Laufzeit: 1947 - 1952
Die Mappe enthält chronologisch geordnete Original-Zeitungsseiten, v.a. aus "Der Mittag", "Frankfurter Allgemeine Zeitung","Die Zeit", mit Artikeln ASVs zu Theater und Kunst. Darüber hinaus beinhaltet die Akte Archivalien, die im Zusammenhang mit den Artikeln stehen (Leserbriefe, Kommentare). Die Artikel sind komplett eingescannt, siehe Dokumente.
1952: 'Wie schön ist unser Fundament! Zur Ausstellung Westfalia Sacra" im Landesmuseum zu Münster' (02.01.1952, Der Mittag), 'Als das Heilige weltläufig war. Ausstellung "Westfalia Sacra"' (03.01.1952, Die Zeit), 'Bildwerke aus dem Stein. Zur Ausstellung "Drei Künstler aus Paris" in der Städtischen Kunsthalle' (15./16.03.1952, Recklinghäuser Zeitung), 'Zwischen Grellheit und Vergeistigung. "Neue Rheinische Sezession" in der Kunsthalle Recklinghausen' (23.04.1952, Recklinghäuser Zeitung), 'Provinz, die nicht "Provinz" ist. Das Museum zu Witten' (27.05.1952), 'Nur Wagemut zerbricht die Quarantäne. "Krefeld in Amsterdam" - Ausstellung im Stedelijk-Museum' (27.05.1952), 'Ein lyrischer Hinterhof-Mythos. Ilse Langners "Sylphide und der Polizist" wurde in Oberhausen uraufgeführt' (27.05.1952), 'Essener Schätze: Goldene Madonna und Folkwang' (17.06.1952, Die Zeit), 'Durchbruch zum Wagemut. Krefeld zeigt seine Kunst in Amsterdam' (12.06.1952, Die Zeit), 'Sich einen Nenner darauf machen… Zur Ausstellung "Mensch und Form unserer Zeit" in der Kunsthalle' (14.06.1952, Neueste Zeitung), 'Wegzeichen unterm Himmel! Zur Freilichtausstellung in Arnheim' (05./06.07.1952), 'Das Gemeinsame in Kunst und Maschine. Zur Ausstellung der Ruhrfestspiele "Mensch und Form unserer Zeit"' (14.07.1952, Die Neue Zeitung), 'Der große Schock. Spätgotische Malerei im Landesmuseum zu Münster' (17.07.1952, Die Zeit), 'Spätgotische Malerei. Ausstellung im Landesmuseum zu Münster' (18.07.1952), 'Der Medici-Zyklus in Cappenberg' (01.08.1952), 'Läßt sich das Denken porträtieren? Zu einer Porträtausstellung im Rijksmuseum, Amsterdam' (01.11.1952, o.O.),
1951: 2x 'Zeremoniell und Kostüm. Paris im Dezemberlicht' (29./30.12.1951 und 24.12.1951), Erwähnung ASVs in frz. Zeitung 'Les nouvelles littéraires' (20.12.1951), 'Der Dorn im Fleische… "Der Steinerne Engel", nun in Köln' (22./23.12.1951), 'Der Blick auf Barlach. "Der Graf von Ratzeburg", Regie Sellner in Darmstadt' (17.12.1951), 'Früher Cocteau spät nachexerziert…' (15.12.1951, FAZ), 'Ist die Wahrheit wirklich tot? Emmanuel Roblès: "Die Wahrheit ist tot", Uraufführung in Gelsenkirchen' (06.12.1951), 'Entdeckungen - in Bielefeld!' (05.12.1951), 'Herbstfeier als heiterer Triumph. Christopher Frys "Venus im Licht" bei Gründgens in Düsseldorf, 'Ein Ideechen mehr nach links' (01.12.1951, Frankfurter Rundschau), 'Dieser zweideutige Anouilh… "Die weiße Taube", nun in Bielefeld' (30.11.1951), 'Anruf zur Besinnung. Max Rychners Rede über die deutsche Weltliteratur' (27.11.1951, Düsseldorfer Stadtanzeiger), 'Ein Appell des Nobelpreisträgers. Pär Lagerkvist: "Laßt den Menschen leben!" Deutsche Erstaufführung in Köln' (27.11.1951), 'Himmlische Unterhaltung mit Giltène. "Der Engel vom Montparnasse" Deutsche Erstaufführung in Düsseldorf' (27.11.1951), 'Renässangse im Anmarsch! Eine unartige Prophezeiung von ASV' (26.11.1951, FAZ), 'Zur Gegenwartssituation des deutschen Dramas. Anlässlich der Essener Aufführung von Ernst Wilhelm Eschmanns "Alkestis"' (22.11.1951), 'Sinnvolle Popularisierung. Weisenborn "Das Spiel vom Thomaskantor", Erstaufführung in Dortmund' (20.11.1951), 'Eine echte Sonderwelt! "Die Glasmenagerie" - mit Sibylle Binder' (17./18.11.1951, Düsseldorfer Stadtanzeiger), 'Lady Hamilton in Waldeck. Oder die "Orestie" in Arolsen' (17.11.1951, FAZ), 'Göttlicher Giraudoux… "Sodom und Gomorrha", Regie Siems in Köln' (16.11.1951), 'Der "Triebwagen" im "Podium". Tennessee Williams' "Endstation Sehnsucht" in Wuppertal' (15.11.1951), '"Egmont" als Grenzfall. Neuinszenierung in Gelsenkirchen' (14.11. 