Galerie Parnass – ab 1949 - 1965

» Bestandsinformationen / Collection overview

Signatur: A005
Ort / Location:

Wuppertal

Lagerort / Repository:

Magazin und Plakatschrank Ausstellungsraum

Bestandsbildner / Creator:

Rolf Jährling

Titel / Title:

Galerie Parnass

Laufzeit / Dates:

ab 1949 - 1965

Umfang / Quantity:

10 lfm (67 Kartons / 295 Akten)

Sprache der Archivalien / Language of materials:

ger, eng, fre

Provenienz / Provenance:

Rolf Jährling

Steht in Beziehung zu / Related Material:

A 1, A 2, A 4, A 22

Zu zitieren als / Preferred Citation:

Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels ZADIK, A 5

Zugänglichkeit / Restrictions on Access:

Keine Einschränkung

»Besitzverhältnis und Nutzungsrecht / Ownership and Literary:

ZADIK

» Personen / Persons

Karin (Götz) Rissa

Carl Abel

Max Ackermann

Wilhelm Ackermann

Robert Adams

Alcopley

Pierre Alechinsky

Julien Alvard

Hans Peter Alvermann

Karl Julius Anselmino

Karel Appel

Francois Arnal

Hans Arp

Helen Ashbee

Claude Assian

Hanne Axmann-Tierney

Inge Baecker

Enrico Baj

Hermann Bartels

Mary Bauermeister

Gustav Adolf Baum

Stella Baum

Ernst Baumeister

Friedrich Bayl

Thomas Bayrle

Gerlinde Beck

Horst Beck

Bermann-Fischer

Musée du Berry

Gianni Bertini

Huguette Arthur Bertrand

Joseph Beuys

Buja Bingemer

René Block

Bernhard Johannes Blume

Arnold Bode

Erich Boedecker

Jordan Boehm

Yves Bonnefoy

Francis Bott

Manja Bott

Detlef Boysen

Pieter Brattinga

Theo Braun

Erica Brausen

Bazon Brock

Maria Brockstedt

Sigrid von Broich

Peter Brötzmann

Christa Brötzmannn

Marianne Brüning

Peter Brüning

Dieter Brusberg

Camille Bryen

Joy Buba

Carl Buchheister

Benjamin H. D. Buchloh

Alexander Calder

Michel Carrade

Carlheinz Caspari

Jean Cathelin

Rolf Cavael

Avinash Chandra

Bernard Childs

Hsiao Chin

Christo

Walter Christopeit

C. G. Corneille

Michel Courtois

Jed Curtis

Karl Fred Dahmen

Rudolf Daudert

Giorgio de Chirico

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Dr. Hackenberg

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Edition Tangente

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Max Ernst

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Fath-Winter

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Frey

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Margarete Hoehme

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Gerhard Lataster

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Jean-Jacques Lebel

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Marys Neufert

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Mathlene Neven

Egon Karl Nicolaus

Georges Noel

Henri Nouveau

Ernst Oberhoff

Hans Ochse

op art galerie

Vera Pagava

Nam June Paik

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Benjamin Patterson

William Pearson

Georg Peillix

Perls Galleries

Cesare Peverelli

Georg Karl Pfahler

Bernhard Pfau

Francis Picabia

Lil Picard

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Hermann Polke

R. Polke

