Karlheinz Stockhausen

Name Stockhausen, Karlheinz
Zusatzdeut. Musiker und Komponist
Info Deutscher Musiker, Komponist und Professor für neuere Musik und Komposition; begründete zusammen mit Herbert Eimert den Begriff der "punktuellen Musik". Zwischen 1953 und 1998 arbeitete er mit dem Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks in Köln zusammen, dessen künstlerischer Leitung er ab 1963 zeitweilig inne hatte. Sein bekanntes Musiktheater "Originale" wurde ab Oktober 1961 in Zusammenarbeit mit dem Atelier Mary Bauermeister in Köln aufgeführt. 1967 heiratete er die Künstlerin Mary Bauermeister.
Geboren , Mödrath
Gestorben , Kürten-Kettenberg

In Beständen

A001 Galerie Der Spiegel
A005 Galerie Parnass
A004 Galerie Inge Baecker
C011 documenta-Foundation e. V.
K01 Mary Bauermeister
G020 Kasper König
A096 Dorothee und Konrad Fischer