1951), 'Seelengröße zu Ramschpreisen. Gabriel Marcels "Mann Gottes" erstaufgeführt' (15.11.1951, Die Zeit), 'Gabriel Marcel vor der deutschen Jugend. Der Begriff des Erbes und unsere Verantwortung für die Enterbten' (10./11.11.1951), 'In memoriam André Gide' (09.11.1951), 'Das Risiko der Aufrichtigkeit. Gabriel Marcel: "Ein Mann Gottes", deutsche Erstaufführung in Münster' (08.11.1951), 'Sicherer Tip auf "bip". Zum Düsseldorfer Gastspiel Marcel Marceaus' (03./04.11.1951), 'Es schielt dann doch nach oben… Sartre: "Der Teufel und der liebe Gott", deutsche Erstaufführung in Hamburg' (02.11.1951), 'Der "widerspenstige" Kreidekreis. Theater in Münster' (30.10.1951), 'Schachkönig Lope de Vega… "Der Ritter vom Mirakel", Regie Haerten, in Oberhausen' (27./28.1951), 'Ein echter Zauber! "Feuerwerk" von Paul Burkhard, im Düsseldorfer Opernhaus' (26.10.1951), 'Glanz und Größe spanischer Visionen. Zum Bonner Gastspiel der Tanztruppe "Teresa e Luisillo"' (25.10.1951), 'Diese und andre Welt… Tennessee Williams "Die Glasmenagerie" in Düsseldorf' (23.10.1951), 'Triumph des Authentischen' (18.10.1951, Die Zeit), '"der junge westen 1951"' (18.10.1951, Die Zeit), 'Im vollen Herbstglanz… "Venus im Licht" nun auch in Düsseldorf' (17.10.1951), 'Ich traute meinen Ohren nicht… Jean Anouilh "Die weiße Taube" - Eine "Premiere" in Frankfurt' (16.10.1951), 'Professor Ferd. Raimund, Tiefenpsychologe… "Alpenkönig und Menschenfeind" in Gelsenkirchen' (13./14.10.1951), 'Sachte - meine Herren Kollegen! Ein Wort zu Auswüchsen auswärtiger Theaterkritik' (13.10.1951, Bonner Rundschau), 'Dieser schöne Vogel Fry… "Ein Phönix zuviel" in Bonn' (09.10.1951), 'Kunstpreis der Stadt geteilt. Preisträger Grieshaber und Ernst Hermann (Münster). Grundsätzliche Ausführungen' (08.10.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Repräsentativer "Junger Westen 1951". Zur Eröffnung seiner Kunstausstellung am Sonntag' (06./07.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Versprengte Eleganz. Auch ein Manöverbericht' (04.10.1951, FAZ), 'Grabbe, Grazie und Barrault… "Scherz, Satire, Ironie…" in Bochum; Regie: Schalla' (03.10.1951), 'Christopher Fry in Wuppertal' (02.10.1951), 'Westdeutsche Schauspiel-Premieren. Ohne Würstchen und Bier…' (01.10.1951), 'Kriegsruhm - von Shakespeare zerdacht. "Troilus und Cressida" in München-Gladbach' [sic] (28.09.1951), 'Bewegter Geist - genügend Haltung. Bernard Shaw: "Der gute König Karl", deutsche Erstaufführung in Köln' (27.09.1951), 'Condottiere? Nationalheld? Manager? "Wallenstein". Neu inszeniert in Essen' (25.09.1951), 'Blumen für die toten Welten! Tennessee Williams: "Endstation Sehnsucht" in Gelsenkirchen' (24.09.1951), 'Adolf Wohlbrück redivivus. "Dr. med. Hiob Prätorius" in Düsseldorf' (24.09.1951), 'Jokaste, die Königin… Sophokles in Köln' (22./23.9.1951), 'Mensch - wohin? Frys "Schlaf der Gefangenen". Uraufführung in Hannover' (19.09.1951), 'Waldwesen und Weltwissen. Shakespeares "Wie es euch gefällt" als zweite Gründgens-Inszenierung' (18.9.1951, Düsseldorfer Stadtanzeiger), 'Mutiger Start in Bonn. Shaws "Heilige Johanna" - Regie: Dr. Karl Pempelfort' (17.09.1951), 'Das Doppelbild der Gesetzlosigkeit. Schillers "Räuber" in der Inszenierung Gründgens' (15./16.9.1951), 'Der Start in die Unabhängigkeit. Gründgens inszenierte Schillers "Räuber"' (14.09.1951), 'Das knisternde Handelshaus. "Die Stützen der Gesellschaft" - Saisonbeginn in Bielefeld' (12.09.1951), 'Nicht ausgetragener Bauernkrieg… Zur Gelsenkirchener Aufführung von G. Hauptmanns "Florian Geyer"' (12.09.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Spielzeit-Beginn der westdeutschen Bühnen: Im Harnisch der Vergänglichkeit. "Florian Geyer" in Gelsenkirchen' (11.09.1951), Gedicht "Spuren am Strand" von ASV (09.09.1951, Welt am Sonntag), 'Philipp der Gute - Versuch einer Enträtselung. Aus Anlass der Ausstellung "Burgundische Pracht " in Amsterdam' (04.09.1951, FAZ), 'Burgundische Pracht. Zu einer Ausstellung im Rijksmuseum in Amsterdam' (30.08.1951, Die Zeit), 'Die schwierige Identität. "Eisen und Stahl" an einem Bild in Recklinghausen' (30.08.1951, FAZ), 'Das Antlitz des großen Nachbarn. Gedanken zur Ausstellung "Burgundische Pracht" im Rijksmuseum in Amsterdam' (25./26.8.1951), 'Mehr als wohlmeinend und wohltätig! Die Kunstausstellung "Eisen und Stahl", Mai 1951 in Düsseldorf' (24.08.1951), 'Surrealismus auf Schloß Brühl' (23.08.1951, Die Zeit), 'Der Affe als Kunstreiter. Eine Ausstellung alter Kleinigkeiten und Kunst der Gegenwart' (16.08.1951, Die Zeit), 'Ein Aussichts-Turm in zuviel Natur!' (13.08.1951), 2x 'Wir waren größer als Rom. Besuch in Cluny' (10.08.1951, FAZ), 'Sprache unseres Zeitalters. Zur Schau junger französischer Maler in der Kunsthalle' (09.08.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Recklinghäuser Ruhr-Fest-Nachlese' (01.08.1951), 'Was las die "Arlésienne"? (Unwichtigkeiten zum Thema "Van Gogh")' (30.07.1951, FAZ), 'Heute in Delft' (31.07.1951), 'Die jüngste Situation der bildenden Kunst' (27.07.1951 und 28./29.07.1951), 'Studententheater - oder die Anmut des Ungelenken. Das "studio" in Münster' (20.07.1951), 'Der "böse" und der "gute" Manager. Die zweiten Europäischen Gespräche in Recklinghausen gingen zu Ende' (20.07.1951), 'Das anvisierte Chaos. Büchner: "Dantons Tod" in der Aufführung der Münchner Kammerspiele' (17.07.