Rolf Lauter

Name Lauter, Rolf
Zusatz
Info seit 1989 als Kustos am Museum für Moderne Kunst (MMK), Frankfurt am Main; seit 1992 war er Oberkustos und stellvertretender Direktor und leitete hausinterne Ausstellungsprojekte und Projekte in der Kommune und war überregional beratend am Museumsneubau in Bozen beteiligt, Zwischen 1989 und 1994 nahm er Lehraufträge zu Themen der Gegenwartskunst an der Philipps-Universität Marburg wahr, später auch an der Universität Mannheim; von 2002 bis 2007 war Lauter Museumsdirektor der Kunsthalle Mannheim und wurde nach seiner Ablösung von der Kommune noch für zwei Jahre als Kulturbeauftragter für Bildende Kunst beschäftigt. Seither ist Lauter in verschiedenen Projekten zur Kunstförderung in der Rhein-Neckar-Region und überregional engagiert, wozu er eine eigene Stiftung gegründet hat
Geboren 3. Dezember 1952, Mannheim
Gestorben ,

In Beständen

A001 Galerie Der Spiegel
A096 Dorothee und Konrad Fischer