Geschichte des Bestandsbildners / Historical note of the creator:
Adressen:
- München, Maximilianstraße 15
- Köln, Lindenstraße 20 / Bismarckstrasse 50
- New York, 141 Wooster Street / 343 West Broadway
Andere Namen der Galerie:
- Galerie Friedrich & Dahlem: München
- Galerie Heiner Friedrich: München
- Heiner Friedrich: Köln
- Heiner Friedrich Gallery: New York
- Galerie + Edition Six Friedrich / Sabine Knust: München
- Galerie Six Friedrich: München
Heiner Friedrich
Die Galerie Heiner Friedrich in München, Köln und New York hat vor allem Künstler der Pop Art, Minimal Art, Conceptual Art und Land Art vertreten, so etwa Carl Andre, Donald Judd, Dan Flavin, Fred Sandback, Richard Tuttle, Sol LeWitt, Walter de Maria, Michael Heizer, aber auch Künstler wie Robert Ryman, Gerhard Richter, Georg Baselitz, Imi Knoebel und vor allem Blinky Palermo fanden dort ein Forum. Die Galerie spielte in den sechziger und siebziger Jahren für die Entwicklung, das Ansehen und die internationale Ausrichtung des bundesrepublikanischen Kunstbetriebes eine außerordentlich große Rolle. Heiner Friedrich wurde durch seine Galeristentätigkeit und darüber hinaus in seiner New Yorker Zeit als Initiator und Begründer der Dia Art Foundation – eine der reichsten, einflussreichsten und wichtigsten Kunststiftungen und Betreiberin des heute flächenmäßig größten Museums der Welt – zu einer jetzt schon legendär zu nennenden Schlüsselfigur der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Heiner Friedrich (*14. April 1938 in Stettin) wuchs in Berlin und Oberbayern auf. Der Vater gründete im Jahr 1945 die Alzmetall Werkzeugmaschinenfabrik und Gießerei Friedrich GmbH & Co. KG. Nach dem Abitur begann Heiner Friedrich in München ein Studium der Philosophie. 1963 lernte er Franz Dahlem kennen, einen mittelosen Außenseiter, der durch seine Bekanntschaft mit Künstlern Interesse an der Kunst gefunden hatte. Beide stimmten überein in der Betrachtung der Kunst als Vehikel zur Transformation der Gesellschaft zu etwas Besserem. Friedrich brach sein Studium ab und eröffnete Ende Juli 1963 gemeinsam mit seiner Frau Six und Dahlem in der Münchener Maximilianstraße 15 die Galerie "Friedrich und Dahlem". Als erstes stellten sie den Künstler Peter Schubert aus, dann Victor Natali-Morosow, die Grieshaber-Schüler Antes, Bogatzki, Reichert, Schanz und Stöhrer, anschließend den koreanischen Maler Ung-No Lee und den deutschen Autodidakten Uwe Lausen. Auch der noch weitgehend unbekannte Cy Twombly wurde gezeigt. Im Juni 1964 eröffneten sie eine Ausstellung mit dem jungen Künstler Gerhard Richter. Im April 1966 schloss Friedrich mit ihm einen Zweijahresvertrag ab. Er übernahm die Alleinvertretung für Richter, sicherte ihm ein festes monatliches Einkommen und einen variierenden prozentualen Anteil an den Verkaufserlösen zu. Im Rahmen dieses Vertrages präsentierte Richter im Oktober 1966 erstmals seine Farbtafeln.
1965 zeigten Friedrich und Dahlem Robert Rauschenberg und Georg Baselitz. Rauschenberg hatten die Friedrichs in New York kennen gelernt, wo sie für ihre Galerie Pop Art Künstler akquirieren wollten. Hier lernten sie auch Walter der Maria kennen, den sie sofort gewinnen konnten. Im selben Jahr wurde Heiner Friedrich auf Blinky Palermo aufmerksam. 1966 erhielt Palermo seine erste Einzelausstellung in der Galerie Friedrich & Dahlem, die ein völliger Fehlschlag wurde – er sollte zu einem der wichtigsten Künstler der Galerie werden.
1966/67 eröffnete Franz Dahlem eine eigene Galerie in Darmstadt, wo der bedeutende Sammler Karl Ströher lebte, für den er nun hauptsächlich als Agent tätig wurde. Dahlem arbeitete aber auch weiterhin mit Friedrich zusammen, der sein Geschäft nun in „Galerie Heiner Friedrich“ umbenannte. Mit Hilfe von Dahlem und Friedrich erwarb Ströher 1967 den Grundstock für den umfangreichen Darmstädter Werkkomplex von Joseph Beuys sowie 1968 die legendäre Pop-Art-Sammlung des New Yorker Versicherungsmaklers Leon Kraushar.
1967 wurde Heiner Friedrich auf dem Kunstmarkt Köln ‚67 von der Teilnahme als zu ‚progressiver’ Galerist ausgeschlossen. Auf der Gegenausstellung Demonstrative ´67 im Kölner Studio DuMont zeigte er Künstler wie Richter, Sigmar Polke, Konrad Lueg, Palermo, Reiner Ruthenbeck, John Hoyland und Twombly.