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Wir - zwischen Büchner und Orwell! "Dantons Tod" in Recklinghausen' (16.07.1951), 'Mit weißem Abdampf…' (05.07.1951, Die Zeit), 'Wenn nun Aischylos das Relief gibt… Die "Orestie" in Recklinghausen' (23./24.6.1951), 'Das Urbild und wir. Die "Orestie" von Aischylos vertieft das Relief unserer Festspiele' (23./24.06.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Sodbrennen ist doch relativ! Zephir und das neue Kom(m)ödchen-Programm' (22.06.1951), 'Stockender Anfang - aber grandioser Totentanz. Das Jooss-Ballett auf dem Programm der Ruhr-Festspiele' (21.06.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Das Gestern im Heute. "Künder unseres Jahrhunderts" - die Ausstellung zu den Ruhrfestspielen' (19.06.1951), '"Macht und Ohnmacht"! Eröffnungsabend der Ruhrfestspiele. Schillers "Don Carlos", Regie Karl Heinz Stroux' (18.06.1951), 'Das Präludium - kritisch betrachtet. Zur Ausstellung "Künder unseres Jahrhunderts" in der Kunsthalle' (18.06.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Kaiserwetter, wie bestellt, in Recklinghausen' (18.06.1951), 'Drei Durchfälle am 13. Ein Narrenspiel in Bonn. Uraufführung "Wir armen deutschen Brüder" von Albin Stuebs' (14.06.1951), 'Ein angenehm gesitteter "Kranker". Molière in Bochum' (12.06.1951), Werbeblatt zu Gheorghius "25 Uhr" mit Text ASVs (ursprünglich in der Zeit erschienen), 'Berufung eines Schauspieler-Duos' (Blatt zu den Ruhrfestspielen), 'André Gide als Dramatiker. "Flächig" und "räumlich" - zweimal "Ödipus"' (08.06.1951), '"Die Fahrt ins Blaue" von … in Düsseldorf. Treffsicherheit im scheinbaren "Blödsinn"' (05.06.1951), 'Trügerische "Hoffnung auf Segen". Deutsch-holländische Kulturwoche in Dortmund' (02./03.06.1951), 'Skepsis als Ursprung der Erneuerung. ASV über das Drama der Zeit' (30.05.1951, Neueste Zeitung), 'Situation des europäischen Dramas. Warum kein deutscher Beitrag? ASV in der "Brücke"' (30.05.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Nicht der ganze Schiller… "Maria Stuart" in Essen, inszeniert von G.R.Sellner' (25.05.1951), 'Am Ariadnefaden der Aufrichtigkeit. Gabriel Marcel: "Der Bote" und andere Denkspiele' (26.04.1951, Die Zeit), 'Lederner Priestley. "Die ferne Stadt" in Gelsenkirchen' (19.04.1951), 'Racine - großartig entstaubt! "Phädra"-Gastspiel in Bonn' (17.04.1951), 2x Kopie 'Ein Anschein der Herbstkraft. Christopher Fry "Venus im Licht" - Erstaufführung in Essen' (14.04.1951, o.O.), 'Einladung zum Denken. Paul Valérys "Histoires brisées"' (12.04.1951, Die Zeit), 'Christliche Entwirrung. Gabriel Marcel: "Der Bote". Uraufführung in Bielefeld' (13.05.1951), 'Marmorweiße und düstere Gewandung. Die Hamburger Premiere der "Orestie" von Aischylos' (11.04.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Das Gleichnis von den Landarbeitern. Steinbecks "Von Mäusen und Menschen" im Kölner Studio' (10.04.1951), 'Lynkeus'-Kolumne (10.04.1951), Programmplakat des Stadttheaters Bielefeld mit Hinweis auf Vortrag ASVs "Das europäische Theater", ebenso Hinweis in Die Welt am 07.04.1951, 'Enthüllter Fetischismus. Kaisers "Napoleon in New Orleans" in Dortmund' (06.04.1951), 'Jugend hat viele Tugend. Dürrenmatts "Der Blinde" - Deutsche Erstaufführung in Münster' (05.04.1951), 'Seele - im Mechanismus des Dorfes. Pagnols "Die Frau des Bäckers" in Düsseldorf' (31.03./01.04.1951), 'Bergrutsch der "Tradition". Ronald Duncans "Stratton", deutsche Erstaufführung in Bochum' (30.003.1951), 'Ein brauchbares Wort-Gemälde. Haeckers "David vor Saul" - Uraufführung in Wuppertal' (28.03.1951), 'Ehrliche Bitte, sich nicht zu übernehmen. Aus Anlaß eines "Egmont" in Osnabrück' (21.03.1951), 2x 'Die westfälische Stunde! "Westfälische Kunst der letzten 50 Jahre" im Blickfeld der Öffentlichkeit' (20.03.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Götz-Calderon v. Trutz-Säckingen. "Der Richter von Zalamea" in Oberhausen' (20.03.1951), 'Zephir und das "Glück" des Tanzes' (17./18.03.1951), 'Moralische Aufrüstung - bei Giraudoux! Gelsenkirchen: "Der Trojanische Krieg findet nicht statt"' (16.03.1951), 'Sartre und anderes. "Schmutzige Hände" in Essen' (10./11.03.1951), 'Uraufführung auf drei Treppenstufen. Zweimal Napoleon im "Neuen Westfalen-Theater" Gütersloh' (09.03.1951), 'Größe und Grenzen der Neugier. Ein Nachwort zum Tode von André Gide' (07.03.1951), 'Kleist - der Ätna "aus sich". "Der zerbrochene Krug" in Bochum' (06.03.1951), '"Denken in Stein" kritisch erhellt. ASV sprach über moderne Bildhauerei' (22.02.1951, Recklinghäuser Zeitung), 'Auf dem Weg ins Unbekannte. Zum Vortrag ASVs