Geschichte des Bestandsbildners / Historical note of the creator:
Lebensdaten der Bestandsbildner:
Rolf Jährling 27.10.1913 - 05.07.1991
Dr. Anneliese Jährling geb. Schu 20.7.1923 - 1.6.2010
Adressen:
- ab Januar 1949: Aue 30a, Wuppertal-Elberfeld
- ab Oktober 1950: Alte Freiheit 16/18, Wuppertal-Elberfeld
- ab Dezember 1958: Gathe 83, Wuppertal
- ab November 1959: Morianstr. 14, Wuppertal
- ab 2.12.1961: Moltkestr. 67, Wuppertal-Elberfeld
Die Galerie Parnass von Rolf und Anneliese Jährling zählte zu einer der ersten Galerien im Rheinland, die sich schon früh nach 1945 um die Vermittlung von Kunst der Gegenwart einsetzte. Sie galt in den 1950er und 1960er Jahren als „eine der führenden Avantgarde-Treffpunkte in Nordrhein-Westfalen“ und als eine der Pioniergalerien für die rheinische Avantgarde und die abstrakte Kunst. Unter dem Dach eines halbzerstörten Lagerhauses mietete der Architekt Rudolf Jährling 1949 Räume für sein Architekturbüro und eine Galerie an. Als Schüler von Heinrich Tessenow an der Technischen Hochschule Berlin war der Diplom-Ingenieur Rudolf Wolfgang Jährling zunächst an moderner Architektur interessiert. Dass er sein Augenmerk auf moderne Kunst legte, ist wohl der Initiative seines Kollegen Heinz Rasch zu verdanken, einem führenden Vertreter des Neuen Bauens, der zwischen 1946 und 1953 in seinem 'Studio für neue Kunst' rund 120 Einzelausstellungen lebender Künstler und Architekten zeigte. Bei der Eröffnung seines eigenen Architekturbüros, eine Wohnung im dritten Stock (Wuppertal, Aue 30a), folgte Jährling im Frühjahr 1949 dessen Beispiel und nutzte seine Räume in gleicher Weise. Sein Plan war, eine Auswahl neuer Gestaltung vorzustellen, um mit der Kunst der Gegenwart bekannt zu machen. Der Name Parnass, im klassischen Altertum der Sitz des Apoll und der Musen, steht sowohl für das anspruchsvolle Programm, dem sich Jährling verschrieben hatte, als auch für die Vielfalt der Aktivitäten der Galerie: Neben Architektur, Plastik, Bühnenkunst, Photographie zählten dazu Vorträge, Diskussionen, Happenings und Lesungen.
Ab Oktober 1950 bezog Rolf Jährling selbst konzipierte, neue Räume in der Alten Freiheit 16/18, die neben einem Architekturbüro- und Ausstellungssaal auch Platz für eine kleine Studiobühne und eine Dachterrasse für Skulpturen boten. Rolf Jährling war einer der ersten Galeristen, der den jungen noch unentdeckten Vertretern der abstrakten Kunst, des Tachismus, der École de Paris und dem deutschen Informel ein Forum bot. Ab 1950 fanden eine beachtliche Anzahl deutscher Erstausstellungen in der Galerie Parnass statt. Wesentliche Vertreter des deutschen Informel, wie Emil Schumacher, Bernard Schultze, WOLS, Hans Hartung, Heinz Kreutz, Gerhard Hoehme, Karl Fred Dahmen, Rolf Cavael und Peter Brüning, stellten ab 1954 in der Galerie Parnass aus, deren Präsentationen stets von namhaften Kunstkritikern und -theoretikern eröffnet wurden. John Anthony Thwaites, Eduard Trier, Albert Schulze Vellinghausen, Rolf Wedewer, Pierre Restany und auch Jean Pierre Wilhelm, Inhaber der Düsseldorfer Galerie 22 zählten zu den wichtigsten Verfechtern dieser neuen Kunstrichtung.
