 2 x Artikel „Grau in grau im Séparée“, in: Der Spiegel, 22/93, 31.05.1993, S. 241-242
o 2 x Artikel „Der zerbrochene Spiegel – Eine Ausstellung von Kunsthalle Wien und Wiener Festwochen in Zusammenarbeit mit dem Museumsquartier“, in: Artis, Juni 93, S. 50
o Artikel „Totgesagt und immer noch lebendig“, in: AZ, 02.06.1993
o Artikel „Bilder über Bilder“ von Horst Christoph, in: Profil, 17.05.1993
o Artikel „Das soll Kunst sein?“ von Rudolph J. Wojta, in: Wirtschaftswoche, Nr. 22, 27.05.1993, S. 66-67
o 2 x Artikel „Wien zeigt den neuen Trend: zurück zur Malerei“ von Georg Schollhammer, in: Focus 21/1993, S. 76
o 2 x Artikel „Was ist kaputt? – Der zerbrochene Spiegel - Eine Festwochenausstellung“, in: Die Presse, 20.05.1993, S. 4-5
o Artikel „Schöner Scherbenhaufen – Die große Festwochen-Ausstellung: „Der zerbrochene Spiegel““, in: Neue Kronen Zeitung, Kultur, 26.05.1993, S. 26
o Artikel „Harmonisch zerbrochen – Festwochen-Ausstellung zur Malerei im Messepalast und in der Kunsthalle“ von Johanna Hofleitner, in: Kurier, Kultur, 26.05.1993, S. 13
o Artikel „Was können heute die Maler?“ in: täglich alles, 26.05.1993
o 2 x Artikel „Gemalt wird wieder, was beliebt – Festwochenausstellung „der zerbrochene Spiegel“ im Messepalast und in der Kunsthalle“ von Günther Frohmann, in: Salzburger Nachrichten, 26.05.1993, S. 7
o 2 x Artikel „Malerei im Spiegel der Neunziger – Messepalast, Kunsthalle: Festwochenausstellung“ von Brigitte Borchhardt-Birbaumer, in: Wiener Zeitung, Kultur, 26.05.1993, S. 51-52
o 2 x Artikel „“Der zerbrochene Spiegel“ ist noch einmal gekittet – Festwochen-Ausstellung „Positionen zur Malerei“ im Wiener Messepalast und in der Kunsthalle“ von Kristian Sotriffer, in: Die Presse, Kultur, 26.05.1993, S. 20
o 2 x Artikel „Zeit im Bild zwei – Kunstwerk Tafelbild oder: vom langen Leben der längst totgesagten Malerei“ von Georg Schöllhammer, in: Der Standard, Kultur, 26.05.1993, S. 9
o Artikel „Zeitgenössische Malerei: Simpel und Volksnah“ von Gabriele Petricek, in: Tages Anzeiger, 05.06.1993
o Artikel „Beunruhigende Schatten“ von Rüdiger Wischenbart, in: Die Woche, 03.06.1993
o Artikel „Der Körper des Kentauren“ von Hans-Joachim Müller, in: Die Zeit, 11.06.1993
o Artikel „So bewertet“, in: Focus 27/1993
o Artikel „The broken mirror“ von Jean-Christophe Royoux, in: Galerie Magazin?, Sommer 1993
o Artikel „Der zerbrochene Spiegel“ von Christian Kavagna, in: Kunstforum Bd. 132
o Artikel „Nicht Wohnung noch Stadt: Raum der Kunst“ von Walter Zschokke, in: Die Presse, 03.07.1993
o Artikel „Das Werk soll das Ergebnis sein“ von Matthias Müller, in: St. Gallen Tagesblatt, 25.05.1993
o Artikel „Schöne Leiche Malerei: „Der zerbrochene Spiegel““ von Harald Jurkovic, in: NZ, 10.06.1993
o Artikel „Komm in das totgesagte Atelier“ von Peter Gorsen, in: FAZ, 07.06.1993
o Artikelausschnitt aus Frankfurter Rundschau, 04.06.1993
• Postkarte mit Grüßen, Abbildung zeigt Ed Ruschas „20th century“
• Artikel „le miroir brisé“ von Hervé Legros, in: art press, Sept. 1993
• Artikel „Bittere herinneringen“ von Rémy Zaugg (Nelson Mandelabrug), in: Metropolis Nr. 4, 1993
• Artikel „Der Körper des Kentauren“ von Hans-Joachim Müller, in: Die Zeit, 11.06.1993
• Artikel „Bericht des Direktors für das Jahr 1992/93“ von Ulrich Loock, in: Kunsthalle Bern, S. 5-7
• Karte „Metropolis M“ mit Widmung von Karolien van Gent
• Artikel „Der duale Pinsel“ von Christian Tröster, in: Szene Hamburg 10/93, S. 104-105
