documenta-Foundation e. V. –

» Bestandsinformationen / Collection overview

Signatur: C011
Ort / Location:

Köln Kassel

Lagerort / Repository:

ZADIK, Magazin

Bestandsbildner / Creator:

Andreas Vowinckel

Titel / Title:

documenta-Foundation e. V.

Umfang / Quantity:

7 Kartons

Kurzbeschreibung / Abstract:

Der Bestand enthält die Korrespondenz der documenta foundation e. V. zu deren Editionen bevorzugt aus den Jahren 1964 und 1968. Darunter findet sich handschriftliche Künstlerkorrespondenz u. a. von Künstlern der Pop Art und Korrespondenz mit New Yorker Galerien. Meist handelt es sich bei dem Verfasser der Briefe um Andreas Vowinckel, Geschäftsführer der Foundation. Aus dem Jahr 1968 sind auch Dokumente zur Entstehung der Ambiente Arbeiten archiviert. Der Bestand beinhaltet Datenblätter zu den Editionen mit Informationen zu Künstler, Technik und Produzent. Auf der Rückseite sind handschriftlich die Namen der Käufer aufgeführt. Buchhaltung und Rechnungslegung sind ebenfalls enthalten.

Sprache der Archivalien / Language of materials:

ger, eng

Provenienz / Provenance:

Christoph Vowinckel (gemeinsame Übergabe G4)

Steht in Beziehung zu / Related Material:

A1, G4

Zu zitieren als / Preferred Citation:

Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels, ZADIK, Köln, C11

Zugänglichkeit / Restrictions on Access:

Keine Restriktionen

»Besitzverhältnis und Nutzungsrecht / Ownership and Literary:

ZADIK

» Personen / Persons

Aenne Abels

Yaacov Agam

Getulio Alviani

Carl Andre

Horst Antes

Shūsaku Arakawa

Arman

Hans Arp

axiom gallery

Martha Baer

Heinz Beck

Ben Berns

Betty Parsons Gallery

René Block

Arnold Bode

Derek Boshier

Gerhard Bott

Bazon Brock

Brook Street Gallery

Alexander Calder

Antonio Calderara

Leo Castelli

Eduardo Chillida

Christo

Chryssa

Gianni Colombo

David Findlay Gallery

Niki de Saint Phalle

Busso Diekamp

Jim Dine

documenta

documenta Foundation e. V.

