Geschichte des Bestandsbildners / Historical note of the creator:
Als Teil einer alternativen Finanzierungspolitik in den 1960er Jahren entstanden, unterstützte die documenta-Foundation e.V. die Aktivitäten der documenta 3-5. Als Initiator gilt der documenta Rat, es ist aber auch eine direkte Partizipation des Galeristen Hein Stünke anzunehmen. Es wurde die Idee entwickelt eine Edition zu publizieren, die auf der documenta ausgestellt und verkauft werden sollte. Die partizipierenden Künstlern wurden gebeten, eine Arbeit für eine solche Edition zu stiften. Intendiert war auch eine größere Verbreitung der zeitgenössischen Kunst. Als Rechtsform wurde ein Förderverein gegründet. Andreas Vowinckel war Geschäftsführer der documenta-Foundation, er und sein Bruder Christoph Vowinckel waren im Vorstand des Vereins.
Die erste Edition wurde 1964 verlegt. An dieser waren 36 Künstler beteiligt u. a. Ben Nicholson (Unikat), Max Ernst, Hann Trier. Auf der documenta 4 von 1968 war die Foundation neben der Edition auch für die Realisierung des Ambiente Programms zuständig. Die Foundation trat auf der documenta 5 nur noch als Sponsor der Installation von Edward Kienholz "Five Car Stud" auf, eine Edition'72 kam nicht mehr zustande.
Literatur: Die documenta-Foundation. Ein Modell der Kulturfinanzierung, Hg. Kulturdezernat Kassel und Staatliche Museen Kassel, 2002
Chronologie der Ausstellungen / List of Exhibitions:
1964, documenta III, Arnold Bode, Werner Haftmann
Edition documenta foundation 1964:
Jean Arp, Alexander Calder, Piero Dorazio, Max Ernst, Joseph Fassbender, HAP Grieshaber, Étiene Hadjú, Anton Heyboer, Friedensreich Hundertwasser, Richard Mortensen, Ben Nicholson, George Rickey, Pierre Soulages, Kumi Sugai, Emil Schumacher, Hann Trier, Heinz Trökes, Victor Vasarely u. a.
1968, 4. documenta:
Ambiente: Ben Berns, Gianni Colomba, Christo, Chryssa, Dan Flavin, Ed Kienholz, Robert Rauschenberg
Edition documenta foundation: Akawara, Horst Antes, Arman, Ben Berns, Antonio Calderara, Rupprecht Geiger, Karl Gerstner, Richard Hamilton, Al Held, John Hoyland, Robert Indiana, Alain Jacquet, Allen Jones (nicht ausgeführt), Nicholas Krushenick, Thomas Lenk, Roy Lichtenstein, Robert Malaval, Kenneth Martin, Almir Mavignier, Claes Oldenburg, Kenneth Noland, RAMON, Robert Rauschenberg, James Rosenquist, Robert Stanley, Georg Segal, Joe Tilson, TROVA (Ernest), William Turnbull, Tom Wesselmann
1972, documenta 5, Harald Szeemann
Umfang und Inhalt / Scope and content:
Der Bestand umfasst zehn Akten in vier Kisten. Der Schwerpunkt liegt auf den Unterlagen zur Entstehung der Editionen der documenta foundation e. V. im Jahr 1968. Dabei reichen die Dokumente von der Korrespondenz mit den partizipierenden Künstlern über die Rechnungen für Transport und Fertigung. Im Jahr 1968 findet sich Korrespondenz mit amerikanischen Pop Art Künstlern u. a. Originalbriefe von Allen Jones und Tom Wesselmann. Unter IV, 2 wird die Korrespondenz mit den nationalen und internationalen Galerien archiviert (Alfred Schmela, Leo Castelli u. a.). Zu der Edition von 1964 finden sich Datenblätter und einzelne Unterlagen, darunter ein intensiver Austausch mit Ben Nicholson.
Auf den überlieferten Datenblättern zu den Editionen sind Informationen zu Künstler, Technik und Hersteller erfasst. Auf der jeweiligen Rückseite ist handschriftlich eine Liste von Käufern aufgeführt.
Zu den Ambiente Aktivitäten der documenta foundation finden sich reichhaltige Unterlagen zur Entstehung des Projekts von Christo, u. a. Rechnungen mit Handwerken und für Material. Auch Unterlagen zu den anderen Projekten sind archiviert
Systematisierung / Arrangement:
Die Akten sind unter IV, Geschäftskorrespondenz systematisiert.