Westdeutscher Künstlerbund e. V.

Name Westdeutscher Künstlerbund e. V.,
Info Der Westdeutsche Künstlerbund e.V. ist eine Vereinigung von Malern, Graphikern, Bildhauern, Fotografen und Medienkünstlern in Nordrhein-Westfalen. Er besteht seit 1946 als freie Vereinigung nordrhein-westfälischer Künstlerinnen und Künstler und wurde in Hagen mit Sitz im Karl Ernst Osthaus-Museum gegründet. Seine Gründung vollzog sich im Zeichen des Wiederaufbaus nach Ende des 2. Weltkriegs, nach nationalsozialistischer Herrschaft, die die moderne bildende Kunst verfemt und Künstlervereinigungen aufgelöst hatte. Seit 1996 befindet sich Sitz und Geschäftsstelle des Westdeutschen Künstlerbundes e.V. im Museum Bochum.
Geboren , Bochum (Hagen)
Gestorben

In Beständen

A001 Galerie Der Spiegel
A013 Galerie Michael Hertz