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Francis Ponge

André Poujet

Powell

August Puig

Lothar Quinte

Carl Rabus

Michel Ragon

Eckart Rahm

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Johannes Rath

Doris Rathke-Fischbach

Margarete Rauer-Sirrenberg

Herbert Read

Paul Reich

Pierre Restany

Carl Frederik Reuterswärd

Jean Revol

Ema Richter

Gerhard Richter

Terry Riley

Marie-Louise von Rogister

Franz Roh

Mies van der Rohe

Anton Rooskens

Dieter Rosenkranz

Johannes Roth

Rudolf Rothe

Ellen von Rothkirch

Pierre Rouve

Günther Rühle

Karl Heinz Rummeny

Sigrid Rust

Reiner Ruthenbeck

Helmut Rywelski

Willem J. H. B. Sandberg

Joop Sanders

Armin Sandig

Guy A. Sautter

Udo Scheel

Schellmann Art + Furniture

Heinrich Schilintzky

Heinrich Schilinzky

H.J. Schlieker

Grete Schmekel

Alfred Schmela

Hannes Schmidt

Friedrich Schmidt-Ott

Thomas Schmit

Tomas Schmit

Günther Schmitz

Peter Schmitz

Inga Schniewind

Walter Schönenberger

Werner Schriefers

Sarah Schuhmann

Bernard Schultze

Elfriede Schultze

Klaus Schultze

Ursula Schultze-Bluhm

Albert Schulze Vellinghausen

Emil Schumacher

Sarah Schumann

Georg F. Schwarzbauer

Rosemarie Schwarzwälder

Kurt Schwitters

Curt Seckel

Harald Seiler

Will Seringhaus

Jaroslaw Serpan

Michael Sesteer

Michel Seuphor

Michael Shepherd

Gilbert B. Silverman

K.R.H. Sonderborg

Léon-Louis Sosset

Pierre Soulages

Jaap Spek

Werner Spies

Rudolf Springer

Rudolphe Stadler

Klaus Staeck

Hulda Elsa (Etta) Stangl

Anna Staritsky

Anna Staritzky

J. Stellaert

Karlheinz Stockhausen

Liselotte Strelow

Eva Stünke

Hein Stünke

Yasse Tabuchi

Ferdi Tajiri

Shinkichi Tajiri

Shinkichi Tajiri

Yoshio Takanayagi

Michel Tapié

Heinz Teufel

Hedwig Thun

John Anthony Thwaites

Eduard Trier

Heinz Trökes

Renée Trökes

Hubert Troost

Frank Trowbridge

Nina Tryggvadottir

Vagelis Tsakiridis

Richard Tuttle

Agui Ubac

Raoul Ubac

Lajos Vadja

Curt Valentin

Franz Joseph van der Grinten

Hans van der Grinten

Ludwig Vaubel

Maria Velte

Claude Viseux

Carel Visser

Pierre Volbout

Von der Heydt-Museum

Hans Helmuth von Rath

Jan Voss

Mercedes Vostell

Wolf Vostell

Jaap Wagemaker

Martin Walser

Sigfried Walter

Hugo Weber

Rolf Wedewer

Grete Wehmeyer

François Willi Wendt

Hans Werdehausen

Hubert Werden

Friedrich Werthmann

Herta Wescher

Wilhelm Wessel

Irmgart Wessel-Zumloh

Rolf Wiesselmann

Jean-Pierre Wilhelm

Wilhelm-Lehmbruck-Museum

Hubert Winter

Alfred Woldt

Wols

Gréty Wols

Jutta Wülfing

Ossip Zadkine

Karel Zakol

Enrique Zanartu

Enrique Zarnartu

M. Zenzen

Zimmergalerie Franck

Rudolf Zwirner

» Akten / files

Geschichte des Bestandsbildners / Historical note of the creator:

Lebensdaten der Bestandsbildner:
Rolf Jährling 27.10.1913 - 05.07.1991
Dr. Anneliese Jährling geb. Schu 20.7.1923 - 1.6.2010

Adressen:
- ab Januar 1949: Aue 30a, Wuppertal-Elberfeld
- ab Oktober 1950: Alte Freiheit 16/18, Wuppertal-Elberfeld
- ab Dezember 1958: Gathe 83, Wuppertal
- ab November 1959: Morianstr. 14, Wuppertal
- ab 2.12.1961: Moltkestr. 67, Wuppertal-Elberfeld