in der "Brücke"' (22.02.1951, Neueste Zeitung), 'In Zelluloid gedichtet… Zu Jean Cocteaus "Orpheus"-Film. Eine Betrachtung von ASV' (28.02.1951), '"Dame Kobold" in Köln. Kein Calderon, sondern Koboldprinzessin' (27.02.1951), 'Shaw - unbefangen vorgebracht! "Der Kaiser von Amerika" in Gelsenkirchen' (26.02.1951), 'Nur "Seele" ist eben nicht genug! Der neue Anouilh: "Die bestrafte Liebe" - Deutsche Erstaufführung in Köln' (16.02.1951), 'Bielefelds tüchtiges Theater. Es bestand jetzt sogar die Eliot-Prüfung!' (16.02.1951), 'Die Wechselfülle unseres Lebens. Shakespeares "Wintermärchen", Regie Schalla in Bochum' (13.02.1951), 'Blumenzauber - geknüpft von Lorca! "Donna Rosita bleibt ledig", Regie Sellner, in Essen' (09.02.1951), Text ASVs 'West-östlicher Lorca', 'Glück aus dem "Reigen"' (08.02.1951, FAZ), 'Tiefenbohrung in die Vorgeschichte. "Gyges und sein Ring", ein Versuch in Rheydt' (08.02.1951), 'Es blieb Dressurakt! Die "Widerspenstige" in Dortmund, Regie: Fred Schroer' (02.02.1951), 'Nützen der Jugend "korrekte" Klassiker? Goethes "Iphigenie" in Gelsenkirchen' (31.01.1951), 'Musik genug aus Wort und Sinn! "Viel Lärm um Nichts" in Düsseldorf' (30.01.1951), 'Männer-Prüfung: "Marguerite durch drei". Fritz Schwieferts heiteres Werk im "Neuen Theater"' (24.01.1951, Düsseldorfer Stadtanzeiger), 'Das Jonglieren "zum Tode". Ibsens "Hedda Gabler" in Bochum' (23.01.1951), 'Göttinger Shakespeare auf Reisen. Hilpert gastierte mit "Viel Lärm um Nichts" in Mülheim-Ruhr' (22.01.1951), 'Verglichen mit der "Cocktail Party"…' (19.01.1951), 'Emlyn Williams gleich zweimal. Vergilbte "grüne Saat" in Bonn' (16.01.1951), 'Gebrauchskunst ohne falsche Metaphysik. Zum westdeutschen Gastspiel der Compagnie Barsacq', 'Der Fry-heit eine Gasse! "Die Dame ist nicht fürs Feuer" - Erstaufführung in Köln' (11.01.1951), 'Europäisches Theater - heute' (10.01.1951), 'Falscher Hase vom Broadway! "Mein Freund Harvey" nun auch in Wuppertal' (09.01.1951), 'Ein Programm! "Antigone" im neuen Essener Hause' (04.01.1951),
1950: 'Klage der Kreatur. Die "Antigone" des Sophokles, Neuinszenierung in Düsseldorf' (28.12.1950), 'Zephir und die Krippenwächter' (23./24.12.1950), 'Stand der Bildhauerkunst heute. Lichtbildervortrag in der Schanze' (o.D., Westfälische Nachrichten), 'Antwort an Professor Sedlmayr. "Alter Schönheitskanon ist liquidiert". Gegenwartskunst als Neubeginn - Ein Vortrag in der "Schanze"' (o.D., Westdeutsches Tageblatt), 'Bildhauerkunst heute. Die Schanze bezieht Stellung' (o.D., Westfälische Rundschau), 'Form statt Formel. ASV sprach in Münster' (22.12.1950), 'Die Sendung der Aufrichtigkeit! T.S. Eliots "Cocktail Party", deutsche Erstaufführung in Düsseldorf' (11.12.1950), 'Gabriel Marcel fördert den Nachwuchs. "Ein Mann Gottes", Uraufführung durch das Studio Neumann-Durach' (09./10.12.1950), 'Wenn der Salomo fehlt' (07.12.1950, Die Zeit), 'Bonner Brautschau. Gogol im "contra"-Keller' (07.12.1950), 'Studenten machen es vor! Plautus in Münster' (05.12.1950), 'Würdigste Verzweiflung. Hauptmanns "Iphigenie in De Iphi", Aufführung in Bochum' (02./03.12.1950), 'Graham-greenelich, aber aus Pappe… Rüdiger Syberbergs "Josip und Joana", Uraufführung in Krefeld' (30.11.1950), 'Ein treffliches Oratorium. Eliot in Bielefeld' (29.11.1950), 'Ein Strohfeuer in der Dürre. Zuckmayers "Gesang" nun auch in Bochum' (24.11.1950), 'Seid wachsam und wehret Euch! "Der Belagerungszustand" von Albert Camus, nun auch in Wuppertal' (16.11.1950), 'Kulturelles Leben im Scheinwerfer. "Europäisches Theater heute"' (17.11.1950), 'Vollkommene Maßgabe. Das Stratforder Gastspiel: "Maß für Maß" in Düsseldorf' (11./12.11.1950), mehrere Artikel über ASVs Vortrag über moderne Kunst: 'Bildhauerkunst heute' (10.11.1950, Ruhrnachrichten), 'Moderne Kunst weist in die Zukunft. Verantwortungsvolle Freiheit - Vortrag im Kunstverein' (09.11.1950, Bochumer Anzeiger), 'Die große Prüfung. Kleists "Amphitryon" in Essen' (07.11.1950), 'Nachwuchssorgen oder der Schrei nach dem Thronerben. Maxwell Andersons "Anna", eine deutsche Erstaufführung in Düsseldorf' (04./05.11.1950), Selbstberichtigung 04./05.11.1950, 'Ein Landesmuseum ist aktiv. Von Koerbecke zu Meistermann' (04.11.1950, FAZ), 'Der ungreifbare Tote' (03.11.1950), 'Denkspiel oder Enthüllung? Shaws "Candida" in Bochum' (02.11.1950), 'Das wohltätige Pilzsüppchen oder der Terror aus Güte. Sherriffs "Miß Mabel", eine deutsche Erstaufführung in Bochum' (31.10.1950), 'Neubestätigter Wilder. "Wir sind noch einmal davon gekommen" in Münster' (27.10.1950), 'Die Kraft des Staunens. Eine nach rückwärts gewandte Utopie: Georghius "25 Uhr"' (26.10.1950, Die Zeit), 