Weitere bedeutende Ausstellungen zwischen 1966 und 1970 widmete Friedrich Künstlern wie Franz Erhard Walter, Sigmar Polke, John Chamberlain, Robert Ryman, Sol LeWitt, Fred Sandback, Michael Heizer, Hanne Darboven, Rainer Ruthenbeck, Robert Ryman, La Monte Young und Marian Zazeela. Mit Dan Flavin stellte er 1968 einen der bedeutendsten Vertreter der Minimal Art aus.
Im September 1968 konnte Walter der Maria, der führende Vertreter der amerikanischen Land-Art, seinen spektakulären ersten ‚Earth Room’ in der Galerie Heiner Friedrich installieren. Die Galerie wurde dabei zum Bestandteil des Kunstwerks und verlor somit ihre rein ökonomische Funktion als Verkaufsmedium – seinen dritten und letzten Earth Room installierte de Maria 1977 in der New Yorker Galerie Heiner Friedrich.
1968 zeigte Friedrich mit Carl Andres "22 Steel Rows" erstmals einen weiteren amerikanischen Künstlerheroen, 1969 gefolgt von Michael Heizer mit "Munich Depression".
1970 ging Heiner Friedrich mit seiner neuen Lebensgefährtin Thordis Moeller nach Köln, wo sie zuerst im Galerienhaus in der Lindenstraße 20 und dann in der Bismarkstraße 50 eine Galerie in großzügig dimensionierten Räumen (später Paul Maenz) eröffneten. Die Münchener Galerie wurde von Six Friedrich gemeinsam mit Fred Jahn und Sabine Knust in eine GmbH umgewandelt und konzentrierte sich auf den Verlag von Editionen, einem damals boomenden Kunstmarktsegment. Die "Editionen der Galerie Heiner Friedrich" reüssierten vor allem mit den Editionen von Blinky Palermo. Gelegentlich gab es auch gemeinsame Ausstellungen, wie etwa 1970 Gilbert und Georges "The Singing Sculpture" oder 1972 Imi Knoebel.
Zu den Olympischen Spielen im Jahr 1972 plante Friedrich die Realisierung spektakulärer Kunstprojekte wie z. B. eine Farbfeldinstallation von Gerhard Richter und Blinky Palermo sowie den bereits 1970 für die Olympiade konzipierten ‚Vertikalen Erdkilometer’ von Walter de Maria. Da dieses und weitere gigantische Werke, auch von Flavin und Warhol, nicht realisiert werden konnten, ging er 1971 mit Thordis Moeller nach Amerika. Die Kölner Galerie wurde mit einem eingeschränkten Programm weitergeführt. 1974 mit der Gründung der Dia Art Foundation (s. u.) wurde sie als deren deutsche Dependance unter der Leitung von Franz Dahlem in diese eingegliedert, bis zur Schließung 1983.
1973 eröffneten Friedrich und Thordis Möller ihre erste New Yorker Galerie in der Wooster Street 141 in SoHo. Aus Köln folgte Blinky Palermo, der für längere Zeit in New York blieb und in zwei Räumen der Galerie lebte und arbeitete. Zum Programm in der Wooster Street zählten Ausstellungen mit Palermo, Dan Flavin und Walter de Maria. Einige dieser Ausstellungen haben Kunstgeschichte gemacht, wie die nach Palermos unerwartetem Tod auf den Malediven am 17. Februar 1977 organisierte Ausstellung der 1976 vollendeten Gemäldereihe: To the People of New York City, die an die 1974 gegründete Dia Art Foundation verkauft wurde. Die andere war die permanente Installation von Walter de Marias New York Earth Room – seit 1980 unterhalten von der Dia Foundation. Damit schloss Friedrich die Galerie in der Wooster Street und erwarb neue, größere Räume im Haus 393 West Broadway. Im Januar 1979 eröffnete er mit Andy Warhols Zyklus Shadows (1978) eine weitere legendäre Ausstellung, die ebenso an die Dia Art Foundation verkauft wurde. Auch die letzte Ausstellung in dieser Galerie blieb an Ort und Stelle: Walter de Marias „The Broken Kilometer“, eine Installation aus 500 gleich großen massiven Messingstäben mit einem Gesamtgewicht von 18 ¾ Tonnen. Noch 1979 schloss Friedrich diese Galerie wieder, um sich ganz der Dia Art Foundation zu widmen.
De Menil und Dia Art Foundation
Nach ihrer Ankunft in Amerika hatten Heiner Friedrich und Thordis Moeller in einer ersten Orientierungsphase die USA bereist und dabei die berühmte Menil Collection in Houston besucht, die damals noch über einige Gebäude und öffentliche Sammlungen verteilt war. Besonders beeindruckt war Friedrich von der 1971 eingeweihten Rothko Chapel. Auch lernte Heiner Friedrich Phillipa Pellizzi, geb. de Menil und Erbin texanischer Ölmilliardäre kennen, die er 1979 heiratete.