Die Galerie Parnass von Rolf und Anneliese Jährling zählte zu einer der ersten Galerien im Rheinland, die sich schon früh nach 1945 um die Vermittlung von Kunst der Gegenwart einsetzte. Sie galt in den 1950er und 1960er Jahren als „eine der führenden Avantgarde-Treffpunkte in Nordrhein-Westfalen“ und als eine der Pioniergalerien für die rheinische Avantgarde und die abstrakte Kunst. Unter dem Dach eines halbzerstörten Lagerhauses mietete der Architekt Rudolf Jährling 1949 Räume für sein Architekturbüro und eine Galerie an. Als Schüler von Heinrich Tessenow an der Technischen Hochschule Berlin war der Diplom-Ingenieur Rudolf Wolfgang Jährling zunächst an moderner Architektur interessiert. Dass er sein Augenmerk auf moderne Kunst legte, ist wohl der Initiative seines Kollegen Heinz Rasch zu verdanken, einem führenden Vertreter des Neuen Bauens, der zwischen 1946 und 1953 in seinem 'Studio für neue Kunst' rund 120 Einzelausstellungen lebender Künstler und Architekten zeigte. Bei der Eröffnung seines eigenen Architekturbüros, eine Wohnung im dritten Stock (Wuppertal, Aue 30a), folgte Jährling im Frühjahr 1949 dessen Beispiel und nutzte seine Räume in gleicher Weise. Sein Plan war, eine Auswahl neuer Gestaltung vorzustellen, um mit der Kunst der Gegenwart bekannt zu machen. Der Name Parnass, im klassischen Altertum der Sitz des Apoll und der Musen, steht sowohl für das anspruchsvolle Programm, dem sich Jährling verschrieben hatte, als auch für die Vielfalt der Aktivitäten der Galerie: Neben Architektur, Plastik, Bühnenkunst, Photographie zählten dazu Vorträge, Diskussionen, Happenings und Lesungen.

Ab Oktober 1950 bezog Rolf Jährling selbst konzipierte, neue Räume in der Alten Freiheit 16/18, die neben einem Architekturbüro- und Ausstellungssaal auch Platz für eine kleine Studiobühne und eine Dachterrasse für Skulpturen boten. Rolf Jährling war einer der ersten Galeristen, der den jungen noch unentdeckten Vertretern der abstrakten Kunst, des Tachismus, der École de Paris und dem deutschen Informel ein Forum bot. Ab 1950 fanden eine beachtliche Anzahl deutscher Erstausstellungen in der Galerie Parnass statt. Wesentliche Vertreter des deutschen Informel, wie Emil Schumacher, Bernard Schultze, WOLS, Hans Hartung, Heinz Kreutz, Gerhard Hoehme, Karl Fred Dahmen, Rolf Cavael und Peter Brüning, stellten ab 1954 in der Galerie Parnass aus, deren Präsentationen stets von namhaften Kunstkritikern und -theoretikern eröffnet wurden. John Anthony Thwaites, Eduard Trier, Albert Schulze Vellinghausen, Rolf Wedewer, Pierre Restany und auch Jean Pierre Wilhelm, Inhaber der Düsseldorfer Galerie 22 zählten zu den wichtigsten Verfechtern dieser neuen Kunstrichtung.

Bemerkenswert war auch die beachtliche Anzahl von französischen Künstlern, die bei Parnass ausstellten und damit den deutsch-französischen Kulturaustausch vorangetrieben. Die Galerie wurde damit zur ersten Anlaufstelle für die französische Avantgarde. An den Gruppenausstellungen „Poème Objet“ (1956), „Vier Maler aus Paris“ (1958) und der „Gruppe Phases“ (1958) war die junge Generation der französischen Künstler ebenfalls stark beteiligt. Meistens überließ Rolf Jährling die Konzeption und die Auswahl den französischen Kritikern oder Kunstschriftstellern wie Michel Tapié, Pierre Restany und Edouard Jaguer, die auch zu den Eröffnungen sprachen oder Texte verfassten. Sie spielten eine Schlüsselrolle in der Vermittlung der informellen Kunst in Europa. So wurden durch diese Kooperation die deutschen informellen Künstler wie Schumacher, Schultze, Hoehme, Götz und Brüning mit den französischen Künstlern wie Camille Bryen, Jacques Herold, Serpan und Pierre Soulages zusammengebracht.