'Sacha Guitrys "kunstseidene Ehen". "Nicht zuhören, meine Damen!", Erstaufführung in Düsseldorf' (24.10.1950), 'Tradition - ja und nein. Zur geistigen Position des Düsseldorfer Theaters' (21./22.10.1950), 'Angenehm, alle bezähmten sich… Shakespeares "Widerspenstige" in Gelsenkirchen' (20.10.1950), 'Gerede - "Von neun bis sechs". Eine Erstaufführung - in Dortmund' (19.10.1950), 'Zephir war auf der Modeschau…' (17.10.1950), 'Unmenschen - ein Warnbild! "Die schmutzigen Hände" in Oberhausen' (17.10.1950), 'Gebrauchsware mit edlen Ansprüchen. "Das heilige Experiment" von Fritz Hochwälder in Dortmund' (14./15.10.1950), 'Ein Beispiel, das verstanden wird. "Der Tod des Handlungsreisenden" jetzt auch in Bochum' (12.10.1950), 'Johanna auf der Rheinweinbowle. Claudel-Honegger in Bonn' (11.10.1950), 'Der Frondeur in der Residenz! Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" im Detmolder Landestheater' (10.10.1950), 'Zwischen Machiavelli und Koestler: Lessing! "Emilia Galotti" in Bochum, Regie Krilla' (7./8.10.1950), 'Plüsch in uns selbst - beschworen und gebändigt! "Der Raub der Sabinerinnen" in Bochum' (06.10.1950), Hinweis auf Artikel ASVs über Droste in Merian-Heft über Münster (25.10.1950), Leserbrief zu ASVs Artikel über Ausstellung "Junger Westen" in der Zeit vom 03.10.1950, 'Die Chancen der echten Reibung. "Junger Westen" stellt sich in Recklinghausen vor' (05.10.1950, Die Zeit), 'Das Sichtbare als Zuflucht des Tiefsinns. Grabbes "Hannibal" in Bochum' (30.09./01.10.1950), 'Der Kopf im Blumenkörbchen' (28.9.1950, Die Zeit), 'Tugend in der Torte. Wildes "Frau ohne Bedeutung" in Essen' (27.09.1950), 'Das genügt nicht, Chérie! Zu dem Lustspiel von Lengsfelder und Tisch, Aufführung in Düsseldorf' (26.09.1950), 'Kurve des Todes… Shakespeares "Caesar" in Essen' (22.09.1950), 'Eine Bresche für die Wahrhaftigkeit. Der "Junge Westen" in Recklinghausen' (21.09.1950), 'Ein vehementes Signal! "Der Prozeß" von Gide und Barrault - nun in Düsseldorf' (21.09.1950), 'Nestroy - von den Knochen abgelöst! "Unverhofft!" in Düsseldorf' (20.09.1950), 'Erst beichten und dann doch morden! "Gottes Utopia" von Stefan Andres - Uraufführung in Düsseldorf' (18.09.1950), 'Fromme Orchideen. Material zum Phänomen Claudel. "Der erniedrigte Vater" - Erstaufführung in Bonn' (16./17.09.1950), 'Den leisen Kern getroffen. "Don Carlos" in Bonn' (15.09.1950), 'Zephir und die Einmacherei' (13.09.1950), 'Ja, ja, mit sehr viel Geschmack… Calderon in Osnabrück' (13.09.1950), 'Subtile oder fürstliche Jagd? Eine un-artige Jüngerei vom Nordstrand' (07.09.1950, FAZ), 'Gott sei Dank - es geht auch ohne Schreien! "Vor Sonnenuntergang" im Bielefelder Neuen Haus' (07.09.1950), einzelne Seiten aus "Zeit und Bild. Die Wochenend-Illustrierte" (19.08.1950) mit mehrseitigem Artikel und Fotos über Orson Welles und seine Auftritte in Westdeutschland, 'Ein ganzes Gebirgsmassiv… Der "Abend mit Orson Welles" in Düsseldorf' (01.09.1950), 'Kirmes in Paris oder Zephir sinniert über Prominenzen' (26./27.08.1950), 'Zephir sinniert über die Intendanten' (22.08.1950), 'Zephir und das Theatermenü' (21.08.1950), 'Falscher Glanz und echtes Elend. Curzio Malapartes "Haut"' (17.08.1950), 'Gala-Abend in der Pariser Oper. Zephir und die große Welt' (09.08.1950), 'Wenn Luisillo zur Gitarre tanzt' (10.08.1950, Die Zeit), 'Nicht-übersetzter Sommernachtstraum. Anläßlich des Gastspiels der Oxforder Studenten' (09.08.1950), 'Narziß im Wettbewerb. Verse von Paul Valéry als Schaufensterdekoration' (08.08.1950, Die Welt), 2x 'Theater hüben und drüben. Versuch einer Bilanz' (03.08.1950 und 27.07.1950), 'Brom-Pille aus Magermich. Heiselers "Blaubart"-Aufguß in Köln' (25.07.1950), '"Europäische Gespräche" Der echte aber späte Zugriff' (24.07.1950, Die Tat), 'Der 13. ist an allem schuld! Georg Kaisers "Floß der Medusa" in Krefeld' (18.07.1950), 'Friedliche Invasion. Die "Arlésienne" in Recklinghausen' (13.07.1950), in gleicher Ausgabe Berichtigung zu dem Artikel 'Europäische Gespräche in Recklinghausen', 'Ein später Schlußstrich - aber kein schlechter Anfang! "Europäische Gespräche" in Recklinghausen' (12.07.1950), 'Wehe! Die Strömungen unter Tage… Strindbergs "Kronbraut". Das Burgtheater in den Ruhrfestspielen' (11.07.1950), 'Aber der Geist ist wach! Kafkas "Prozeß" in den Ruhrfestspielen zu Recklinghausen'(03.07.1950), 'So wird das Hohe wahrhaft verständlich. Das "Salzburger Große Welttheater" in Essen' (30.06.1950), 'Geist? Marsch in die Dachkammer! "Der Hofmeister" von Lenz als Lehrstück in Düsseldorf' (29.07.1950), 'Eine verstimmte Parabel… Brechts "Puntila" in Düsseldorf' (28.06.1950), 'Der Mensch gegen die