Piero Dorazio

Donald Droll

Druckerei Felsing

Druckerei Schulgen

Dwan Gallery

André Emmerich

Jupp Ernst

Max Ernst

Hans Joachim Etzold

Eva Lee Gallery

Joseph Fassbender

Marilyn Fischbach

Fischbach Gallery

Dan Flavin

Adolf Fleischmann

Lucio Fontana

Herbert Freiherr von Buttlar

Kurt Fried

Heiner Friedrich

Günter Fruhtrunk

Günter Frühtrunk

Galerie Aenne Abels

Galerie Bernd Lutze

Galerie Creuzevault

Galerie Denise René

Galerie Der Spiegel

Galerie Dieter Wilbrand

Galerie Gmurzynska

Galerie Hans-Jürgen Müller

Galerie Hella Nebelung

Galerie Neuendorf

Galerie Östergren

Galerie Paul Maenz

Galerie Reckermann

Galerie René Block

Galerie Ricke

Galerie Rudolf Zwirner

Galerie Schmela

Galerie Springer

Galerie Swart

Galerie Thomas

Galerie Yvon Lambert

Rupprecht Geiger

Klaus Geldmacher

Günther Gercken

Karl Gerstner

Gimpel-Hanover & André Emmerich Galerien

Arnold Glimcher

Gotthard Graubner

Nigel Palin Greenwood

HAP Grieshaber

Tatyana Grosman

Hans-Peter Haas

Werner Haftmann

Hamburger Kunsthalle

Richard Hamilton

Jürgen Harten

Hasenkamp Internationale Transporte GmbH & Co. KG Köln

Erwin Heerich

Alfred Hentzen

Anton Heyboer

David Hockney

John Hoyland

Friedensreich Hundertwasser

Robert Indiana

Internationale Galerij Orez

Alain Jacquet

Conrad Janis

Allen Jones

Annely Juda

Donald Judd

John Kasmin

Kasmin Limited

Hermann Kätelhön

Ellsworth Kelly

Edward Kienholz

Lyn Kienholz

Ronald Brooks Kitaj

Tünn Konerding

Ilka König

Kasper König

Nicholas Krushenick

Kunstgiesserei Schmäke

Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen

Andreas Landshoff

Jean Leering

Thomas Lenk

Leo Castelli Gallery

Roy Lichtenstein

Howard und Jean Lipman

Vera G. und Albert A. List

Morris Louis

Paul Maenz

Robert Malaval

Francesco Mariotti

Marlborough Galleria d'Arte

Marlborough Gallery

Kenneth Martin

Emil Matthieu

Almir Mavignier

Hans Mayer

Thomas M. Messer

Moderna Museet

Moderne Galerie Otto Stangl

Richard Mortensen

Fernand Mourlot

Hans-Jürgen Müller

Otto-H. Nachtigall

Hella Nebelung

Hans Neuendorf

Louise Nevelson

Ben Nicholson

Norbert Nobis

Kenneth Noland

Arendt Oetker

Claes Oldenburg

Jules Olitski

Eduardo Paolozzi

John G. Powers

RAMON

Henning Rasner

Robert Rauschenberg

Tony Reichardt

Denise René

Richard Feigen Gallery

Rolf Ricke

George Rickey

Bridget Louise Riley

James Rosenquist

Rowan Gallery

Andreas Samaras

Lucas Samaras

Jörg Schellmann

Alfred Schmela

Nicolas Schöffer

Hannelore B. Schulhof

Emil Schumacher

George Segal

Sidney Janis Gallery

Wies Smals

Richard Smith

Tony Smith

Ileana Sonnabend

Sonnabend Gallery

Pierre Soulages

Rudolf Springer

Staatliche Kunstsammlungen Kassel

Stable Gallery

Städtische Kunsthalle Düsseldorf

Staempfli Gallery

Otto Stangl

Robert Stanley

Frank Stella

Karlheinz Stockhausen

Eva Stünke

Hein Stünke

Kumi Sugai

Tate Gallery

The Pace Gallery

Joe Tilson

Jean Tinguely

Burton und Emily Hall Tremaine

Eduard Trier

Hann Trier

Heinz Trökes

Ernest Trova

William Turnbull

Michael Tyzack

Günther Uecker

Universal Limited Art Editions

Victor Vasarely

Vetter Galerie und Verlag

Georges Visat

Carel Visser

Andreas Vowinckel

Christoph Vowinckel

Andy Warhol

Tom Wesselmann

Dieter Wilbrand

Fritz Winter

Rudolf Zwirner

» Akten / files

Geschichte des Bestandsbildners / Historical note of the creator:


Als Teil einer alternativen Finanzierungspolitik in den 1960er Jahren entstanden, unterstützte die documenta-Foundation e.V. die Aktivitäten der documenta 3-5. Als Initiator gilt der documenta Rat, es ist aber auch eine direkte Partizipation des Galeristen Hein Stünke anzunehmen. Es wurde die Idee entwickelt eine Edition zu publizieren, die auf der documenta ausgestellt und verkauft werden sollte. Die partizipierenden Künstlern wurden gebeten, eine Arbeit für eine solche Edition zu stiften. Intendiert war auch eine größere Verbreitung der zeitgenössischen Kunst. Als Rechtsform wurde ein Förderverein gegründet. Andreas Vowinckel war Geschäftsführer der documenta-Foundation, er und sein Bruder Christoph Vowinckel waren im Vorstand des Vereins.

Die erste Edition wurde 1964 verlegt. An dieser waren 36 Künstler beteiligt u. a. Ben Nicholson (Unikat), Max Ernst, Hann Trier. Auf der documenta 4 von 1968 war die Foundation neben der Edition auch für die Realisierung des Ambiente Programms zuständig. Die Foundation trat auf der documenta 5 nur noch als Sponsor der Installation von Edward Kienholz "Five Car Stud" auf, eine Edition'72 kam nicht mehr zustande.

Literatur: Die documenta-Foundation. Ein Modell der Kulturfinanzierung, Hg. Kulturdezernat Kassel und Staatliche Museen Kassel, 2002

Chronologie der Ausstellungen / List of Exhibitions:

1964, documenta III, Arnold Bode, Werner Haftmann Edition documenta foundation 1964: Jean Arp, Alexander Calder, Piero Dorazio, Max Ernst, Joseph Fassbender, HAP Grieshaber, Étiene Hadjú, Anton Heyboer, Friedensreich Hundertwasser, Richard Mortensen, Ben Nicholson, George Rickey, Pierre Soulages, Kumi Sugai, Emil Schumacher, Hann Trier, Heinz Trökes, Victor Vasarely u. a. 1968, 4. documenta: Ambiente: Ben Berns, Gianni Colomba, Christo, Chryssa, Dan Flavin, Ed Kienholz, Robert Rauschenberg Edition documenta foundation: Akawara, Horst Antes, Arman, Ben Berns, Antonio Calderara, Rupprecht Geiger, Karl Gerstner, Richard Hamilton, Al Held, John Hoyland, Robert Indiana, Alain Jacquet, Allen Jones (nicht ausgeführt), Nicholas Krushenick, Thomas Lenk, Roy Lichtenstein, Robert Malaval, Kenneth Martin, Almir Mavignier, Claes Oldenburg, Kenneth Noland, RAMON, Robert Rauschenberg, James Rosenquist, Robert Stanley, Georg Segal, Joe Tilson, TROVA (Ernest), William Turnbull, Tom Wesselmann 1972, documenta 5, Harald Szeemann

Umfang und Inhalt / Scope and content:

Der Bestand umfasst zehn Akten in vier Kisten. Der Schwerpunkt liegt auf den Unterlagen zur Entstehung der Editionen der documenta foundation e. V. im Jahr 1968. Dabei reichen die Dokumente von der Korrespondenz mit den partizipierenden Künstlern über die Rechnungen für Transport und Fertigung. Im Jahr 1968 findet sich Korrespondenz mit amerikanischen Pop Art Künstlern u. a. Originalbriefe von Allen Jones und Tom Wesselmann. Unter IV, 2 wird die Korrespondenz mit den nationalen und internationalen Galerien archiviert (Alfred Schmela, Leo Castelli u. a.). Zu der Edition von 1964 finden sich Datenblätter und einzelne Unterlagen, darunter ein intensiver Austausch mit Ben Nicholson. Auf den überlieferten Datenblättern zu den Editionen sind Informationen zu Künstler, Technik und Hersteller erfasst. Auf der jeweiligen Rückseite ist handschriftlich eine Liste von Käufern aufgeführt. Zu den Ambiente Aktivitäten der documenta foundation finden sich reichhaltige Unterlagen zur Entstehung des Projekts von Christo, u. a. Rechnungen mit Handwerken und für Material. Auch Unterlagen zu den anderen Projekten sind archiviert

Systematisierung / Arrangement:

Die Akten sind unter IV, Geschäftskorrespondenz systematisiert.