Bemerkenswert war auch die beachtliche Anzahl von französischen Künstlern, die bei Parnass ausstellten und damit den deutsch-französischen Kulturaustausch vorangetrieben. Die Galerie wurde damit zur ersten Anlaufstelle für die französische Avantgarde. An den Gruppenausstellungen „Poème Objet“ (1956), „Vier Maler aus Paris“ (1958) und der „Gruppe Phases“ (1958) war die junge Generation der französischen Künstler ebenfalls stark beteiligt. Meistens überließ Rolf Jährling die Konzeption und die Auswahl den französischen Kritikern oder Kunstschriftstellern wie Michel Tapié, Pierre Restany und Edouard Jaguer, die auch zu den Eröffnungen sprachen oder Texte verfassten. Sie spielten eine Schlüsselrolle in der Vermittlung der informellen Kunst in Europa. So wurden durch diese Kooperation die deutschen informellen Künstler wie Schumacher, Schultze, Hoehme, Götz und Brüning mit den französischen Künstlern wie Camille Bryen, Jacques Herold, Serpan und Pierre Soulages zusammengebracht.
Zwischen 1962 und 1965 bot die Galerie Parnass frühen Prä-Fluxus-Veranstaltungen ein erstes öffentliches und experimentelles Forum, die den weiteren Ruf der Galerie begründeten.
Zur Eröffnung der Ausstellung „Kleines Sommerfest – Après John Cage“ (1962) fand ein Konzert mit Benjamin Patterson, Karlheinz Caspari, Nam June Paik und Jed Curtis statt. George Maciunas verlas sein theoretisches Manifest „Neo Dada in New York“, es war der erste öffentliche Auftritt Maciunas, sein Manifest gilt erstes wichtiges Statement zu Fluxus in Europa. 1963 lud Wolf Vostell in seinem „9-Nein-Décollagen“- Happening zu einer vierstündigen Busfahrt zu neun Ereignissen quer durch Wuppertal ein, deren Höhepunkt die Kollision zwischen einem Mercedes Benz und einer Lokomotive auf einem Eisenbahngleis darstellte. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Medienkunst war 1963 die Ausstellung „Exposition of Music – Electronic Televison“ von Nam June Paik, der erstmals manipulierte Fernsehgeräte präsentierte. Als Abschiedsveranstaltung fand 1965 das legendäre „24-Stunden-Happening“ statt, mit Akteuren wie Joseph Beuys, Bazon Brock, Charlotte Moorman, Nam June Paik, Eckart Rahn, Tomas Schmit und Wolf Vostell.
Im September 1965 beendet Rolf Jährling nach fast 17 Jahren seine Galerietätigkeit und reist mit seiner Frau Anneliese in einem VW-Bus durch Afrika. In den Jahren 1968 bis 1974 arbeitet Jährling in Addis Abeba als Architekt und „Planning Adviser“ bei der Wirtschaftskommission für Afrika. Nach seiner Rückkehr aus Addis Abeba lebte Rolf Jährling von 1975 bis zu seinem Tod 1991 in Weidingen in der Eifel. Anneliese Jährling zog in das Haus ihrer Familie nach Köln, wo sie am 1. Juni 2010 verstarb.
Rolf Jährling zählt aufgrund seiner Auswahl der jeweils wichtigsten und neuesten Vertreter internationaler Strömungen zu den Schrittmachern und ersten Förderern der rheinischen Avantgarde und ihrer internationalen Begleitung.
Literatur:
Ausstellungskataloge:
Treffpunkt Parnass. Wuppertal 1949-1965. Hrsg. von Willi Baltzer und Alfons W. Biermann (Schriften des Rheinischen Museumsamtes Nr.. 11), Köln 1980. (Es gibt Kurzfassungen des Kataolges in Französisch und Englisch); sediment, Heft 1, Bonn 1994, S. 27-51 (verschiedene Autoren)
Zeitschriften:
Herzog, Günter: (Hrsg.): Richter, Polke, Lueg & Kuttner. Ganz am Anfang/How it all began., sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels. Heft Nr. 7, Nürnberg 2004
Herzog, Günter (Hrsg.): Nam June Paiks frühe Jahre im Rheinland. "On sunny days, count the waves of the Rhine..."., sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels. Heft Nr. 9, Nürnberg 2005.