Die Familie de Menil (Jean Menu de Menil und Dominique, geb. Schlumberger) war nach der deutschen Besetzung Frankreichs nach Houston, Texas, ausgewandert, wo 1947 als fünftes Kind, Philippa, die jüngste Tochter geboren wurde. Jean de Menil baute dort eine der bemerkenswertesten Sammlungen zeitgenössischer Kunst auf. Die Menils waren mit vielen Künstlern befreundet, die sie auch finanziell unterstützten, sie stifteten an Museen und Universitäten. Die Familie sitzt noch heute einflussreich in vielen Stiftungsräten. Als John de Menil im Jahr 1973 starb, verfolgte die Witwe Dominique de Menil die gemeinsamen Pläne für einen großen eigenen Sammlungsbau weiter und beauftragte den italienischen Architekten Renzo Piano. Das berühmte, 1987 eröffnete Haus umfasst heute rund 16.000 Gemälde, Skulpturen, Objekte, Drucke, Zeichnungen, Fotos und wertvolle Bücher. Neben antiker, byzantinischer, mittelalterlicher und Stammeskunst dominierten anfangs europäische Künstler die Sammlung: Max Ernst, René Magritte, Man Ray, Giorgio de Chirico, Léger, Matisse, Picasso. In den 1960er Jahren kamen dann die Amerikanische Pop Art, Minimal und Conceptual Art hinzu.
1974 gründete Heiner Friedrich mit Phillipa Pellizzi und der Kunsthistorikerin Helen Winkler in New York die Dia Art Foundation, eine der bedeutendsten mäzenatischen Kunststiftungen mit eigener Sammlung. Das griechische DIA = DURCH sollte auf das Ermöglichen als Sinn und Ziel der Stiftung hinweisen. Der Zweck der Stiftung ist öffentliche Projekte zu planen, zu realisieren oder zu unterhalten, die wegen ihrer hohen Kosten oder wegen ihrer Größe nicht einfach von individuellen Sammlern verwirklicht, finanziert oder unterhalten werden könnten.
Unter den zu Anfang von der Stiftung geförderten Künstlern waren einige, zu denen Heiner Friedrich schon als Galerist eine enge Beziehung hatte. Diese Künstler wurden von der Stiftung mit einem bis dahin kaum gekannten Aufwand unterstützt. So konnten in den 1970er und -80er Jahren große Projekte realisiert werden wie zum Beispiel Walter de Marias Lightning Field in New Mexico, die 7000 Eichen von Joseph Beuys zur dokumenta 7 in Kassel und Arbeiten von Donald Judd in Marfa/Texas. Für de Marias Blitzableiter-Installation "Lightning Field" kaufte die Stiftung 1975 ein 44 Quadratkilometer großes Areal in New Mexico. 1977 zahlte die Stiftung z. B. Walter de Marias vertikalen Erdkilometer für die Kasseler documenta. Weitere Künstler die gefördert wurden waren La Monte Young, der amerikanische Komponist und Musiker, die Lichtkünstlerin Marian Zazeela. Dem Performance- und Medien-Künstler Robert Whitman gab Dia neben einem Haus in Manhattan auch die Mittel für seine Vorführungen, das ehemalige Atelier des Bildhauers John Chamberlain wurde mit 125 seiner Skulturen angekauft und in eine permanente Installation umfunktioniert. Dan Flavin erhielt neben einem Museum in Bridgehampton, Long Island, dem "Dan Flavin Institute" in einem kleinen ehemaligen Kirchenbau, noch ein Schloß am Hudson River, das Flavins eigene Werke nebst seiner exquisiten Sammlung von Zeichnungen aus der historischen "Hudson River School" beherbergen sollte. Die bei weitem üppigste Patronage jedoch widerfuhr Donald Judd, dem Dia ein riesiges Stück Land inklusiver mehreren Gebäuden in Marfa, Texas, spendierte. Außer diesen Unternehmungen betätigte sich die Stiftung auch als Sammlung, die bis 1985 über 800 Werke zeitgenössischer Künstler, darunter Wesentliches von Andy Warhol, Cy Twombly, Joseph Beuys, Blinky Palermo und Imi Knoebel eingekauft hatte, die in leerstehenden Warenhäusern in Manhattan eingelagert und ein eigenes Museum bekommen sollten.
Ein Kursverfall der Schlumberger-Aktien seit 1981, aber auch Zwistigkeiten mit Donald Judd, machten die Situation der Stiftung immer prekärer.1985 wurde es notwendig, das ganze Unternehmen finanziell zu sanieren. Man verkaufte große Teile der Sammlung und des Immobilienbesitzes. Heiner Friedrich und seine Frau wurden finanzpolitisch ihrer Ämter enthoben. Im Jahr 1986 war das Stiftungsunternehmen dann gerettet.