Zwischen 1962 und 1965 bot die Galerie Parnass frühen Prä-Fluxus-Veranstaltungen ein erstes öffentliches und experimentelles Forum, die den weiteren Ruf der Galerie begründeten.
Zur Eröffnung der Ausstellung „Kleines Sommerfest – Après John Cage“ (1962) fand ein Konzert mit Benjamin Patterson, Karlheinz Caspari, Nam June Paik und Jed Curtis statt. George Maciunas verlas sein theoretisches Manifest „Neo Dada in New York“, es war der erste öffentliche Auftritt Maciunas, sein Manifest gilt erstes wichtiges Statement zu Fluxus in Europa. 1963 lud Wolf Vostell in seinem „9-Nein-Décollagen“- Happening zu einer vierstündigen Busfahrt zu neun Ereignissen quer durch Wuppertal ein, deren Höhepunkt die Kollision zwischen einem Mercedes Benz und einer Lokomotive auf einem Eisenbahngleis darstellte. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Medienkunst war 1963 die Ausstellung „Exposition of Music – Electronic Televison“ von Nam June Paik, der erstmals manipulierte Fernsehgeräte präsentierte. Als Abschiedsveranstaltung fand 1965 das legendäre „24-Stunden-Happening“ statt, mit Akteuren wie Joseph Beuys, Bazon Brock, Charlotte Moorman, Nam June Paik, Eckart Rahn, Tomas Schmit und Wolf Vostell.
Im September 1965 beendet Rolf Jährling nach fast 17 Jahren seine Galerietätigkeit und reist mit seiner Frau Anneliese in einem VW-Bus durch Afrika. In den Jahren 1968 bis 1974 arbeitet Jährling in Addis Abeba als Architekt und „Planning Adviser“ bei der Wirtschaftskommission für Afrika. Nach seiner Rückkehr aus Addis Abeba lebte Rolf Jährling von 1975 bis zu seinem Tod 1991 in Weidingen in der Eifel. Anneliese Jährling zog in das Haus ihrer Familie nach Köln, wo sie am 1. Juni 2010 verstarb.

Rolf Jährling zählt aufgrund seiner Auswahl der jeweils wichtigsten und neuesten Vertreter internationaler Strömungen zu den Schrittmachern und ersten Förderern der rheinischen Avantgarde und ihrer internationalen Begleitung.




Literatur:

Ausstellungskataloge:
Treffpunkt Parnass. Wuppertal 1949-1965. Hrsg. von Willi Baltzer und Alfons W. Biermann (Schriften des Rheinischen Museumsamtes Nr.. 11), Köln 1980. (Es gibt Kurzfassungen des Kataolges in Französisch und Englisch); sediment, Heft 1, Bonn 1994, S. 27-51 (verschiedene Autoren)

Zeitschriften:
Herzog, Günter: (Hrsg.): Richter, Polke, Lueg & Kuttner. Ganz am Anfang/How it all began., sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels. Heft Nr. 7, Nürnberg 2004

Herzog, Günter (Hrsg.): Nam June Paiks frühe Jahre im Rheinland. "On sunny days, count the waves of the Rhine..."., sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels. Heft Nr. 9, Nürnberg 2005.

Herzog, Günter: (Hrsg.): Wolf Vostell auf Straßen und Plätzen., sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels. Heft Nr. 14, Nürnberg 2007

Jacobs van Renswou, Brigitte: Rendevous auf dem Parnass. Pionierarbeit für die Avantgarde. In: Gerhard Finckh, Antje Birthälmer (Hrsg.):»Privat«. Wuppertaler Sammler der Gegenwart im Von der Heydt-Museum, S. 25

Anneliese Jährling im Gespräch mit Brigitte Jacobs van Renswou am 19.01.2009. In: sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels, Joseph Beuys. Wir betreten den Kunstmarkt, Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e.V. ZADIK, Heft 16, Nürnberg 2009

Helga Behn: Herzlich, Ihr Max. Künstlerpost aus den Beständen des ZADIK. Verlag für moderne Kunst Nürnberg, Hrsg. Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels e.V. ZADIK, Köln 2010.

