Info |
Museum in Washington, eröffnet 1941;
US-amerikanisches Museum in Washington, D.C.;
Das Museum besteht aus zwei Gebäuden, dem Ostgebäude und dem Westgebäude. Beide befinden sich in der National Mall und werden durch einen unterirdischen Tunnel miteinander verbunden.
Im Westgebäude befindet sich eine umfangreiche Sammlung von Bildern und Skulpturen großer europäischer Künstler vom Mittelalter bis ins späte 19. Jahrhundert sowie amerikanischer Künstler vom 18. Jahrhundert bis in die Frühzeit des 20. Jahrhunderts. Höhepunkte der Sammlung sind Gemälde von Jan van Eyck, Raffael, Tizian, Vermeer, Rembrandt, Monet, Van Gogh, sowie das einzige weitgehend anerkannte Gemälde Leonardo da Vincis, das Bildnis der Ginevra Benci auf dem amerikanischen Kontinent.
Das Ostgebäude konzentriert sich auf moderne und zeitgenössische Kunst. Darunter befinden sich Werke von Picasso, Matisse, Jackson Pollock, Andy Warhol, Max Beckmann und Alexander Calder. Im Ostgebäude befindet sich auch das Hauptbüro des Museums.
Die im Skulpturengarten ausgestellten Skulpturen umfassen Werke von Joan Miró, Louise Bourgeois, Roy Lichtenstein und Tyrann Guimard. |