Der neuberufene Direktor Charles Wright stellte fest, dass die Dia Art Foundation während ihrer Sanierung Gesicht und Profil verloren hatte. Dank informeller Gespräche mit Heiner Friedrich über die Zukunft der Stiftung kam es dazu, dass sie wieder im Sinne der Gründer gestaltet wurde. 1994 wurde Michael Govan neuer Direktor, dieser erreichte es, reiche Trustees an Land zu ziehen, so dass das Dia-Kuratorium nun weitestgehend aus Milliardären besteht. Er fand zudem einen Finanzier für ein Museum, in dem die verstreute und wieder gewachsene Sammlung der Dia Art Foundation untergebracht werden konnte. Ihr Sitz in Chelsea, in einer umgebauten Lagerhalle, war zu klein geworden. Eine leerstehende Druckerei mit einer umbauten Fläche von 28.000 Quadratmetern der National Biscuit Company NABISCO in Beacon, am Hudson, etwa eineinhalb Eisenbahnstunden von New York, wurde als Dia: Beacon ausgebaut. (Dia:Beacon, Riggio Galleries).
Heiner Friedrich arbeitet im Hintergrund immer noch in der Dia-Stiftung mit, während seine Frau als Emeritus im Kuratorium verblieb. Friedrich folgt bis heute seiner Mission, permanente Standorte für Kunstwerke zu finden, oft zusammen mit Franz Dahlem.
Chronologie der Ausstellungen / List of Exhibitions:
Galerie Friedrich + Dahlem
Maximilianstraße 15, München
1963
27.07. - 10.09.1963, München, Peter Schubert: Eröffnungsausstellung
13.09. - 17.10.1963, München, Victor Natali Morosow
22.10. - 21.11.1963, München, Grieshaber-Schüler: Antes, Bogatzki, Reichert, Schanz, Stöhrer
22.11. - 23.12.1963, München, Ung-Nno-Lee
1964
10.01. - 21.02.1964, München, Arno Lehmann
20.02. - 21.03.1964, München, Uwe Lausen
15.04. - 17.05.1964, München, Yoshishige Saito
10.06. - 10.07.1964, München, Gerd Richter, Peter Klasen
07.08. - 07.09.1964, München, Britische Malerei der Gegenwart: Alan Davie, Francis Bacon, Ronald Kitaj, David Hockney, Ben Nicolsen, Graham Sutherland
17.09. - 17.10.1964, München, Bram Bogart
19.10. - 20.11.1964, München, Neue Bilder von Richter, Lausen und Morosow
15.11. - 31.12.1964, München, Cy Twombly: The Artist in the Northern Climate
1965
keine Angaben 1965, München, Georg Baselitz: Ölbilder und Zeichnungen
keine Angaben 1965, München, Handzeichnungen und Gouachen von Beuys, Polke, Twombly
keine Angaben 1965, München, Wolfram Erber
keine Angaben 1965, München, 10 Works by 10 American Artists
16.01. - 13.02.1965, München, Buchstaben - Schreibspuren - Signale: Franz Mon, Klaus Burkhardt, Thomas Bayrle, Bernhard Jäger, Gerhard Hoehme, Herbert Hajek, Winfred Gaul, Georg Karl Pfahler, Peter Brüning, Wolfgang Schmidt, C. O. Götz, Werner Schreib
20.02. - 13.03.1965, München, Heide Stolz: Das Synthetische Image (Collagen)
05.04. - 22.04.1965, München, Robert Rauschenberg / Sandro Boticelli: Dante-Illustrationen von Rauschenberg und Botticelli
10.11. - 01.12.1965, München, British Sculpture I: David Annesly, William Tucker, Philipp King, Ron Robertson-Swann
27.11.'65 - 08.01.'66, München, Ivan + Josip Generalic
1966
keine Angaben 1966, München, Georg Baselitz
01.01. - 28.02.1966, München, Uwe Lausen: Ölbilder und Handzeichnungen
03.03. - 02.04.1966, München, 11 Artists: The New Image
24.05. - 04.07.1966, München, Palermo: Bilder und Zeichnungen
11.10. - 27.10.1966, München, Gerhard Richter: Farbtafeln
01.12. - 23.12.1966, München, British Sculpture II: Philipp King, Anthony Caro, William Tucker u. a.