• Artikel „Der zerbrochene Spiegel“, in Fröhlich & Kaufmann, S. 31
• Kopie Artikel „Kunst im zerbrochenen Spiegel“ von Jeannot Simmen, in: Der Tagesspiegel, 12.06.1993, mit Widmung
• Artikel „Das Tafelbild als Hoffnungsträger“ von Laszlo Glozer, in: Süddeutsche Zeitung, 24.06.1993
• Kopie Artikel „Die Gefälligkeit stört“ von Walter Beyer, in: Oberösterreichische Nachrichten, 28.06.1993
• Kopie Artikel in Rheinischer Merkur, 11.06.1993
• Artikel „Die Malerei noch nicht am Ende“ von Alfred Nemeczek, in: Art, nr. 7, Juli 1993, S. 118
• Kopie Artikel „The broken mirror“ von Jean-Christophe Royoux, in: Galerie Magazin?, Sommer 1993
• Artikel „Grau in grau im Séparée“, in: Der Spiegel, 22/93, 31.05.1993, S. 241-242
• Artikel „Totgesagt und immer noch lebendig“, in: AZ, 02.06.1993
• Artikel „Der zerbrochene Spiegel – Eine Ausstellung von Kunsthalle Wien und Wiener Festwochen in Zusammenarbeit mit dem Museumsquartier“, in: Artis, Juni 93, S. 50
• 10 Seiten DinA4 Kopien von Zeitungsartikeln
o Artikel „Was können heute die Maler?“ in: täglich alles, 26.05.1993
o Artikel „Harmonisch zerbrochen – Festwochen-Ausstellung zur Malerei im Messepalast und in der Kunsthalle“ von Johanna Hofleitner, in: Kurier, Kultur, 26.05.1993, S. 13
o Artikel „Schöner Scherbenhaufen – Die große Festwochen-Ausstellung: „Der zerbrochene Spiegel““, in: Neue Kronen Zeitung, Kultur, 26.05.1993, S. 26
o Artikel „Gemalt wird wieder, was beliebt – Festwochenausstellung „der zerbrochene Spiegel“ im Messepalast und in der Kunsthalle“ von Günther Frohmann, in: Salzburger Nachrichten, 26.05.1993, S. 7
o Artikel „Malerei im Spiegel der Neunziger – Messepalast, Kunsthalle: Festwochenausstellung“ von Brigitte Borchhardt-Birbaumer, in: Wiener Zeitung, Kultur, 26.05.1993, S. 51-52
o Artikel „“Der zerbrochene Spiegel“ ist noch einmal gekittet – Festwochen-Ausstellung „Positionen zur Malerei“ im Wiener Messepalast und in der Kunsthalle“ von Kristian Sotriffer, in: Die Presse, Kultur, 26.05.1993, S. 20
o Artikel „Zeit im Bild zwei – Kunstwerk Tafelbild oder: vom langen Leben der längst totgesagten Malerei“ von Georg Schöllhammer, in: Der Standard, Kultur, 26.05.1993, S. 9
• Artikel „Bilder über Bilder“ von Horst Christoph, in: Profil, 17.05.1993
• Artikel „Das soll Kunst sein?“ von Rudolph J. Wojta, in: Wirtschaftswoche, Nr. 22, 27.05.1993, S. 66-67
• Artikel „Wien zeigt den neuen Trend: zurück zur Malerei“ von Georg Schollhammer, in: Focus 21/1993, S. 76
• Artikel „Was ist kaputt? – Der zerbrochene Spiegel - Eine Festwochenausstellung“, in: Die Presse, 20.05.1993, S. 4-5
• Artikel „Malerei im Spiegel“, in: Der Stern, 27.05.1993
• Fax: König (Regina Binder) an Birgit Mollik, (Betr. Presseunterlagen), 18.05.1993
• Brief: Hans Ulrich Reck, Basel, an König, 17.04.1993
• Kopie 6-seitige Liste Teilnehmer Pressekonferenz Wien, 19.04.1993
• Fax: Matthias Flügge, neue bildende Kunst, an König, 22.02.1993
• Artikel in InformationsdienstKUNST, Hamburg, über König, Nr. 47
• Fax: König (Regina Binder) an Carlo Schmid, InformationsdienstKUNST, Hamburg, 26.02.1993
• Fax: Karlheinz Schmid, InformationsdienstKUNST, Hamburg, an König, 26.02.1993
• Fax: Dietlinde Brügelmann, Kunsthalle Wien, an König, (Betr. Weiterleitung Brief Toni Stross, Kunsthalle Wien, an Vera Schweder, Wiener Tourismusverband, 13.10.1992), 15.10.1992
• 4 x Press List, insg. 25 Seiten
Personen (ohne Autoren):