Herzog, Günter: (Hrsg.): Wolf Vostell auf Straßen und Plätzen., sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels. Heft Nr. 14, Nürnberg 2007
Jacobs van Renswou, Brigitte: Rendevous auf dem Parnass. Pionierarbeit für die Avantgarde. In: Gerhard Finckh, Antje Birthälmer (Hrsg.):»Privat«. Wuppertaler Sammler der Gegenwart im Von der Heydt-Museum, S. 25
Anneliese Jährling im Gespräch mit Brigitte Jacobs van Renswou am 19.01.2009. In: sediment. Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels, Joseph Beuys. Wir betreten den Kunstmarkt, Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e.V. ZADIK, Heft 16, Nürnberg 2009
Helga Behn: Herzlich, Ihr Max. Künstlerpost aus den Beständen des ZADIK. Verlag für moderne Kunst Nürnberg, Hrsg. Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels e.V. ZADIK, Köln 2010.
Eigene Publikationen:
siehe Treffpunkt Parnass, 1980, S. 313 sowie unter dem Bestand der Galerie Parnass A005, II
Chronologie der Ausstellungen / List of Exhibitions:
Ausstellungschronologie 1949-1965
1949
Ernst Kelle, Stülpnagel, Best, Nass, Franz Frank, Plate, Federlin, Georg Heck, Gertrud Sentke, Emil Maezel: "Bilder", 01.01.1949 - 01.03.1949
Cuno Fischer: "Barackenbilder", 01.04.1949 - 16.04.1949
Getrurd Dünekelsbühler: "Keramik", 15.06.1949 - 28.06.1949
Thetis Janokus: "Thetis Janokus tanzt auf dem Parnass", 22.07.1949
Hot Club Wuppertal: "Jam Session", 10.08.1949
Wolfgang von Schemm: "Skizzen und Farbholzschnitte", 07.10.1949 - 24.10.1949
Richtfest: Wupptertal, Alte Freiheit 16/18, 28.-29.10.1949
1950
Eröffnung der neuen Räume Wuppertal, Alte Freiheit 16/18, 15.04.1950
Todd Webb: "Fotographie" / Karl Hartung: "Skulpturen" / Jean-Paul Sartre: "Huis Clos", 15.04.1950 - 28.05.1950
Franz Krause: "Arbeiten aus 1925-1950", 11.06.1950 - 23.06.1950
Sommerfest: Sommerliche Musen auf dem Parnass, 24.06.1950
L'affiche francaise - französische Plakate. Cassadre u.a.", 15.08.1950 - 25.08.1950
Vortrag: D. Herwin Schaefer, Museum of Contemporary Art, Boston: "Zeitgenössische Gestaltung in Amerika", 11.10.1950
Hanna Jordan: Ausstellung deutscher und holländische Kinderzeichnungen", 01.02.1950 - 16.02.1950
Gespräch: "Kunst als Grundlage der Pädagogik", 03.11.1950
Filme (16mm): van Gogh/Matisse, 11.-14.11.1950
Ausstellung junger Maler, 19.11.1950 - 26.11.1950
Vortrag: Dr. Grisha Barfuß "Junge Maler", 26.11.1950
Ilse Meudtner - Tanz. Goya: Der Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer, 27.11.1950
Französischer Architektur und Städtebau-Ausstellung - le corbusier - jean gingsberg - marcel lods - august pettet - charlotte perriand, 02.12.1950 - 10.12.1950
Adelheid Horschick: "Bilder und Grafik", 15.12.1950 - 31.12.1950
1951
Karel Zakol: "Aquarelle, Ölbilder", 31.01.1951 - 28.02.1951
Wolf Schulze mit der Modezeichenklasse der Textilingenieurschule Krefeld, 13.01.1951
Shinkichi Tajiri: "Skulpturen" / Paul Fontain: "Bilder", 23.02. - 10.03.1951