Galerie Heiner Friedrich
Maximilianstraße 15, München
1967
28.01. - 21.02.1967, München, Konrad Lueg: Neue Bilder
28.02. - 15.03.1967, München, Franz Erhard Walther: Leihobjekte benutzen
04.04. - 23.04.1967, München, Sigmar Polke: Neue Bilder
02.05. - 04.06.1967, München, Gerhard Richter: Neue Bilder
13.06. - 11.07.1967, München, Palermo
01.10. - 30.11.1967, München, Musica Elettronica Viva: Allan Bryant, John Phetteplace, Carol Plantamura, Frederic Rzeewski (2 Konzerte)
26.10. - 14.11.1967, München, John Chamberlain: Skulpturen
16.11. - 05.12.1967, München, John Hoyland
07.12. - 31.12.1967, München, Alain Jacquet
12.09. - 19.09.1967, Köln Breite Str. 70, "Demonstrative 1967" (parallel zum Kunstmarkt 1967): John Hoyland, Konrand Lueg, Palermo, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Reiner Ruthenbeck, Cy Twombly
1968
keine Angaben 1968, München, Satisfaction
15.01. - 09.02.1968, München, Andy Warhol: Marilyn Monroe
13.02. - 08.03.1968, München, Sol LeWitt: Five Cubes
16.03. - 18.04.1968, München, Carl Andre: 22 Steel Row
20.03. - 14.04.1968, München, Drawings: Andre, Baer, Bochner, Bollinger, Darboven, Flavin, Hesse, Judd, Kiefer, Kühn, LeWitt, Mangold, de Maria, Morris, Moskowitz, Naumann, Novros, Ryman, Sandback, Smithson, Stella, Wells, Zox
01.04. - 30.04.1968, München, Gregory Markopoulos: (Film)
15.05. - 05.06.1968, München, Dan Flavin: Two primary series and one secondary (Eröffnung: 09.05.1968)
28.09. - 10.10.1968, München, Walter de Maria: Dirt Show / The Land Show: Pure Dirt, Pure Earth, Pure Land
24.10. - 17.11.1968, München, Fred Sandback: Skulpturen
21.11. - 20.12.1968, München, Robert Ryman: Paintings
20.12.'68 - 20.01.'69, München, Palermo: Wandzeichnungen
1969
25.01. - 19.02.1969, München, Franz Erhard Walther: benutzbare Objekte = Objekte als Instrumente - Objekte, benutzen
15.04. - 03.05.1969, München, Michael Heizer: Vague Depression / Munich Depression
01.05. - 31.05.1969, München, Mel Bochner: Measurement Series: Group B
03.06. - 17.06.1969, München, Hanne Darboven: ‚1968’ und ‚1 Jahrhundert’
06.07. - 19.07.1969, München, La Monte Young / Marian Zazeela: Dream House, a time installation in sound and light. Light environment with sound by La Monte Young
03.10.1969, München, Reiner Ruthenbeck: Skulpturen
21.11. - 20.12.1969, München, Robert Ryman: Standards
Galerie Heiner Friedrich
Maximilianstraße 15, München
Heiner Friedrich, Köln
Lindenstraße 20, Köln
1970
keine Angaben 1970, München, Fred Sandback
01.01. - 31.01.1970, München, Georg Baselitz
01.02. - 31.03.1970, München, Sigmar Polke mit Chris Kohlhöfer: Berlioztücher und Film
17.03. - 04.04.1970, München, Ed Ruscha: Books
14.04. - 05.05.1970, München, Gerhard Richter: Städtebilder
14.05.1970, München, Gilbert & George: The Singing Sculpture "Underneath the Arches”
01.09. - 30.09.1970, München, Sol LeWitt: Zeichnungen
22.09. - 25.09.1970, München, La Monte Young / Marian Zazeela: Tape Concert
01.10. - 31.10.1970, München, Michael Heizer: Land Drawings
13.10. - 17.10.1970, Köln, Gilbert & George: The Singing Sculpture "Underneath the Arches” (Eröffnung)
13.10. - 18.10.1970, Köln, Franz Dahlem präsentiert Georg Baselitz
14.10. - 17.10.1070, Köln, Gilbert & George: A Drawing Set "Frozen into the nature for you Art"
03.11. - 21.11.1970, Köln, Dan Flavin: Three near-square cornered installations
06.11. - 20.11.1970, Köln, Brigid Polk: Polaroids and Tapes
24.11. - 05.12.1970, München, Brigid Polk: Polaroids and Tapes
10.12.’70 - 10.01.’71, München, Cy Twombly: Roman Note, Gouachen
1971
keine Angaben 1971, München, A. R. Penck
keine Angaben 1971, München, Jörg Immendorff
15.01. - 30.01.1971, Köln, Palermo: Projekte 68/70, Dokumentation
21.01. - 23.01.1971, Köln, Bruce Nauman: 11 Filme
27.01. - 13.02.1971, München, Fred Sandback
28.01. - 30.01.1971, Köln, Andy Warhol: Nude Restaurant, Blue Movie (Filme)
04.02. - 13.02.1971, Köln, La Monte Young: Tape Concert
15.02. - 03.03.1971, München, Palermo: Wandmalerei, Parallelausstellung: Fußgängerunterführung Maximilianstraße - Altstadtring
04.03. - 06.03.1971, Köln, Gregory Markopoulos (Film)
04.03. - 06.03.1971, Köln, Robert Wiene (Film)
04.03. - 06.03.1971, Köln, Das Kabinett des Dr. Caligari (Film)
05.03. - 01.04.1971, Köln, Dan Flavin: Fluorescent light-works
01.04. - 03.04.1971, Köln, Kenneth Anger (Filme): Scorpio Rising, 1962-1964; Eaux d'artifice, 1953; Inauguration of the Pleasure Dome, 1954, recut 1966
06.04. - 30.04.1971, Köln, Palermo: Wandmalerei ‚Positiv Negativ’
14.04. - 16.04.1971, Köln, Andy Warhol: Chelsea Girls (Film)
21.04. - 15.05.1971, Köln, Palermo / Gerhard Richter: Wandmalerei und Skulptur
22.04. - 10.05.1971, München. Reiner Ruthenbeck: Objekte und Zeichnungen
06.05. - 07.05.1971, Köln, Andy Warhol: Blue Movie (Film)
13.05. - 14.05.1971, Köln, Andy Warhol: Nude Restaurant, Chelsea Girls (Filme)
25.05. - 19.06.1971, Köln, Franz Erhard Walther: Arbeitsmaterialien zu ‚Feldbuch 1’, zusätzlich Demonstrationen der Stücke Nr. 48 bis 58 aus Werksatz 1'am 28./29.05, 04./05.06., 11./12.06., 18./19.06.1971.