Manager. Jean Giraudoux: "Die Irre von Chaillot" in den Ruhrfestspielen' (27.06.1950), 'Auftakt der Ruhrfestspiele mit "König Lear"' (23.06.1950), 'Eröffnung der Ruhrfestspiele' (22.06.1950), 'Zephir ist für Salat - freibleibend!' (15.06.1950), 'Kluge Konzentration. Verneuils "Lamberthier" in Essen' (31.05.1950), 'Diarium No. 35: Zephir wird dick und meint Frieden zu wittern' (27.05.1950, Frankfurter Rundschau), 'Der schwierige Hofmannsthal. "Christinas Heimreise" in Essen' (26.05.1950), 'Unerbittliche Membrane. Shakespeares "Hamlet" bei Fred Schroer im Bonner "Einraumtheater"' (25.05.1950), 'Wirkung eines echten Gleichnisses. Georg Kaisers "Soldat Tanaka" in den Düsseldorfer Kammerspielen' (23.05.1950), 'Halbheiten… Molières "Eingebildeter Kranker" in Dortmund' (23.05.1950), 'Und ging jeder hurtig weg… nach der Kölner Uraufführung von F. Hauptmanns "Und jeder geht seinen Weg"' (22.05.1950), 'Macbeth vor den Stummen' (20./21.05.1950), 'Kunstvolle Ver-rücktheit. Zum französischen Gastspiel unter der Leitung von Jacques Charon' (17.05.1950), 'Ich mußte immer die dünnen Beinchen betrachten… "Sappho" in Münster - oder der kandierte Gips' (09.05.1950), 'Was einen jeglichen von uns betrifft. Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden". Erstaufführung in Düsseldorf' (28.04.1950), 'Das Verbrechen findet seine rechte Gangart. Shakespeares "Macbeth" in Bochum' (26.04.1950), 'Der Machthaber - anekdotisch angeboten. Bruckners "Napoleon der Erste" - Deutsche Erstaufführung in Köln' (26.04.1950), 'Versöhnliche Shakespeare-Ehrung. Festtage in Bochum' (25.04.1950), 'Nein, ein Bilderbogen ist kein Heilmittel! Bruno Franks "Zwölftausend", ausgegraben in Düsseldorf' (22./23.04.1950), 'Zephir kleidet sich nach Ostern ein' (15./16.04.1950), 'Witten zwischen Schwabing und Montparnasse. Märkisches Museum eröffnete Ostermontag neue Ausstellung' (12.04.1950, Wittener Nachrichten), Hinweis auf Wittener Museum und Vortrag ASVs in Wittener Rundschau (12.04.1950), 'Kirke als Lady. Shaws "Kapitän Brassbound" in Düsseldorf' (o.A.), 'Was Ihr wollen sollet!! Shakespeare in Essen' (o.A.), 'Der lackierte Star. Hermann Bahrs "Konzert" in Dortmund' (01./02.04.1950), 'Zephir fährt Wägelchen' (30.03.1950), 'Ein Waschfrauen-Traum? Shaws "Pygmalion" in Krefeld' (30.03.1950), 'Scheinbar ein Boulevard-Thema. Claudels "Tausch" in Köln' (28.03.1950), 2x 'Bildnis eines jungen Malers. Werdegang Georg Meistermanns' (26.03.1950, Welt am Sonntag, unter Pseudonym Friedrich Zephir), 'Diarium No. 32: Ich habe mich zu sehr exponiert - Der Klügere gibt nach' (25.03.1950, Frankfurter Rundschau), 'O Zweideutigkeit der schlechten Welt. Herrn Brechts "Puntila" in Bochum' (25./26.03.1950), 'Beritten von Amazonen' (24.03.1950), 'Verunglückte Moritat. Schillers "Räuber" in M.-Gladbach' (23.03.1950), 'In der richtigen Ebene. Wilders "Kleine Stadt" im Theater der Stadt Münster' (21.03.1950), 'Der Zeh schreibt weiter. Von Friedrich C 4' (18./19.03.1950), 'Wer ist das bessere Gespenst?' (18./19.03.1950), '"Hören" als Entscheidung oder der Wankelmut der Eliten' (11./12.03.1950, von Friedrich Zephir), 'Müssen Gespenster herzlos sein? Noel Cowards "Geisterkomödie" in Düsseldorf' (11./12.03.1950), 'Mamis Wildfang. "Claudia" von Rose Franken, Komödie aus dem Amerikanischen, in Bochum' (11./12.03.1950), 'Diarium No. 31: Der gebrandmarkte Preisträger - Die blaue Schleife' (11.03.1950, Frankfurter Rundschau), 'Fahrlässige Gräberschändung. Zu einer Shakespeare-Aufführung in Gelsenkirchen' (10.03.1950), ' Das Klima der Verständigung. Giraudoux' "Siegfried" jetzt auch in Witten' (08.03.1950), 'Die tödliche Abwesenheit. Zu Federico Garcia Lorcas "Haus der Bernarda Alba"; Erstaufführung im Schauspielhaus Bochum' (02.03.1950), 'Angeblich Plüsch - aber lebendig. Zu Ludwig Thomas "Moral" in der Bochumer Aufführung' (01.03.1950), 'Enthüllung der Strukturen. Zur Ausstellung Spiller in Wuppertal' (28.02.1950, Frankfurter Rundschau), 'Geniale Neurologie. Strindbergs "Vater" als Gastspiel Fritz Kortners' (27.02.1950), Telegramm Gründgens mit positiver Würdigung eines ASV-Artikels und Antwort ASVs, 'Porträt eines Schaupielers. Der mythologische Chauffeur in T.S.Eliots "Familientag"' (22.02.1950), 'Ein Sonderfall - und dann doch mehr. Steinbecks "Von Mäusen und Menschen' im Rheydter Haus' (21.02.1950), 'Triumph der Dichtung. Eliots "Familientag" in Düsseldorf' (14.02.1950), 'Strahlungen im Abstrakten. Jürg Spiller im "Studio für neue Kunst"' (15.02.1950, General Anzeiger Wuppertal) (Foto Spiller und ASV), 'Ein alter Anzug - fast noch wie neu. Oskar Wildes "Idealer Gatte" in der Kölner Inszenierung' (11./12.02.1950), 