Max Ernst

Name Ernst, Max
Info Maler, Grafiker und Bildhauer deutscher Abstammung. 1919 war er zusammen mit Johannes Theodor Baargeld Mitbegründer der Kölner Dada-Gruppe. Er verließ 1922 Deutschland und zog nach Paris, wo er sich dem Kreis der Surrealisten um André Breton anschloss. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde er ab 1939 mehrfach in Frankreich interniert, konnte fliehen und wählte, wie viele andere europäische Künstler, 1941 als Exil die Vereinigten Staaten. 1953 endgültige Rückkehr nach Europa, nach Frankreich. 1954 großer Preis für Malerei auf den 27. Biennale in Venedig, im folgenden zahlreiche große Ausstellungen in europäischen und amerikanischen Museen und Galerien. Ernst wird 1958 französischer Staatsbürger. Bedeutende Malerie, Graphik, Mappenwerke und Skukpturen entstehen.
Geboren , Brühl
Gestorben , Paris

In Beständen

A077 Galerien Thannhauser
A001 Galerie Der Spiegel
H001 Johanna Schmitz-Fabri
A005 Galerie Parnass
A002 Galerie Zwirner
A003 Moderne Galerie Otto Stangl
A013 Galerie Michael Hertz
A022 Galerie Rudolf Springer
E001 Wolfgang Hahn
G007 Yvonne Friedrichs
C011 documenta-Foundation e. V.
A090 Galerie Hella Nebelung
G020 Kasper König
A096 Dorothee und Konrad Fischer