01.06. - 30.06.1971, München, Imi Knoebel: Drachen
01.06. - 31.07.1971, München, Carl Andre: 39 Part Retrograde Invention
02.06. - 03.06.1971, Köln, Andy Warhol: Chelsea Girls (Film)
22.06. - 17.07.1971, Köln, Robert Ryman: Standard, 1967
20.07. - 29.08.1971, Köln, Carl Andre, Chamberlain, Dan Flavin, Walter de Maria, Robert Rauschenberg, Frank Stella, Cy Twombly, Andy Warhol
03.09. - 25.09.1971, Köln, Experiment Ingrid Tiedemann. Gespräche über Bildende Kunst im Rahmen einer Forschungsarbeit am Institut für Soziologie der Universität Köln, Prof. Dr. René König. Vorgestellt wurden je ein Objekt von: Joseph Beuys, Hanne Darboven, Dan Flavin, Richard Long, Franz Erhard Walter
03.09. - 25.09.1971, Köln, Chamberlain, Rauschenberg, Stella, Cy Twombly, Warhol
04.10. - 30.10.1971, Köln, Dan Flavin, Zeichnungen
01.11. - 30.11.1971, Köln, Künstler der Galerie
01.12. - 31.12.1971, Köln, Editionen der Galerie Heiner Friedrich
1972
keine Angaben 1972, München, Marcel Broodthears
keine Angaben 1972. München, Fred Sandback
14.01. - 13.02.1972, Köln, Hanne Darboven: ‚Ein Jahrhundert’
18.03. - 12.05.1972, Köln, Gerhard Richter und Blinky Palermo
20.04. - 06.05.1972, München, Gerhard Richter: Bilder nach Polaroids von Brigid Polk
01.05. - 31.05.1972, Köln, Imi Knoebel: Projektion X
01.06. - 31.07.1972, Köln, Maurizio Mochetti: Centre of gravity
20.06. - 30.06.1972, München, Robert Ryman: Thirty-one Trial Proofs
01.09. - 30.09.1972, Köln, Robert Ryman: 30 Trial Proofs
01.11. - 30.11.1972, München, Imi Knoebel: Bilder und Zeichnungen
01.12. - 31.12.1972, Köln, Dan Flavin: Green Corridor / Coner Installations
05.12.'72 - 15.01.'73, München, Palermo: Objekte, Tür, Wand, Wand
1972 München, Kunstprojekte im Rahmen der Olympischen Spiele (unverwirklicht)
Galerie Heiner Friedrich
Maximilianstraße 15, München
Heiner Friedrich
Lindenstraße 20, Köln
Heiner Friedrich Gallery
141 Wooster Street, New York
1973
keine Angaben 1973, München, Franz Erhard Walther: 28 Entwürfe 1962
keine Angaben 1973, München, Imi Knoebel
01.01. - 31.01.1973, Köln, Sigmar Polke
01.02. - 31.03.1973, Köln, Carl Andre: Reef, 144 Magnesium Square
01.03. - 03.04.1973, München, Mauricio Mochetti: Installationen
23.03. - 12.04.1973, New York, Editions by Baselitz, Richter, Palermo, Penck and Knoebel
01.04. - 30.04.1973, Köln, Palermo: Objekte / Gesamtgrafik
05.04. - 29.04.1973, München, Georg Baselitz
01.05. - 31.05.1973, Köln, Franz Erhard Walther
03.05. - 31.05.1973, München, Gerhard Richter
19.05.1973, München, Fred Sandback: 16 Variationen von 2 horizontalen Linien (Ausstellungsende)
22.05. - 19.08.1973, München, Richard Tuttle: Wire Pieces and Drawings
05.07. - 05.09.1973, Köln, La Monte Young / Marian Zazeela, Dream House, a time installation in sound and light. Light environment with sound by La Monte Young
04.09. - 28.09.1973, Köln, Michael Asher: Situational Work as Realized
13.09.1973, München, Donald Judd: 18 Cubes (Ausstellungseröffnung)
29.09. - 29.10.1973, Köln, Zeichnungen
09.11. - 07.12.1973, Köln, Dan Flavin: (in memory of Barbara Schiller) with related diagrams
Edition der Galerie Heiner Friedrich
Maximilianstraße 15, München
Heiner Friedrich
Lindenstraße 20, ab Dezember: Bismarckstraße 50, Köln
Heiner Friedrich Gallery
141 Wooster Street, New York
1974
01.01. - 31.03.1974, Köln, Dan Flavin: Zeichnungen (Circle Installations)
03.01. - 26.01.1974, München, Wolfram Erber: Neue Zeichnungen
08.03. - 30.03.1974, Köln, Georg Baselitz: Graphik, Neue Bilder oder Interieurs
01.04. - 30.04.1974, München, Gerhard Richter: "Atlas" (295 Blätter von 1962-1973)