'Gegenwärtig - nach Maß der Antike. Eliots "Familientag", inszeniert durch Gründgens' (11./12.2.1950), 'Visionäre Gegenüberstellung. Zur Bonner Aufführung von Hauptmanns "Ratten"' (10.2.1950), 'Sprengende Poesie. Zur Düsseldorfer Aufführung von Kleists "Zerbrochenem Krug"' (4./5.2.1950), 'Groß- oder kleinkariert? Eine Karnevalspille von Friedrich Zephir' (4./5.2.1950), 'Der getriebene Feldherr oder das Drama von der Entschlußlosigkeit. Zum Bochumer Wallenstein' (3.2.1950), Hinweis auf Eröffnung der Ausstellung Jürg Spiller mit Vortrag ASVs in Galerie d'art moderne 7.1.1950 (Ort?), 'Kavaliere' (4.1.1950, Friedrich Zephir), 'Unbesiegbare Schlagfertigkeit. Bernard Shaws "Heilige Johanna" in Köln' (3.1.1950), 'Die Silvester-Doublette. Bruno Franks "Nina" in den Düsseldorfer Kammerspielen' (3.1.1950),
1949: '"Stella" in Coesfeld. Versuch einer Wertung der Goethe-Aufführungen' (31.12.1949), 'Auch "Dame Kobold" muß Dame sein. Zur Bochumer Calderon-Aufführung' (29.12.1949), 'Der Umweg über den Aussatz. Claudels "Verkündigung" in Dortmund' (28.12.1949), 2x 'Shakespeares Hamlet als Klärung unserer Situation. Zur Düsseldorfer Aufführung' (24.12.1949), 'Der Rest ist Schreiben. Am Abend der Düsseldorfer Hamlet-Premiere' (23.12.1949), 'Gustaf Gründgens 50 Jahre alt' (22.12.1949), 'Die Männer und das Schenken. Eine sorgenvolle Geschichte von Friedrich Zephir' (21.12.1949), 'Über die neuen Glasbilder in der Kirche zu Wittlich' (20.12.1949), 'Jung wie die Jüngsten' (19.12.1949), 'Das Wunder in der Niederung. Begegnung mit Martin Heidegger. Von Friedrich Zephir' (17.12.1949),'Diarium No. 25: Der Bumerang - Ich warne vor Gregorius' (17.12.1949, Frankfurter Rundschau), 'Ausbruch des Ur-Mimus. Zu dem Düsseldorfer Weihnachtsmärchen "Stephan mit der langen Nase" von Willy Grüb' (8.12.1949), Gedicht 'Auflösung' (8.12.1949), 'Jünger ohne (und mit) Ernst' (30.12.1949, Europa-Kurier, von Hans Fackelmann, an ASV adressiert und mit Erwähnung ASVs), 'Humanisierung auf unsere Kosten. Zu Ernst Jüngers "Strahlungen"' (7.12.1949, Die Welt), 'Militante Humanität. Lessings "Minna von Barnhelm" in Bochum' (3.12.1949), 'Der Berg der Verzweiflung. Zur Uraufführung von Egon Viettas "Monte Cassino" in Essen' (1.12.1949), 'Bequemes Biedermeier. Zur Düsseldorfer Inszenierung von Gogols "Brautschau"' (29.11.1949), 'Oberon weiht das Haus. Shakespeares "Sommernachtstraum" im neuen Bonner Theater' (29.11.1949), 'Bundespräsident in der 14. Reihe. Das neue Bonner Theater eröffnet mit Shakespeare' (28.11.1949), 'Revision eines Meisterschusses. Zur Dortmunder Aufführung von Schillers "Wilhelm Tell"' (26.11.1949), 'Den Zipfel gelüftet… Zu einer Vordiskussion über Viettas "Monte Cassino"' (25.11.1949), 'Kein Föhn, sondern Windstille. Zur Aufführung eines Versuches von Elisabeth Flickenschildt' (23.11.1949), 'Das Exempel in der Mittelstadt. Sartre in Witten an der Ruhr' (22.11.1949), 'Eine großartige Wiederbegegnung. Strawinskijs "Oedipus Rex" in Bielefeld' (18.11.1949), 'Ueber die Kakaomalerei und ihre entwicklungsgeschichtliche Bedeutung' (12.11.1949, FAZ), 'Alte Jugend und junges Alter. Zum Gastspiel des Ehepaares Bassermann in Ibsens "Gespenstern"' (12.11.1949), 'Schulstunde für Oberklassen. Die "Unnützen Mäuler" von Simone de Beauvoir im Stadttheater zu Rheydt' (8.11.1949), 'Maritain bekehrt Cocteau' (8.11.1949), 'Ein Lustgarten der Heiterkeit. "Was kommt denn da ins Haus" in den Düsseldorfer Kammerspielen' (5.11.1949), 'Ein rührendes Historienbild. Die Kölner Aufführung von Roblès' "Montserrat"' (3.11.1949), 'Für rohe und richtige Schauspieler' (4.11.1949, FAZ, von Carl Linfert, von ASV markiert), 'Tote ohne Begräbnis und die SS als Widerstandszentrum' (20.11.1949, nicht von ASV, mit Markierungen von ihm), 'Anouilh - ein bißchen gähnial! Zur Bochumer Erstaufführung von Anouihls "Romeo und Jeanette"' (1.11.1949), 'Otto sagte…' (29./30.10.1949, Allgemeine Zeitung), 'Ein Bilderbogen vom Recht des Einzelnen. Zur Düsseldorfer Erstaufführung von Terence Rattigans "Fall Winslow" (29.10.1949), 'Dank ans Väterchen' (26.10.1949, Allgemeine Zeitung), 'Altdeutsche Graphik in Münster. Sehen ist kein purer Genuß' (11.10.1949, Frankfurter Rundschau), 2x 'Theodor Storm entdeckte ihn. Christian-Rohlfs-Ausstellung in Düsseldorf' (2.10.1949, Welt am Sonntag), 'Das Gottesurteil. Ene rheinfälische Short-Story' (28.9.1949, Allgemeine Zeitung), 'Technisierung der Landwirtschaft. Staatlicher Schutz hilft dem Bauern nicht mehr' (18.9.1949, Welt am Sonntag), Manuskript der NWDR Köln-Sendung '"Über das Vergnügen der Laienmaler" - ein Gespräch aus dem Alltag' (13.9.1949), 'Gestern