Freie Gruppe Krefeld, 12.03. - 31.03.1951
Francis Bott. Bilder / Vortrag: "Die größte Entdeckung der zeitgenössischen Kunst ist die Freiheit", 01.04. - 25.04.1951
Cuno Fischer: "Marlerei, Grafik, Bühnenbild", 01.06. - 20.06.1951
Kat Hussong mit der Modeentwurfsklasse der Textilingenieursschule Krefeld, 26.07.1951
Le Corbusier: "Architekturfotos und Fotos seiner Bilder und Skulpturen", 14.07. - 27.07.1951
Raoul Ubac: "Gouachen und Schieferreliefs", 03.08. - 27.08.1951
Francois Arnal: "Bilder", 01.09. - 20.09.1951
Carl Abel: Fotos, 19.10. - 02.11.1951
Jacques Hérold: "Zeichnungen, Radierungen", 02.11. - 20.12.1951
Esther Hess: "Ölbilder, Aquarelle", 24.11. - 05.12.1951
Weihnachtsausstellung: 06.12. - 31.12.1951
1952
Cocteau: "La voix humaine mit G.M. Terno" / Mies van der Rohe: "Architektur", 09.02. - 09.03.1952
Fath-Winter / A. Winter-Külzer: "Bilder", 21.03. - 12.05.1952
Mathlene Neven: "Tanzabend ohne Musik", 08.05. - 09.05.1952
Alexander Calder: "Mobiles", 05.06. - 20.06.1952
Liselotte Strelow: "Entsüßte Fotos, Bildnisse", 25.11. - 23.12.1952
"Dokumente oder Kunstwerk". Ein Gespräch über Forderungen an die heutige Fotografie, 25.11.1952
1953
Enrique Zanartu: "Bilder und Graphiken", 23.01. - 23.02.1953
Carl Rabus: "Bilder, Graphik, Tempera", 11.03. - 10.04.1953
Grete Schmekel: "Gemälde", 17.04. - 10.05.195
Gerdur Helgadottir. "Skulpturen" / Roger Selchow: "Bilder und Zeichnungen", 11.05. - 01.06.1953
Rolf Jährling: "Neue amerikanische Architektur", 12.09.1953
1954
André Lanskoy: "Gemälde und Gouachen", 12.01. - 27.01.1954
Theo Kerg, 28.01. - 19.02.1954
René Laubiès: "Paris", 19.02. - 19.03.1954
Pariser Gruppe, 07.04. -. 29.04.1954
Marie-Louise von Rogister: "Bilder", 04.05. - 24.05.1954
François Willi Wendt: "Gemälde", 20.05. - 20.06.1954
Hanne Axmann-Tierney: "Bilder", 30.06. - 18.07.1954
Maleen Pascha: "Bilder", 20.07. - 09.08.1954
Rolf Cavaël: "Bilder", 10.08. - 13.09.1954
Rudolf Daudert: "Neue Plastiken", 14.09. - 30.09.1954
Cuno Fischer: "Fabrikbilder", 01.10. - 30.10.1954
Anton Rooskens: "Ölbilder und Aquarelle", 02.11. - 25.11.1954
Norbert Kricke: "Raum-Zeit-Plastiken", 09.12.1954 - 10.01.1955
1955
Georg van Haardt: "Ölbilder und Decoupages", 18.01. - 14.02.1955
Helen Ashbee: "Bilder", 15.02. - 23.03.1955+
Hugo Weber: "Bilder", 24.03. - 18.04.1955
Wilibald Kramm: "Bilder", 19.04. - 16.05.1955
François Arnal: "Bilder", 17.05. - 18.06.1955
Joe Fiore: "Bilder", 05.07. - 06.08.1955
Jean Revol: "Bilder", 06.09. - 10.10.1955
Horst Egon Kalinowski: "Bilder", 11.10. - 16.11.1955
Vera Pagava: "Bilder", 17.11. - 14.12.1955
Iaroslav Serpan: "Bilder", 16.12.1955 - 16.01.1956
1956
Bernard Schulze: "Bilder und Zeichnungen", 24.01. - 19.03.1956
Karel Zakol: "Bilder", 20.03. - 12.04.1956
Heinz Trökes: "Bilder", 13.04. - 13.05.1956
Hans Platschek: "Bilder", 14.05. - 10.06.1956
August Puig: "Bilder", 11.06. - 16.07.1956
Hans Ochse: "Bilder (erste Ausstellung), 17.07. - 16.08.1956