01.06. - 30.06.1974, Köln, Donald Judd: 20 Skulpturen
01.07. - 31.07.1974, München, Palermo: Gesamtgrafik
31.07.1974, München, Dan Flavin: Diagrams for circular fluorescent light and prints (Ausstellungsende)
16.07. - 31.08.1974, Köln, Fred Sandback: Eine von 6 horizontalen schwarzen Linien
05.09. - 28.09.1974, München, A. R. Penck: T.M. - Serie
06.09. - 30.09.1974, München, Gerhard Richter - Georg Baselitz
01.10. - 31.10.1974, Köln, Robert Whitman: Zeichnungen 1974/75
01.10. - 30.11.1974, Köln, Walter De Maria: Skulpturen / Zeichnungen
29.10. - 06.11.1974, München, Imi Knoebel: Sternenhimmel, Fotos
07.11. - 03.12.1974, München, Gerhard Richter: Druckgrafik von 1965 bis 1974
05.12. - 31.12.1974, München, Luigi Veronesi: Fotoeditionen und Originalfotos
01.12.'74 - 28.02.'75, Köln, Imi Knoebel: 30 Zeichnungen
1974 New York, Gründung der Dia Art Foundation
1975
09.01. - 04.02.1975, München, Robert Whitman: Neue Zeichnungen
06.02. - 04.03.1975, München, Georg Baselitz: Adler (Edition)
01.03. - 31.05.1975, Köln, Imi Knoebel
30.03. - 31.05.1975, New York, La Monte Young / Marian Zazeela: Dream Festival (Dia Art Foundation)
02.05.1975, München, Antonius Höckelmann: Bilder, Zeichnungen, Graphik
12.05.1975, München, Grafik – Neuauflagen: Georg Baselitz, Dan Flavin, Fred Sandback, Richard Tuttle
01.06. - 30.06.1975, München, Neue Editionen
01.07. - 31.10.1975, Köln, Donald Judd: Skulpturen
01.09. - 31.10.1975, München, Palermo: Arbeiten zum Thema "Happier than the Morning Sun" gewidmet Stevie Wonder
01.09. - 31.10.1975, New York, Palermo: Zeichnungen
11.09. - 02.10.1975, München, Fred Sandback: Frühe Skulpturen (Edition)
02.10. - 30.10.1975, München, Fred Sandback: Neue Grafik - Zeichnungen, Linolschnitte, Radierungen, Lithographien
1976
keine Angaben 1976, München, Gerhard Merz
05.01. - 05.03.1976, Köln, Imi Knoebel: Bilder 1966 - 1969
01.02. - 29.02.1976, München, Donald Judd
01.03. - 31.03.1976, New York, Fred Sandback: An Exhibition for the war resister's league (Dia Art Foundation)
04.03.1976, München, Imi Knoebel
01.04. - 30.04.1976, München, Georg Baselitz: Neue Zeichnungen
01.04. - 30.04.1976, New York, Dan Flavin: Colored Fluorescent Light
01.04. - 31.05.1976, Köln, Franz Erhard Walther: Personenbezogene + raumbezogene Arbeit, Werkzeichnungen
04.05. - 04.07.1976, Köln, Palermo: Zeichnungen
24.06. - 01.08.1976, Köln, Georg Baselitz: Bilder
17.09. - 20.10.1976, Köln, Palermo: Metallbilder
29.10. - 26.11.1976, Köln, Fred Sandback: Skulptur
26.11.'76 - 26.01.'77, Köln, Dan Flavin: Colored fluorescent light
02.12.'76 - 31.01.'77, München, Arnulf Rainer: Radierungen 1960 – 1976
04.12. - 20.12.1976, New York, An Exhibition for The War Resisters League: Carl Andre, Larry Bell, John Chamberlain, Walter de Maria, Dan Flavin, Donald Judd, Sol LeWitt, David Rabinowitch, Fred Sandback, Richard Serra
1976 - 1977 Quemado, New Mexico; Walter de Maria: Mile Long Lightning Field (Dia Art Foundation)
1977
keine Angaben 1977, Köln, Franz Erhard Walther: Schreit- und Standstücke, Körperräume, Werkzeichnungen
keine Angaben 1977, München, Georg Baselitz
keine Angaben 1977, München, Imi Knoebel: Messerschnitte
15.01. - 26.02.1977, New York, Dan Flavin: Large installations
04.02. - 28.04.1977, Köln, Handzeichnungen deutscher und amerikanischer Künstler: Baselitz, De Maria, Flavin, Judd, Knoebel, Palermo, Sandback, Turell, Walther, Whitman
05.03. - 19.04.1977, New York, Donald Judd: Fifteen Works (Dia Art Foundation)
31.03.1977, München, Michael Heizer: Zeichnungen, Collagen und Plakate (Ausstellungsende)
01.05. - 30.06.1977, Köln, Donald Judd