Eigene Publikationen:
siehe Treffpunkt Parnass, 1980, S. 313 sowie unter dem Bestand der Galerie Parnass A005, II

Chronologie der Ausstellungen / List of Exhibitions:

Ausstellungschronologie 1949-1965 1949 Ernst Kelle, Stülpnagel, Best, Nass, Franz Frank, Plate, Federlin, Georg Heck, Gertrud Sentke, Emil Maezel: "Bilder", 01.01.1949 - 01.03.1949 Cuno Fischer: "Barackenbilder", 01.04.1949 - 16.04.1949 Getrurd Dünekelsbühler: "Keramik", 15.06.1949 - 28.06.1949 Thetis Janokus: "Thetis Janokus tanzt auf dem Parnass", 22.07.1949 Hot Club Wuppertal: "Jam Session", 10.08.1949 Wolfgang von Schemm: "Skizzen und Farbholzschnitte", 07.10.1949 - 24.10.1949 Richtfest: Wupptertal, Alte Freiheit 16/18, 28.-29.10.1949 1950 Eröffnung der neuen Räume Wuppertal, Alte Freiheit 16/18, 15.04.1950 Todd Webb: "Fotographie" / Karl Hartung: "Skulpturen" / Jean-Paul Sartre: "Huis Clos", 15.04.1950 - 28.05.1950 Franz Krause: "Arbeiten aus 1925-1950", 11.06.1950 - 23.06.1950 Sommerfest: Sommerliche Musen auf dem Parnass, 24.06.1950 L'affiche francaise - französische Plakate. Cassadre u.a.", 15.08.1950 - 25.08.1950 Vortrag: D. Herwin Schaefer, Museum of Contemporary Art, Boston: "Zeitgenössische Gestaltung in Amerika", 11.10.1950 Hanna Jordan: Ausstellung deutscher und holländische Kinderzeichnungen", 01.02.1950 - 16.02.1950 Gespräch: "Kunst als Grundlage der Pädagogik", 03.11.1950 Filme (16mm): van Gogh/Matisse, 11.-14.11.1950 Ausstellung junger Maler, 19.11.1950 - 26.11.1950 Vortrag: Dr. Grisha Barfuß "Junge Maler", 26.11.1950 Ilse Meudtner - Tanz. Goya: Der Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer, 27.11.1950 Französischer Architektur und Städtebau-Ausstellung - le corbusier - jean gingsberg - marcel lods - august pettet - charlotte perriand, 02.12.1950 - 10.12.1950 Adelheid Horschick: "Bilder und Grafik", 15.12.1950 - 31.12.1950 1951 Karel Zakol: "Aquarelle, Ölbilder", 31.01.1951 - 28.02.1951 Wolf Schulze mit der Modezeichenklasse der Textilingenieurschule Krefeld, 13.01.1951 Shinkichi Tajiri: "Skulpturen" / Paul Fontain: "Bilder", 23.02. - 10.03.1951 Freie Gruppe Krefeld, 12.03. - 31.03.1951 Francis Bott. Bilder / Vortrag: "Die größte Entdeckung der zeitgenössischen Kunst ist die Freiheit", 01.04. - 25.04.1951 Cuno Fischer: "Marlerei, Grafik, Bühnenbild", 01.06. - 20.06.1951 Kat Hussong mit der Modeentwurfsklasse der Textilingenieursschule Krefeld, 26.07.1951 Le Corbusier: "Architekturfotos und Fotos seiner Bilder und Skulpturen", 14.07. - 27.07.1951 Raoul Ubac: "Gouachen und Schieferreliefs", 03.08. - 27.08.1951 Francois Arnal: "Bilder", 01.09. - 20.09.1951 Carl Abel: Fotos, 19.10. - 02.11.1951 Jacques Hérold: "Zeichnungen, Radierungen", 02.11. - 20.12.1951 Esther Hess: "Ölbilder, Aquarelle", 24.11. - 05.12.1951 Weihnachtsausstellung: 06.12. - 31.12.1951 1952 Cocteau: "La voix humaine mit G.M. Terno" / Mies van der Rohe: "Architektur", 09.02. - 09.03.1952 Fath-Winter / A. Winter-Külzer: "Bilder", 21.03. - 12.05.1952 Mathlene Neven: "Tanzabend ohne Musik", 08.05. - 09.05.1952 Alexander Calder: "Mobiles", 05.06. - 20.06.1952 Liselotte Strelow: "Entsüßte Fotos, Bildnisse", 25.11. - 23.12.1952 "Dokumente oder Kunstwerk". Ein Gespräch über Forderungen an die heutige Fotografie, 25.11.1952 1953 Enrique Zanartu: "Bilder und Graphiken", 23.01. - 23.02.1953 Carl Rabus: "Bilder, Graphik, Tempera", 11.03. - 10.04.1953 Grete Schmekel: "Gemälde", 17.04. - 10.05.195 Gerdur Helgadottir. "Skulpturen" / Roger Selchow: "Bilder und Zeichnungen", 11.05. - 01.06.1953 Rolf Jährling: "Neue amerikanische Architektur", 12.09.1953 1954 André Lanskoy: "Gemälde und Gouachen", 12.01. - 27.01.1954 Theo Kerg, 28.01. - 19.02.1954 René Laubiès: "Paris", 19.02. - 19.03.1954 Pariser Gruppe, 07.04. -. 29.04.1954 Marie-Louise von Rogister: "Bilder", 04.05. - 24.05.1954 François Willi Wendt: "Gemälde", 20.05. - 20.06.1954 Hanne Axmann-Tierney: "Bilder", 30.06. - 18.07.1954 Maleen Pascha: "Bilder", 20.07. - 09.08.1954 Rolf Cavaël: "Bilder", 10.08. - 13.09.1954 Rudolf Daudert: "Neue Plastiken", 14.09. - 30.09.1954 Cuno Fischer: "Fabrikbilder", 01.10. - 30.10.1954 Anton Rooskens: "Ölbilder und Aquarelle", 02.11. - 25.11.1954 Norbert Kricke: "Raum-Zeit-Plastiken", 09.12.1954 - 10.01.1955 1955 Georg van Haardt: "Ölbilder und Decoupages", 18.01. - 14.02.1955 Helen Ashbee: "Bilder", 15.02. - 23.03.1955+ Hugo Weber: "Bilder", 24.03. - 18.04.1955 Wilibald Kramm: "Bilder", 19.04. - 16.05.1955 François Arnal: "Bilder", 17.05. - 18.06.1955 Joe Fiore: "Bilder", 05.07. - 06.08.1955 Jean Revol: "Bilder", 06.09. - 10.10.1955 Horst Egon Kalinowski: "Bilder", 11.10. - 16.11.1955 Vera Pagava: "Bilder", 17.11. - 14.12.1955 Iaroslav Serpan: "Bilder", 16.12.1955 - 16.01.1956 1956 Bernard Schulze: "Bilder und Zeichnungen", 24.01. - 19.03.1956 Karel Zakol: "Bilder", 20.03. - 12.04.1956 Heinz Trökes: "Bilder", 13.04. - 13.05.1956 Hans Platschek: "Bilder", 14.05. - 10.06.1956 August Puig: "Bilder", 11.06. - 16.07.1956 Hans Ochse: "Bilder (erste Ausstellung), 17.07. - 16.08.1956 Wols, 17.07. - 16.08.1956 Elfriede Luthe: "Wandbehänge", 17.08. - 13.09.1956 Emil Schumacher: "Bilder", 14.09. - 16.10.1956 Heinz Kreutz: "Bilder", 17.10. - 09.11.1956 Friedrich Werhmann: "Skulpturen", 17.10. - 09.11.1956 Poème Objet, 10.11. - 05.12.1956 Gerhard Hoehme: "Bilder", 07.12.1956 - 15.01.1957 1957 Sandberg: Junge holländische Maler, 16.02. - 21.03.1957 Rolf Cavaël: "Bilder", 02.04. - 24.04.1957 Doris