Wols, 17.07. - 16.08.1956
Elfriede Luthe: "Wandbehänge", 17.08. - 13.09.1956
Emil Schumacher: "Bilder", 14.09. - 16.10.1956
Heinz Kreutz: "Bilder", 17.10. - 09.11.1956
Friedrich Werhmann: "Skulpturen", 17.10. - 09.11.1956
Poème Objet, 10.11. - 05.12.1956
Gerhard Hoehme: "Bilder", 07.12.1956 - 15.01.1957
1957
Sandberg: Junge holländische Maler, 16.02. - 21.03.1957
Rolf Cavaël: "Bilder", 02.04. - 24.04.1957
Doris Rathke-Fischbach: "Bildteppiche", 26.04. - 09.05.1957
Robert Adams: "Skulpturen", 26.04. - 09.05.1957
Ernst Meister: "Aquarelle/Lesung", 10.05. - 21.05.1957
Rudolf Mauke: "Bilder" / Harald Kirchner: "Skulpturen", 23.05. - 16.06.1957
Hans Werdehausen: "Bilder", 17.06. - 19.07.1957
Emil Schumacher: "Tastobjekte", 20.07. - 15.08.1957
Alcopley: "Bilder", 16.08. - 26.09.1957
Ernst Oberhoff: "Bilder", 27.09. - 20.10.1957
"Von zehn bis zwanzig", Zeichnungen von Schülerinnen der Gertrud-Bäumer-Schule, Remscheid, 22.10. - 20.11.1957
Filmabend mit KumM-Verein u. Werkkunstschule, 23.11.1957
Ferdi Tajiri: "Schmuck" / Shinkichi Tajiri: "Skulpturen", 22.11. - 30.12.1957
1958
Albert Fürst: "Bilder", 07.01. - 24.01.1958
Vier Maler aus Paris: Michel Ragon, 25.01. - 05.03.1958
Ruth Francken: "Bilder", 06.03. - 30.03.1958
Michel Tapié: "Lichtbildervortrag: Un Art Autre", 07.03.1958
Drei Maler aus Paris: Pierre Fichet, Michel Carrade, Anna Staritsky", 01.04. - 25.04.1958
Peter Brüning: "Bilder", 26.04. - 30.05.1958
Georg van Haardt: "Bilder und Scherenschnitte", 04.07. - 30.07.1958
Hundertwasser: "Verschimmelungs-Manifest gegen den Rationalismus in der Architektur" / Pierre Restany: Über den Tachismus: Geste und Rhythmus", 26.07.1958
Bernard Childs: "Bilder", 03.10. - 30.10.1958
Nina Tryggvadottir: "Glasbilder", 31.10. - 04.12.1958
Gruppe "Phases", 05.12. - 30.12.1958
1959
Ducan: "Bilder", 20.02.1959 - 20.03.1959
Wilhelm Wessel: "Bilder", 21.03.1959 - 25.04.1959
Carel Visser: "Skulpturen", 03.07.1959 - 05.08.1959
K.F. Dahmen: "Bilder", 03.07.1959 - 05.08.1959
Otto Greis: "Bilder", 14.08.1959 - 15.09.1959
Raoul Ubac: "Schieferreliefs und Graphik", 07.10.1959 - 07.11.1959
Klaus-Jürgen Fischer: "Bilder", 17.11.1959 - 15.12.1959
Horst Beck: "Bilder", 16.12.1959 - 10.01.1960
1960
Johannes Geccelli: "Bilder", 14.01.1960 - 11.02.1960
Heinz Kreutz: "Ölbilder und Aquarelle", 12.02.1959 - 10.03.1960
Joop Sanders, 08.04.1960 - 01.05.1960
Claire Falkenstein: "Skulpturen", 10.05.1960 - 26.05.1960
Jacques Hérold: "Bilder", 27.05.1960 - 26.06.1960
Heinz Tröckes: "Bilder", 01.10.1960 - 01.11.1960
Theo Braun, Ludwig Mewart: "Bilder", 08.11.1960 - 30.11.1960
Irmgart Wessel-Zumloh: "Bilder", 02.12.1960 - 31.12.1960
1961
Gruppe Ton-Fan (China): "Bilder", 17.02.1961 - 16.03.1961
Geboren 1946 - 1956: Kinderzeichnungen von Kindern der Nachbarschaftsheimes Wuppertal, 17.03.1961 - 10.04.1961
Max Ackermann: "Ölbilder und Pastelle 1945 - 1961", 12.04.1961 - 15.05.1961
Claude Assian: "Arbeiten der Jahre 1960/61", 17.05.1961 - 15.06.1961