Kaserne, heute Almenglück' (6.9.1949, Allgemeine Zeitung), 'Christian Rohlfs. Ausstellung in Münster' (2.9.1949, Allgemeine Zeitung), 'Erntebeginn 1949' (14.8.1949, Welt am Sonntag), 'Ballett als Wiedergeburt' (11.8.1949, Allgemeine Zeitung), 'Muß die neue Kunst unpopulär sein?' (7.8.1949, Welt am Sonntag), 'Texas in Krachledern' (29.7.1949, Der Kurier), 'Pirschgang ins Anonyme. Zu einer Ausstellung in Bochum' (29.7.1949, AZ), 'Ländlicher Spuk' (28.7.1949, AZ), 'Strahlung und Mitteilung. Zum Shakespearetag in Bochum' (15.7.1949, Der Kurier), Gedicht 'Gleichgewicht' von Paul Valéry, übersetzt von ASV (12.7.1949, AZ), 'Im Stande der Unschuld' (5.7.1949, AZ), 'Stein vom Gebirge. Bildhauer in der Schweiz' (4.7.1949, Der Kurier), 'In Schaukästen und Katalogen' (24.6.1949, Der Kurier), 'Hermann Blumenthal "Kleiner Sitzender"' (22.5.1949, Welt am Sonntag, Bildbesprechung), Gedicht 'Sibylle' von ASV (15.5.1949, Welt am Sonntag), 'Die Sensation oder: Wo beginnt die Kunst?' (23.4.1949, Die Tat), 'Weiße Woche in Lugano' (17.4.1949, Welt am Sonntag), 'Zauber des Urgesteins. Hofmannthals "Bergwerk in Falun" in Konstanz' (10.3.1949, Die Welt), 'Sind Theater überflüssig? Kaleidoskop westdeutscher Bühnen' (30.1.1949, Welt am Sonntag), 'Vor dem Siegel des Todes. Ueberlegung zu zwei Dramen' (o.D., Der Kurier),
1948: 'Gestützt auf Cordelia…' (23.12.1948, Der Kurier), 'Der Schlag ins Auge. Zur Düsseldorfer Internationalen Ausstellung "Gebrauchsgraphik"' (9.12.1948, AZ), Text 'Renässangsse in Goldschnitt', 'Ein bißchen Freiheit. Illustriert von Kurt Weill' (29.11.1948, Der Kurier), 'Zeremoniell des Unheils' (O.D., Der Kurier), 'Moritat von der beleidigten Keuschheit. Zu Benjamin Brittens "Raub der Lukretia"' (16.11.1948, Der Kurier), 'Ein geschmackvolles Märchen' (23.9.1948, Der Kurier), 'Chaos und Benennung' ( o.D., Der Kurier), 'Am Rande der Prozession. 700 Jahre Kölner Dom' (26.8.1948, Der Kurier), 'Denkmal des Mitgefühls. Zu einer Rembrandt-Ausstellung' (9.8.1948, Der Kurier), 'Räuber mit Musik' (4.8.1948, Der Kurier), 'Morgenbummel mit Mataré' (24.7.1948, Die Tat), Gedicht 'Widerschein' (17.7.1948, o.O.), 'Vom Unsegen der Erde' (17.7.1948, Der Kurier), 'Nach berühmten Mustern. "die Raumzeit, die vierte Dimension…" Stimmen zu einer Ausstellung von Karl August März in der Galerie Nelken' (23.6.1948, K.), Plakat des Kath. Ak.- Verbandes Dorsten zu Goethes "Faust" mit Ankündigung des Vortrags von ASV 'Kritik des faustischen Menschen' (14.6.1948), 'Einsicht in verborgenes Leben. Annette v. Droste-Hülshoff gestorben am 24. Mai 1848' (24.5.1948, K.), 'Erfahrbarkeit des verborgenen Lebens. Zum 100. Todestag der Annette von Droste-Hülshoff am 24.5.1948' (22.5.1948, Die Tat), Gedichte 'Widmung' und 'Gnade' von ASV (1.5.1948, Die Tat), 'Abschied als Spiel?' (27.4.1948, K.), 'Zwischen den Zeiten' (12.4.1948, K.), 'Erlesene Szenerie' (12.3.1948, K.), 'Grammatik als Geißel' (6.3.1948, K.), 'Schwindel vor Bildern' (6.2.1948, K.), 'Achill und Homer. Von Fénelon' (17.1.1948, K.), 'Einladung nach Osnabrück. Anläßlich der deutschen Erstaufführung von Jean Anouilhs "Einladung ins Schloß" am 6. Januar' (7.1.1948, K.), 'Atriden-Inflation?' (5.1.1948, K.),
1947: 'Über das Denken. Eine leichtfertige Betrachtung' (30.12.1947, Der Kurier), 'Das geheime Rezept' (18.12.1947), 'Ein mißglückter Zeitroman' (17.12.1947, Westdeutsches Tageblatt), 'Glückliche Erleuchtung. Aus der Antrittsrede Henri Mondors' (12.12.1947, übersetzt von ASV), 'Kunst im Zug' (8.12.1947), Gedicht 'Zeichen der Sterne' von ASV (6.12.1947), 'Bild von Westdeutschland?' (2.12.1947), 'Bedrängte Größe eines Malers. Eine Anmerkung zu Hans von Marées' (15.11.1947), 'Bild unter Stürmen. Eine Ausstellung romanischer Kunst' (Wochenausgabe 11/47), 'Ewige Gegenwart. Paul Valérys dritter "Faust"' (21.10.1947), Gedicht 'Einladung' von ASV (18.10.1947), '"O Dunkelheit - mein Licht!" Theseus und Ödipus. Von André Gide. Übersetzt von ASV' (12.7.1947, o.O.), Gedicht 'Morgenröte' von ASV (28.6.1947, o.O.), Gedicht 'Flieder' von ASV (7.6.1947, o.O.), Gedicht 'Zeichen' von ASV (19.4.1947, o.O.), Gedicht 'Gedenken' von ASV (26.3.1947, o.O.), 'Ehrenrettung der Ähnlichkeit' (18.3.1947, o.O.), 'Rheinisches Kulturleben' (15.3.1947, Die Tat), 'Um das Innerste der Kreatur. Begegnung mit Ewald Mataré' (26.2.1947, o.O.), Gedicht 'Später Gast' von ASV (19.2.1947, o.O.), Gedicht 'Gallionsfigur' von ASV (12.2.1947, o.O.), Manuskript der NWDR-Sendung 'Kunst der Gegenwart' von ASV (15.7.1946).
Anmerkung:
Die Artikel aus dem Jahr 1947 mit dem Vermerk "o.O." (ohne Ort) stammen alle aus der gleichen Zeitung, die sich jedoch nicht bestimmen läßt.