Rathke-Fischbach: "Bildteppiche", 26.04. - 09.05.1957 Robert Adams: "Skulpturen", 26.04. - 09.05.1957 Ernst Meister: "Aquarelle/Lesung", 10.05. - 21.05.1957 Rudolf Mauke: "Bilder" / Harald Kirchner: "Skulpturen", 23.05. - 16.06.1957 Hans Werdehausen: "Bilder", 17.06. - 19.07.1957 Emil Schumacher: "Tastobjekte", 20.07. - 15.08.1957 Alcopley: "Bilder", 16.08. - 26.09.1957 Ernst Oberhoff: "Bilder", 27.09. - 20.10.1957 "Von zehn bis zwanzig", Zeichnungen von Schülerinnen der Gertrud-Bäumer-Schule, Remscheid, 22.10. - 20.11.1957 Filmabend mit KumM-Verein u. Werkkunstschule, 23.11.1957 Ferdi Tajiri: "Schmuck" / Shinkichi Tajiri: "Skulpturen", 22.11. - 30.12.1957 1958 Albert Fürst: "Bilder", 07.01. - 24.01.1958 Vier Maler aus Paris: Michel Ragon, 25.01. - 05.03.1958 Ruth Francken: "Bilder", 06.03. - 30.03.1958 Michel Tapié: "Lichtbildervortrag: Un Art Autre", 07.03.1958 Drei Maler aus Paris: Pierre Fichet, Michel Carrade, Anna Staritsky", 01.04. - 25.04.1958 Peter Brüning: "Bilder", 26.04. - 30.05.1958 Georg van Haardt: "Bilder und Scherenschnitte", 04.07. - 30.07.1958 Hundertwasser: "Verschimmelungs-Manifest gegen den Rationalismus in der Architektur" / Pierre Restany: Über den Tachismus: Geste und Rhythmus", 26.07.1958 Bernard Childs: "Bilder", 03.10. - 30.10.1958 Nina Tryggvadottir: "Glasbilder", 31.10. - 04.12.1958 Gruppe "Phases", 05.12. - 30.12.1958 1959 Ducan: "Bilder", 20.02.1959 - 20.03.1959 Wilhelm Wessel: "Bilder", 21.03.1959 - 25.04.1959 Carel Visser: "Skulpturen", 03.07.1959 - 05.08.1959 K.F. Dahmen: "Bilder", 03.07.1959 - 05.08.1959 Otto Greis: "Bilder", 14.08.1959 - 15.09.1959 Raoul Ubac: "Schieferreliefs und Graphik", 07.10.1959 - 07.11.1959 Klaus-Jürgen Fischer: "Bilder", 17.11.1959 - 15.12.1959 Horst Beck: "Bilder", 16.12.1959 - 10.01.1960 1960 Johannes Geccelli: "Bilder", 14.01.1960 - 11.02.1960 Heinz Kreutz: "Ölbilder und Aquarelle", 12.02.1959 - 10.03.1960 Joop Sanders, 08.04.1960 - 01.05.1960 Claire Falkenstein: "Skulpturen", 10.05.1960 - 26.05.1960 Jacques Hérold: "Bilder", 27.05.1960 - 26.06.1960 Heinz Tröckes: "Bilder", 01.10.1960 - 01.11.1960 Theo Braun, Ludwig Mewart: "Bilder", 08.11.1960 - 30.11.1960 Irmgart Wessel-Zumloh: "Bilder", 02.12.1960 - 31.12.1960 1961 Gruppe Ton-Fan (China): "Bilder", 17.02.1961 - 16.03.1961 Geboren 1946 - 1956: Kinderzeichnungen von Kindern der Nachbarschaftsheimes Wuppertal, 17.03.1961 - 10.04.1961 Max Ackermann: "Ölbilder und Pastelle 1945 - 1961", 12.04.1961 - 15.05.1961 Claude Assian: "Arbeiten der Jahre 1960/61", 17.05.1961 - 15.06.1961 Maria Brockstedt (d.i. Sarah Schumann): "Collagen, Ölbilder und Photomontagen", 14.07.1961 - 15.08.1961 Ausstellung, Eröffnung, Moltkestr., 02.12.1961 - 30.01.1962 Esther Hess und Klaus