07.05. - 25.06.1977, New York, Blinky Palermo: To the people of the New York City
09.09. - 07.10.1977, Köln, Georg Baselitz: Neue Bilder
01.10. - 01.11.1977, München, Richard Tuttle: Die gesamte Druckgrafik und alle Bücher
01.10. - 05.11.1977, New York, Walter de Maria: The New York Earth Room (Dia Art Foundation)
14.10. - 14.11.1977, Köln, Imi Knoebel: 24 Farben für Blinky
12.11. - 22.12.1977, New York, John Chamberlain
18.11. - 23.12.1977, Köln, Andy Warhol (Skulls)
01.12.’77 - 14.01.’78, München, Fred Sandback: Skulpturen und Druckgraphik, 1976 und 1977
1977 24.06. - 02.10.; Kassel, documenta; Walter de Maria: Vertical earth kilometer (Dia Art Foundation)
1977 New York, 19 Waverly Place; Walter de Maria: The Equal Area Series (Dia Art Foundation)
1977 Marfa, Texas; Donald Judd: Museum of the Pecos (Dia Art Foundation; heute: The Chinati Foundation)
1977 Flagstaff, Arizona; James Turell: Roden Crater (Dia Art Foundation)
Edition der Galerie Heiner Friedrich
Maximilianstraße 15, München
Heiner Friedrich
Bismarckstraße 50, Köln
Heiner Friedrich Gallery
343 West Broadway, New York
1978
Keine Angaben 1978, München, Markus Lüpertz
Keine Angaben 1978, München, Marcel Broodthaers - Editionen 1964-1975
07.01. - 11.02.1978, New York, Dan Flavin
01.02. - 28.02.1978, München, Andy Warhol (Skulls)
14.02. - 18.03.1978, Köln, Franz Erhard Walther
18.02. - 25.03.1978, New York, Fred Sandback: New Works
01.04. - 30.04.1978, München, Palermo: Dokumentation zu den Wandzeichnungen
07.04. - 13.05.1978, Köln, Fred Sandback: Neue Arbeiten
08.04. - 13.05.1978, New York, Palermo: Works on paper / "Times of the Day" (Dia Art Foundation)
11.05. - 09.06.1978, München, Donald Judd: Wallpieces
20.05. - 24.06.1978, New York, Dan Flavin: Drawings, Diagrams, Prints and Posters, 1972 - 1975
02.06. - 20.09.1978, Köln, John Chamberlain: Skulpturen und Zeichnungen
08.07. - 05.08.1978, New York, Palermo: Drawings
10.09. - 24.09.1978, New York, Marian Zazeela: Light (Dia Art Foundation)
23.09. - 31.10.1978, Köln, Georg Baselitz: Neue Arbeiten
30.09. - 28.10.1978, New York, Donald Judd
03.11.’78 - 15.03.’79, Köln, Imi Knoebel: Neue Arbeiten
18.11.’78 - 20.01.’79, New York, Cy Twombly: 50 Days at Ilium (Dia Art Foundation)
1979
27.01. - 10.03.1979, New York, Andy Warhol: Shadows (Dia Art Foundation)
28.03.1979, München, Donald Judd (Ausstellungsende)
30.03. - 30.04.1979, München, Farbe in der Druckgraphik
01.04. - 02.05.1979, München, Franz Erhard Walther - Neue Arbeiten
06.04. - 14.07.1979, Köln, Palermo: Grafik
14.04. - 02.06.1979, New York, Walter de Maria: ‘The Broken Kilometer’ (Dia Art Foundation)
01.05. - 01.06.1979, München, Arnulf Rainer: Reste und drei Kreuze
19.09. - 30.11.1979, Köln, Donald Judd
01.10. - 31.10.1979, Köln, Palermo 1964-1976
03.11.- 30.04.1979, München, Imi Knoebel: Rot Gelb Blau - 54 Messerschnitte
23.11.’79 - 01.02.’80, Köln, John Chamberlain
1979 New York; Walter de Maria: The Broken Kilometer (Dia Art Foundation)
1979 New York; Dan Flavin Art Institute (Dia Art Foundation)
Edition der Galerie Heiner Friedrich
Maximilianstraße 15, München
Dia Art Fondation
Bismarckstraße. 50, Köln
Heiner Friedrich Gallery
343 West Brodway, New York
1980
08.03. – 30.06.1980, Köln, Georg Baselitz (08.03.: Dinner und Abschiedsparty in den Ausstellungsräumen)
seit 1980 geht die Galerietätigkeit Heiner Friedrichs in die Konzeption und Realisierung von künstlerischen Großprojekten für die Dia Art Foundation über.
Umfang und Inhalt / Scope and content:
Der Bestand umfasst 3 Regalmeter. Sein Inhalt ist der Systematisierung und der Auflistung der Akten (nach Anklicken im Verzeichnis links) zu entnehmen.