Maria Brockstedt (d.i. Sarah Schumann): "Collagen, Ölbilder und Photomontagen", 14.07.1961 - 15.08.1961
Ausstellung, Eröffnung, Moltkestr., 02.12.1961 - 30.01.1962
Esther Hess und Klaus Schultze: "Bilder und Keramik", 15.12.1961 - 30.01.1962
1962
Ida Karskaya: "Gouachen", 07.02.1962 - 14.03.1962
Shinkichi Tajiri: "Neue Bronze- und Eisenplastiken", 07.02.1962 - 14.03.1962
Sam Middleton: "Collagen", 06.04.1962 - 30.05.1962
Gerlinde Beck: "Plastiken aus den Jahren 1954 - 1961", 06.04.1962 - 30.05.1962
Terry Hass: "Radierungen", 06.04.1962 - 30.05.1962
Günther Gumpert: "Bilder", 06.04.1962 - 30.05.1962
Sommerausstellung: "Kleines Sommerfest" (Fluxus): George Macunias, USA; Benjamin Patterson, USA; Caspari, D; Pearson, F; Nam June Paik, Korea/N.Y.; Ted Curtis, USA, 12.06.1962 - 12.09.1962
Sommerausstellung. Waldemar Grzimek: "Skulpturen", Mary Bauermeister: "Bilder", 12.06.1962 - 12.09.1962
Werner Schriefers: "Arbeiten der Jahre 1960 - 1962", 15.10.1962 - 15.11.1962
E.R.Nele: "Skulpturen und Schmuck", 15.10.1962 - 15.01.1963
Helmut Hahn: "Fotos", 15.10.1962 - 15.01.1963
René Laubiès: "Bilder", 15.10.1962 - 15.01.1963
Armin Sandig: "Bilder", 28.11.1962 - 28.01.1963
1963
Nam June Paik: "Exposition of Musik", 11.03.1963 - 20.03.1963
Hans Platschek: "Bilder", 06.05.1963 - 05.07.1963
Vagelis Tsarkirdis: "Skulpturen", 06.05.1963 - 06.07.1963
Franz Roh: "Metamorphosen/gegenständliche Collagen", 31.07.1963 - 30.08.1963
Lil Picard: "Collagen", 14.09.1963 - 10.10.1963
Wolf Vostell: "Décollagen und Verwischungen", 14.09.1963 - 10.10.1963
Nina Tryggvadottir: "Bilder", 15.10.1963 - 15.11.1963
Alcopley: "Bilder", 15.10.1963 - 15.11.1963
Gruppe Müller: "Skulpturen", 30.11.1963 - 15.01.1964
1964
H.P. Alvermann: "Objekte", 31.01.1964 - 09.03.1964
Jazz-Konzert, 31.01.1964
Jun Dobashi: "Bilder", 10.03.1964 - 07.05.1964
Hedwig Thun: "Bilder", 08.05.1964 - 30.06.1964
Sarah Schumann (d.i. Maria Brockstedt): "Collagen und Ölbilder", 10.07.1964 - 15.08.1964
Shlomo Koren: "Bilder", 04.09.1964 - 04.10.1964
Alfonso Hüppi: "Bilder", 04.09.1964 - 04.10.1964
Erich Boedecker, 04.09.1964 - 30.12.1964
Heinrich Schilinzky: "Bilder aus den Jahren 1960 bis 1964", 09.10.1964 - 20.11.1964
Michael Sesteer: "Bilder", 09.10.1964 - 20.11.1964
Gerlinde Beck: "Skulpturen", 09.10.1964 - 20.11.1964
Gruppe Neue Realisten, 20.11.1964 - 30.12.1964
1965
Udo Scheel: "Bilder und Zeichnungen", 22.01.1965 - 28.02.1965
Avinash Chandra: "Bilder und Zeichnungen", 05.03.1965 - 20.04.1965
Buja Bingemer: "Bilder, Briefe, Puppen", 07.05.1965 - 20.06.1965
"24 Stunden" mit Bazon Brock, Beuys, T. Schmit, Rahn, Paik, Moorman, Vostel, 05.06.1965
Schlußfest mit Fotoausstellung Ute Klophaus, 17.09.1965
Umfang und Inhalt / Scope and content:
Der Bestand umfasst 10 Regalmeter (67 Kartons / 295 Akten). Sein Inhalt ist der Systematisierung und der Auflistung der Akten (nach Anklicken im Verzeichnis links) zu entnehmen.