Schultze: "Bilder und Keramik", 15.12.1961 - 30.01.1962 1962 Ida Karskaya: "Gouachen", 07.02.1962 - 14.03.1962 Shinkichi Tajiri: "Neue Bronze- und Eisenplastiken", 07.02.1962 - 14.03.1962 Sam Middleton: "Collagen", 06.04.1962 - 30.05.1962 Gerlinde Beck: "Plastiken aus den Jahren 1954 - 1961", 06.04.1962 - 30.05.1962 Terry Hass: "Radierungen", 06.04.1962 - 30.05.1962 Günther Gumpert: "Bilder", 06.04.1962 - 30.05.1962 Sommerausstellung: "Kleines Sommerfest" (Fluxus): George Macunias, USA; Benjamin Patterson, USA; Caspari, D; Pearson, F; Nam June Paik, Korea/N.Y.; Ted Curtis, USA, 12.06.1962 - 12.09.1962 Sommerausstellung. Waldemar Grzimek: "Skulpturen", Mary Bauermeister: "Bilder", 12.06.1962 - 12.09.1962 Werner Schriefers: "Arbeiten der Jahre 1960 - 1962", 15.10.1962 - 15.11.1962 E.R.Nele: "Skulpturen und Schmuck", 15.10.1962 - 15.01.1963 Helmut Hahn: "Fotos", 15.10.1962 - 15.01.1963 René Laubiès: "Bilder", 15.10.1962 - 15.01.1963 Armin Sandig: "Bilder", 28.11.1962 - 28.01.1963 1963 Nam June Paik: "Exposition of Musik", 11.03.1963 - 20.03.1963 Hans Platschek: "Bilder", 06.05.1963 - 05.07.1963 Vagelis Tsarkirdis: "Skulpturen", 06.05.1963 - 06.07.1963 Franz Roh: "Metamorphosen/gegenständliche Collagen", 31.07.1963 - 30.08.1963 Lil Picard: "Collagen", 14.09.1963 - 10.10.1963 Wolf Vostell: "Décollagen und Verwischungen", 14.09.1963 - 10.10.1963 Nina Tryggvadottir: "Bilder", 15.10.1963 - 15.11.1963 Alcopley: "Bilder", 15.10.1963 - 15.11.1963 Gruppe Müller: "Skulpturen", 30.11.1963 - 15.01.1964 1964 H.P. Alvermann: "Objekte", 31.01.1964 - 09.03.1964 Jazz-Konzert, 31.01.1964 Jun Dobashi: "Bilder", 10.03.1964 - 07.05.1964 Hedwig Thun: "Bilder", 08.05.1964 - 30.06.1964 Sarah Schumann (d.i. Maria Brockstedt): "Collagen und Ölbilder", 10.07.1964 - 15.08.1964 Shlomo Koren: "Bilder", 04.09.1964 - 04.10.1964 Alfonso Hüppi: "Bilder", 04.09.1964 - 04.10.1964 Erich Boedecker, 04.09.1964 - 30.12.1964 Heinrich Schilinzky: "Bilder aus den Jahren 1960 bis 1964", 09.10.1964 - 20.11.1964 Michael Sesteer: "Bilder", 09.10.1964 - 20.11.1964 Gerlinde Beck: "Skulpturen", 09.10.1964 - 20.11.1964 Gruppe Neue Realisten, 20.11.1964 - 30.12.1964 1965 Udo Scheel: "Bilder und Zeichnungen", 22.01.1965 - 28.02.1965 Avinash Chandra: "Bilder und Zeichnungen", 05.03.1965 - 20.04.1965 Buja Bingemer: "Bilder, Briefe, Puppen", 07.05.1965 - 20.06.1965 "24 Stunden" mit Bazon Brock, Beuys, T. Schmit, Rahn, Paik, Moorman, Vostel, 05.06.1965 Schlußfest mit Fotoausstellung Ute Klophaus, 17.09.1965

Umfang und Inhalt / Scope and content:

Der Bestand umfasst 10 Regalmeter (67 Kartons / 295 Akten). Sein Inhalt ist der Systematisierung und der Auflistung der Akten (nach Anklicken im Verzeichnis links) zu entnehmen.